Tastenfeedback einblenden

  • Hallo!


    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DM800. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, allerdings stört eine Sache doch ziemlich: Die Box reagiert zuweilen recht gemächlich, vor allem wenn ein HD-Skin eingestellt ist. Es kommt vor daß man vor Ungeduld z.B. zweimal die Menü-Taste drückt, nur um dann festzustellen daß die Box beide Signale bekommen hat und brav das Menü auf- und gleich wieder zuklappt. Andererseits wartet man aber auch manchmal vergebens, weil der Tastendruck eben *nicht* angekommen ist.


    Wäre es nicht möglich wie z.B. bei der DBox 2 die rote LED kurz blinken zu lassen wenn ein Fernbedienungs-Code erkannt worden ist? Dann ließen sich auch träge Reaktionszeiten besser verkraften, weil man ja dann nicht umsonst warten würde und seltener doppelt in die Tasten haut...


    Ach ja: Image habe ich GP 5.0 drauf.

  • Sorry das mit dem Fremdimage war mir nicht bewust. Zu meiner Verteidigung: Nachdem ich mit der Original-FW ein wenig rumgespielt hatte, ist ohne bei der Softwareverwaltung ohne viel Nachfragen ein Online-Update gestartet worden. Als Resultat durfte ich dann die Box mit DreamUp per Serial-Kabel neu flashen, weil sie nicht mehr booten wollte. Da dachte ich mir, ich probiere mal ein anderes Image aus...


    Außerdem will ich ja keinen Support sondern nur ein neues Feature :winking_face: Wenn das mit der Original-Software schon gehen sollte, dann würde ich mir die auch wieder drauf flashen.


    Der Skin ist jedenfalls der Vali XD, aber der Effekt war mit allen Skins derselbe. Vali XD ist noch am besten weil am schnellsten, da fällt das fehlende Feedback nicht so auf.

  • Alternativ nochmal ~10€ und etwas Zeit in einen USB Empfänger investieren, nutz ich auch und der hat sogar auch ne rote LED die bei jedem Tastendruck blinkt. Guck ich aber nie drauf weil ich eh weiss das der Zapper immer zuverlässig reagiert und alle Befehle annimmt, auch wenn's mal was dauert bis die Box das umsetzt :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Aha!


    Na, das scheint ja ein etwas aufwendigeres Bastelprojekt zu sein. Werde ich mir am WE mal anschauen :winking_face:


    Folgender Satz von Dir macht mich stutzig: "Schlimmer sind halt Harmonnies und Prontos, weil die stärkere Sendedioden drin haben und damit kommt die DM800(0) halt nicht klar"


    Heißt das nicht, daß man nicht z.B. den Empfänger der DM800 mit Tesafilm abkleben könnte? Ich hab' nämlich eine Harmony 785...

  • So, und jetzt muß ich doch mal ganz doof fragen: Der IR-Empfänger ist doch das kleine etwas weniger schwarze Kästchen rechts oben vorne an der Box, direkt über dem Einschalter? Das habe ich nämlich mit dem Daumen abgedeckt und konnte aber trotzdem noch mit der Fernbedienung schalten. Aber egal, jetzt habe ich einen mit schwarzem Edding abgedunkelten Tesafilmstreifen drüber geklebt, und in der Tat reagiert die Box jetzt zumindest subjektiv besser auf die Harmony. Ist das jetzt Voodoo, oder wirklich die Lösung?


    :kissing_face:

  • Jetzt muß ich aber nochmal nachfragen. Ein Feedback über empfangene Infrarotsignale finde ich nach- wie vor sinnvoll. Die Fernbedienung ist weit davon entfernt, zuverlässig erkannt zu werden. Ich halte diese Anforderung auch nicht für allzu utopisch oder schwierig zu realisieren (bei Aufnahmen blinkt die rote Diode ja auch).