epg caching abschalten, wie?

  • wie kann man das epg caching komplett abschalten??? in enigma 1 gibt es dafür einen menüpunkt..da kann man den speicherort eingeben und wenn man anstatt hdd jdd eingibt, wird nix gespeichert..

  • Warum sollte man das abstellen wollen?




    weil es bei echten fernsehsendern öfters vorkommt, dass sich das programm ändert und da kommt ein gecachter epg, so will ich das mal nennen, oft nicht mit. beim videorekorderfernsehen von premiere/sky, wo nur ein paar videokasseten ständig hintereinander laufen, ist es klar, dass da das programm schon 2 monate im voraus sich nicht ändern wird. aber bei echten tv-sendern ist es ohne caching besser, auch wenn es manchmal etwas länger dauert, bis ein epg geladen ist - der ist dann aber 100 % aktuell und man kann sich drauf verlassen..

  • weil es bei echten fernsehsendern öfters vorkommt, dass sich das programm ändert und da kommt ein gecachter epg, so will ich das mal nennen, oft nicht mit. beim videorekorderfernsehen von premiere/sky, wo nur ein paar videokasseten ständig hintereinander laufen, ist es klar, dass da das programm schon 2 monate im voraus sich nicht ändern wird. aber bei echten tv-sendern ist es ohne caching besser, auch wenn es manchmal etwas länger dauert, bis ein epg geladen ist - der ist dann aber 100 % aktuell und man kann sich drauf verlassen..


    Dann hab ich deinen Wunsch noch nicht genau verstanden. Du willst das du sobald du den Sender wechselst er den kompletten EPG vergisst? Oder wie sonst stellst du dir das vor? Dann siehst du aber auch nicht mehr was auf den einzelnen Sendern läuft? Auf die Festplatte wird sowieso nichts gecached. Nur bei einem normalen E2 Neustart wird der aktive EPG wieder geladen, wenn dir das nicht passt startest du Enigma2 eben mit killall enigma2. :smiling_face:
    Und soweit ich das bisher Beobachten konnte aktualisieren sich doch die EPG EInträge, zumindest funktioniert das bei der ARD, die das Programm ja öfter mal ändert eigentlich immer.

  • Dann hab ich deinen Wunsch noch nicht genau verstanden. Du willst das du sobald du den Sender wechselst er den kompletten EPG vergisst? Oder wie sonst stellst du dir das vor? Dann siehst du aber auch nicht mehr was auf den einzelnen Sendern läuft? Auf die Festplatte wird sowieso nichts gecached. Nur bei einem normalen E2 Neustart wird der aktive EPG wieder geladen, wenn dir das nicht passt startest du Enigma2 eben mit killall enigma2. :smiling_face:
    Und soweit ich das bisher Beobachten konnte aktualisieren sich doch die EPG EInträge, zumindest funktioniert das bei der ARD, die das Programm ja öfter mal ändert eigentlich immer.





    es gibt auch leute, die weniger strom verbrauchen wollen, zu denen gehöre ich. und wir lassen die boxen meistens vom strom und starten die dann komplett neu. und da sollte beim neustart nicht noch der epg von vor 2 wochen drin sein, wenn man die box mal 2 wochen aus hatte, sondern die box sollte leer sein und sich den epg von jedem sender neu laden..

  • und da sollte beim neustart nicht noch der epg von vor 2 wochen drin sein, wenn man die box mal 2 wochen aus hatte, sondern die box sollte leer sein und sich den epg von jedem sender neu laden..

    auch wenn es sinnlos ist dir zu antworten


    da ich keinen Sender kenne der EPG-Daten mit mehr als 8 Tage Vorlauf anzeigt ist dein Argument mit den 14 Tagen Unsinn.


    Die Box lädt immer wenn man auf das entsprechende Bouquet schaltet die aktuellen Änderungen nach.

  • bendszke
    Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll von deinem Benehmen hier in diesem Board. Wir haben dir hier schon mehr Chancen gegeben als du in deinem ganzen restlichen Leben noch verdienen kannst.



    Olove
    Bitte schmeiss ihn raus. Ich habe genug.

    cu


    floh

  • Ja aber wohin dann mit ihm? Der Asylantrag im VU+ Forum wurde schon abgelehnt :frowning_face:



    Aber von mir aus, weg mit ihm. Ist eh immer die selbe leiher ... irgendwas passt ihm nicht, da nen button falsch, da ne andere farbe im skin als es seine lieblingsfarbe ist, da nen fehler in nem plugin von gutemine ... und jedesmal geht die selbe leiher von vorne los, selbst wenn man ihm probiert zu helfen will er nur stenkern und motzen und uns erzählen das enigma2 sowieso alles schrott ist und enigma1 das einzig wahre ist. Und mit Kritik kann er genauso wenig umgehen wie er behauptet das wir das tun ...


    Aber ja ... es sind immer die anderen schuld, er ja sowieso nicht.


    Zitat

    weil es bei echten fernsehsendern öfters vorkommt, dass sich das programm ändert und da kommt ein gecachter epg, so will ich das mal nennen, oft nicht mit


    Das EPG updated sich regelmässig wenn du auf dem sender bist. Wenn sich da was ändert, wird's auch aktualisiert nachn paar minuten, also alles kein Problem. Sonst hätte wohl schon in den 5 Jahren Enigma2 dazu was gesagt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den User Bendszke für 4 Wochen auf die "Strafbank" geschickt, er ist solange gesperrt.
    Die Sperre endet am 7.7.2010.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • also epg caching abschalten geht bei enigma2 nicht. die reaktionen waren eindeutig, wenn man wegen der frage gleich 4 wochen gesperrt wird. somit dürfte das dann auch geklärt sein.