Bitte um Anleitung / Einbindung der neuen hintergrundbeleuchteten FB ( Luxus FB )

  • Guten Tag,


    die neuen "Luxus-Fernbedienungen" liegen jetzt schon seit Wochen auf Lager ohne das die zugesagte Einbindung der Unterstützung im Image erfolgte.


    Soll denn die neue "Luxus FB" nur ein Nieschenprodukt nur für Experimentierfreudige werden ohne das der "normale" Nutzer damit umgehen kann.


    Ich erwarte schon das der normale Konsument diese auspackt, Batterien einlegt und loslegen kann ohne vorher durch Nachladen von Plugins und deren Konfiguration die Dreambox bedienen kann. Und muss er dann das Image neu flashen ist die neue FB nicht einsetzbar da die Dreambox erst einmal erneut eingerichtet werden muss.


    Für 59 Euro UVP ist diese so nicht vermarkbar [Blockierte Grafik: http://www.svrider.de/Forum/images/smilies/cussing.gif]


    Kopfschüttelnd

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • ..ich kann nicht folgen.


    Guten Tag,


    das wundert mich nicht ......[Blockierte Grafik: http://www.svrider.de/Forum/images/smilies/angel3.gif]


    Also mal zurück zu den Basics:


    Ich packe also eine jungfräuliche DM 8000 aus, flashe mit dem aktuellen Image 2.8.1 aus der 1.5er Reihe und starte die DM 8000 neu.
    Dann erwartet die DM 8000 ein IR Signal einer FB um die Ersteinrichtung aufzunehmen und ich kann auf der "Luxus FB" rumhämmern wie ich will es tut sich nichts bei der DM 8000.
    Ja, die Dream Befehlsebene der "Luxus FB" ist aktiviert.


    Wer nun denkt das es mit dem aktuellen exp. Image sowohl 1.5 als auch 1.6 funzt täuscht sich.
    UM sicherzustellen das es nicht an einer "Luxus FB" liegt packe ich gerade die 7. "Luxus FB" aus und teste.....ohne Erfolg...


    Und genau hierin liegt das Problem.


    Und prima das man erst mit dieser Anfrage erfährt das die so bezeichnete und ausgewiesene "dreambox REMOTE CONTROL" eine "DM 8000 only REMOTE CONTROL" ist.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die box braucht die aktuellste Software für den Frontprozessor. V7. Der ist auf jedenfall enthalten in den aktuellen Experimental Images. Und braucht ja auch nur einmal geflasht zu werden. Im Release bin ich gerade nicht sicher. Aber vermutlich noch nicht. Wird dann aber im nächsten drinn sein.


    Also hmm hier funktioniert die Fernbedienung damit. Die Fernbedienung hat hinten im Batteriefach so kleine Dippschalter.


    Es könnte sein, das diese "falsch" stehen. Dort einfach mal beide auf ON. Also 1 und 2. Das könnte das Problem sein.


    cu


  • Also hmm hier funktioniert die Fernbedienung damit.


    Na prima,


    aber das "Volk" möchte auch dran teil haben...........
    Diesen Umstand kennen wir ja schon aus den Betatests, das bei den DEV´s immer alles funktioniert und das/ein Problem ersteinmal nicht nachvollzogen werden kann.


    Nun gut, Schwamm drüber.


    Also habe ich versucht das aktuelle ..06.03 exp. 1.6 Image zu flashen, die nagelneue DM 8000 friert ein beim Reboot, die 2. ebenfalls, nach der 3. neuen DM 8000 habe ich die Nase voll und ziehe/flashe das aktuelle ...06.03 exp. aus des 1.5er.
    Wow, die DM8000 bootet und fragt nach ob ein FP update von 5 auf 7 gemacht werden soll, klar doch natürlich bestätigt und dann .... NIX die "Luxus FB" und die DM 8000 arbeiten einfach nicht zusammen.


    Also nochmals zusammengefasst:
    - "Luxus FB" DIP switches beide auf on und die FB befindet sich im Dream Modus.
    - FP V7 update ist vollzogen
    - das exp. Image 1.5 - 2010.06.03 ist bei der DM8000 installiert


    Ratlos :confused_face:

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oh sorry.. das mit den Dip Schaltern war genau falschrum.. es funktioniert nur beide auf OFF oder nur die 2 auf ON. Die beiden anderen funktionieren momentan nicht.


