Vorschlag für neue Option der REC Taste!

  • Hi, ich hätte einen Vorschlag für die REC Taste in der EPG Ansicht, man öffnet das EPG scrollt zu der Sendungwenn die man aufnehmen möchte und drückt nur die REC Taste, der timer wird standard mässig auf Aufnahme und automatisch ohne das sich ein weiteres Fenster öffnet, es entsteht einfach nur das Timersymbol und man kann weiter nach Sendungen schauen, die Grüne Taste bleibt so wie sie ist, wer im Timer mehr einstellen will kann ja dann weiter die Grüne Tste nutzen!
    Was halten die Firmware macher davon, das hört sich doch inovativ an oder nicht?

  • So könnte man die "Rec"-Taste dann quasi durchgängig als Sofortaufnahme-Taste bezeichnen :smiling_face:


    Ist aus meiner Sicht intuitiv und schlüssig, also: :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Klar werden jetzt einige sagen das man mit zwei mal Grün das gleiche hat, nur ist es halt einfacher mal schnell REC drücken und weiter machen, auserdem ist es eigentlich die richtige Taste denn Grün ist ja nur alls Notbehelf aus alten zeiten wo es noch keine REC Taste gab!

  • Sehe ich nicht so. :winking_face:
    Denn es wird ja keine Sofortaufnahme aktiviert, wenn ich einen Timer setzen will, der in der Zukunft liegt.


    Was bitte spricht denn gegen 2x grün drücken?
    Es ist auf jeden Fall intuitiv und schlüssig, dass ein Timerfenster aufgeht, damit man sieht, was man machen will... :winking_face:

  • Naja sofort Aufnahme ist es ja im EPG nicht weil ich ja in Zukunft einen Timer setze ohne das Menue sehen zhu müssen, Grün bleibt ja wie es ist!
    War mir schon klar das jemand fragt was gegen Grün spricht, nix kann ja bleiben wie es ist, hier geht es um nen Vorschlag die Box intuitiver zu machen, denn die Frau von den User mit dieser(jangp) Idee macht des EPG auf und sucht sich ne Sendung die später läuft, dann drückt sie die REC Taste weil sie möchte ja aufzeichnen, meckert dann; warumm kann man mit der REC taste keinen Timer setzetn, geht doch bei unserem Topfield auch, was ja ne Wahre Geschichte ist, daher hier der inovative Vorschlag der Grün ja nicht verdrängen will!
    Es würde das Timer setzen deutlich vereinfachen, enfach ein Druck und weiter EPG durchsuchen!
    Natürlich ist Grün wichtig denn nur die REC Taste wäre die schlechtere Wahl da man ja nix einstellen könnte, daher es geht um ne Erweiterung und keine Verdrängung der Grünen Tast e, somit ist kein Vergleich zu Grün nötig!

  • Finde das mit der grünen Taste nicht besonders schlimm. Auch Ehefrauen sollten sich daran gewöhnen können, dass unterschiedliche Boxen eine unterschiedliche Bedienung haben. Man kann ihnen nicht immer ALLES Recht machen. (Zudem verblöden Menschen mit der Zeit, wenn sie nie Neues dazu lernen müssen.)


    Trotzdem spricht aber nichts gegen den Vorschlag. Wäre ein Zuwachs an Bedienungskomfort. Manch andere Box arbeitet mit der REC Taste im EPG (Topfield, Humax, AB-Com, etc.). Warum also nicht auch Dream? Wenn´s kein zu großer Aufwand für die Programmierer ist, das einzufügen, dann meinetwegen gerne :smiling_face: .


    Die Funktion der grünen Taste zum Aufruf des Editiermenüs kann ja bestehen bleiben, wie sie ist.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ja klar die Funktion der Grünen Taste ist ja sogar wichtiger wie der vorschlag mit der REC Taste, ist eben nur als verbesserung gedacht, glaube auch nicht das es schwierig wäre das zu realisieren!