    Warum die experimentals bei Dir nicht funktionieren verstehe ich auch nicht. Die benutzen sooo viele Leute.. und bei allen gehts :winking_face:


    Naja wie dem auch sei. Wenn der FP geflasht wurde kann man auch wieder das letzte Release benutzen. Sollte damit dann genauso funktionieren. Nur der FP muss drauf sein.


    cu

  • .. das mit den Dip Schaltern war genau falschrum..


    Ahhh,


    das war´s. Jetzt klappt es auch mit der DM8000.
    Warum werden dann alle "Luxus FB´s" in DIP switch Stellung On/On ausgeliefert, so zumindest alle aus meiner Lieferung :thumbs_down:


    Bitte teile uns/mir auch noch die anderen DIP switch Stellungen und deren Bedeutung mit, das rudinentär gehaltene "Handbücheleinchenzettelchen" schweigt sich hierzu und auch noch zu vielen anderen machbaren Dingen aus.


    Zitat von Ghost

    Die benutzen sooo viele Leute.. und bei allen gehts :winking_face:


    Ich schmeiss mich weg, den Spruch kenne ich zur Genüge :grinning_squinting_face:
    Jetzt klapp´s ja auch


    Zitat von Ghost

    Wenn der FP geflasht wurde kann man auch wieder das letzte Release benutzen.


    Ist bekannt, danke.
    Ich werde meinen Kunden keinesfalls ein experimental Image andrehen, ausser es wird ausdrücklich gewünscht.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Danke dir!


    Die Tasten sehen irgendwie kleiner aus (kann aber Täuschen)!


    Kannst du sie empfehlen? In punkto Tastedruck und Ergonomie gleichwertig zur originalen?



    PS: kannte sie schon war nur irritiert weil Ghost schrieb "nur für die 8000er" (in der Bucht gibts


    n`Angebot, in dem weit mehr Dreamboxen angegeben werden...)

  • Guten Tag,


    das sind die Mitbewerber die einfach nur verkaufen ohne das Produkt vorab zu testen oder sich damit auskennen.
    Diese Bewerbung hat er von einem anderen Händler 1 zu 1 übernommen, ohne Worte.


    Und Ghost sollte es wissen, zumindest versagt die Neue bei mir ihren Dienst bisher bei der DM500HD als auch DM800HD.


    Jede "grosse" Dream FB der DM500HD/800HD/8000HD/7025/7000 kann bis zu 4 Dreamboxen und noch dazu ein ein anderes Gerät fernbedienen, dazu muss nur ein plugin installiert werden.


    Die Tasten sind gefühlt etwas kleiner und haben eine leicht veränderte Anordnung. Der bisher bekannte Tastendruck PLOP ist weg, somit auch "schlafzimmergeeignet"


    Hier einemal ein Bild

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Das Ghost Recht hat, würde ich auch nie bezweifeln (wie gesagt, war nur irritiert...)!


    Iss sicher ne Überlegung wert, also Besten Dank für den Vergleich!

  • Tja, da liegt sie nun die neue Dreambox FB. Und sie ist für nichts zu gebrauchen. Hab mir das Ding nun zugelegt und es funktioniert nicht. Von wegen Batterien einlegen und loszappen. Weder auf der Verpackung noch im Beilagezettel steht wie das Teil und mit welchen Boxen es funktioniert. Bei der DM800 und der DM600 tut sich nichts, auch nach der Verstellung der Dip-Schalter unter dem Batteriedeckel.


    Werde das Teil wieder zum Händler zurück bringen. Grund: keine Funktion. Kann das sein?

  • Guten Tag,


    das war absehbar :confused_face: , leider.
    Der Schwarze Peter liegt allerdings beim Händler und nicht beim Hersteller, zumindest überwiegend.


    Bei welchem Händler wurde das Teil verkauft und wie wurde es beworben?
    Etwa als vier in eins FB für alle Dreamboxen :thumbs_down::pouting_face:
    Es gibt Grosshändler dessen massiv fehlerbehaftete Bewerbung von vielen Händlern ohne Überprüfung übernommen wurde.


    Laut Ghost arbeitet die "Luxus" Fernbedienung NUR mit der DM 8000 HD zusammen und bedarf zuden noch einiger Eingriffe bevor´s funzt.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Den Händler würde ich da nicht in die Verantwortung nehmen. Da kommt eine neue Dreambox FB auf den Markt, original von Dream Multimedia, mit Aufschrift auf der Verpackung "multi-compatible". Auf dem Beipackzettel steht "Mit der neuen Dreambox Fernbedienung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dreambox und ..... mit nur einer FB bedienen zu können". Aber genau das funktioniert nicht. Keine meiner Dreamboxen läuft damit und das nur die 8000er funktioniert ist auch nur eine Vermutung. Jedenfalls nicht laut Dream Multimedia, da sollte nähmlich jede Dreambox funktionieren. Auf der Webpage ist auch nichts dazu zu finden.

  • ... die 8000er funktioniert ist auch nur eine Vermutung.


    Guten Tag,


    die DM 8000 HD kann mit der Luxus Fernbedienung bedient werden, ganz sicher (Sofern einige Vorbedingungen/Konfigurationen erfüllt sind)
    Und auch die DM800 SE und 7020 HD wird unterstützt werden sowie irgendwann einmal die DM 500 HD und so weiter..


    Den Händler sehe ich in der Verantwortung ein Produkt vor dessen Verkauf zu testen, welches offensichtlich nicht erfolgte.


    Und Begriffe wie "multi-compatible" und "Ihre Dreambox" sind interpretationsfähig, der Händler an der Front gefragt dieses entsprechend aufzuschlüsseln.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Markteinführung ging in die Hose.
    Und dafür haben wir auch dieses Forum um uns auszutauschen.


    @ Jürgen - Bitte den Support entsprechend einweisen und die Händler nachinformieren.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • ja ich finde das auch äußerst seltsam dass ich die 800HD und die 500HD nicht damit bedienen kann - hoffe da kommt noch was :winking_face:


    ach und wünschenswert wäre wenn man auch im Dreammode Tasten lernen könnte (denke mal das müsste doch technisch möglich sein) damit man TV Power und AVR Vol +/- ohne die ebene umzuschalten bedienen kann - das würde die Verkaufbarkeit auch fördern nehme ich an :grinning_squinting_face:

  • Guten Tag,


    ich greife einmal 2 Beschreibungen für das selbe Produkt auf aus dem Bereich eBay:


    devil:
    Dream Multimedia Fernbedienung Dreambox 4 in One Exklusiv
    Diese Fernbedienung ist die neue Eigententwicklung aus dem Hause Dream Multimedia. Im edlen Design ist die Fernbedienung zur Bedienung von bis zu vier Dreamboxen geeignet. In Funktion und Ergonomie steht diese Fernebedienung dem Klassiker nichts nach. Dreambox 500 HD Dreambox 600 PVR Dreambox 800 HD Dreambox 7020 HD Dreambox 7025+ Dreambox 8000 HD können damit benutzt werden.


    321berlin:
    Die lernbare, teilweise hintergrundbeleuchtete "Luxus" Fernbedienung für die Dreambox DM8000HD.
    Der mittlere Tastenblock ist hintergrundbeleuchtet, zudem kann diese Fernbedienung auch ihren Fernseher bedienen. Hierzu sind entsprechende Codes hinterlegt und können, wie von anderen Dream FB´s bekannt, abgerufen werden.
    Oder und das ist neu, die "Luxus FB" erlernt die Codes indem die TV Fernbedienung Codes auf die "Luxus FB" überträgt.
    Bitte vergewissern Sie sich vor der Nutzung der "Luxus FB", das ihre Dreambox DM 8000 HD über die aktuelle (FP) Frontprozessorfirmware V7 verfügt.
    Andernfalls wird die neue "Luxus FB" noch nicht erkannt.
    Ein FP Update kann per Firmwareupdate erfolgen aber auch durch uns nach Zusendung ihrer DM 8000 HD.
    Eine Nutzung ist derzeit nur für die DM 8000 HD vorgesehen und nicht für andere Dream Multimedia TV Receiver, wie von einigen Mitbewerben angeben.
    Natürlich kann diese "Luxus FB" unendlich viele DM 8000 HD ab Frontprozessorfirmware V7 bedienen und nicht nur "4" wie von anderen Mitbewerben angegeben.


    Noch Fragen?

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Das ein Händler alle seine Produkte testen soll ist mir neu. Habe nochmal die original Anleitung von Dream Multimedia gelesen und es gibt keine Einschränkung der neuen FB nur auf die DM8000. Also sind all die Interpretationsversuche von Händler und Anbietern bei EBAY reine Spekulation, da lt. Hersteller die FB für alle Dreamboxen geeignet ist. Wo kommt eigentlich der Begriff "Luxus Fernbedienung" her? Auch dieser Begriff scheint frei erfunden und basiert nicht auf Dream Multimedia Angaben.


    Noch etwas: Bitte keine Spekulationen oder Annahmen mehr, sondern nur begründete Aussagen und Originalauskünfte vom Hersteller.