EPG der DREAM - Welten von TOPFIELD entfernt

  • Wieso "jammern" hier immer die Topfield Nutzer ueber den eingebauten EPG bei der Dream und
    bei allen Beispielen, die sie als bessere Alternative angeben, handelt es sich um Erweiterungen,
    die nicht von Topfield selbst, sondern aus deren Community kommen? Von Dream erwarten sie
    aber, dass der Hersteller selbst sich hinsetzt und die Beduerfnisse der Topfield-Kunden befriedigt.
    Die Einstellung finde ich persoenlich etwas fragwuerdig (den Tonfall, den solche "Anforderungen"
    irgendwann im Laufe der Diskussion annehmen noch viel mehr).
    Offensichtlich ist in der Enigma2-Community der Leidensdruck fuer einen neuen EPG nicht so
    hoch, dass sich Myriaden an Codern daransetzen, einen neuen EPG zu programmieren. Und unter
    den ehemaligen Topfield-Usern, die zur Dreambox wechseln/wechseln wollen, scheinen keine Coder
    zu sein (oder keine Coder, die mit den erhaeltlichen EPGs so unzufrieden sind, dass sie einen neuen
    programmieren).
    Die Bereitschaft der Topfield-"Verwoehnten", sich mal ALLE EPG-Plugins fuer Enigma2 anzusehen,
    scheint auch mehr als duerftig zu sein. Da gibt es naemlich ein paar sehenswerte darunter.


    Also bevor "Ihr" dauernd Dream-Multimedia fuer den bescheidenen Standard-EPG an den Pranger stellt,
    fasst Euch mal selbst an die Nase und fragt Euch, warum Ihr noch nicht selbst fuer Abhilfe gesorgt
    habt (und "ich kann nicht coden" ist keine passende Ausrede, denn Ihr koenntet Euch jemanden suchen,
    der es fuer Euch programmiert). In einer Community heisst es halt nicht immer nur "nehmen" sondern
    auch mal "geben" (und nur weil Ihr ein paar Eurer Kroeten zum Kauf einer Box locker gemacht habt,
    seid Ihr noch keine "Geber").


    Uff, das war jetzt mal noetig, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • hehe ... schön diese Herzensrede :smiling_face:


    Ja ich denke auch, es gibt schon sehr schöne EPG's für E2 ... man muss nur suchen, Stichwort Merlin-EPG, Cool-EPG etc ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • na den CoolTVGuide benutzt er ja selber und findet ihn toll ....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Da wirst aber lange Jahre warten müssen, ich bin schon seit 10 Jahren dabei und bisher wurde an der Firmware kaum was in die Richtung Modern und Intuitiv und klicki bunti gemacht, ist immernoch alles wie ne Word Datei im OSD!
    Ich hab mir die zu teure Box nur wegen vier dingen gekauft, schnelles zappen, Multiaufzeichnen auch mit verschlüsselten Sendern, immer alle Aufzeichnungen unverschlüssel abgelegt und 4 Tuner, wobei das schnelle zappen und die Multiaufnahme das wichtigste ist, daher nehme ich die altmodische und manchmal umständliche Bedienung in kauf und bin trotz allem zufrieden, vorallem weil die Firmware im Vergleich zu anderen mittlerweile stabil ist!

    Ich bin froh, dass ich doch nicht allein bin mit meinem Frust, scheint ja ein klassisches Symptom der Neueinsteiger/Umsteiger zu sein. Bin mal auf das Merlin-PG von Vali gespannt.


    Das Umschalten ist super schnell, vieles ist wirklich genial mit der 8000, aber manches sieht einfach aus wie Word im OSD. :smiling_face: Ich glaube, dass Leute, die auf Comand-Zeilenebene/TelNet/Terminal arbeiten und denken können, da einfach anders ticken. Es scheinen zu wenige Usabilityfüchse und Designer in der Community unterwegs zu sein. Ich selbst kann das nur analysieren, aber nicht umsetzen. Gehört sogar zu meinen beruflichen Aufgaben, mich in den DAU hineinzuversetzen und die Kommunikation möglichst einfach, klar und reibungslos zu gestalten.


  • hier im Forum aufzufordern einen Topfield zu kaufen ist aber nicht o.k. :face_with_tongue:




    Es wird hier nicht aufgefordert einen Topfield zu kaufen, sondern nur versucht zu erklären, dass in Sachen EPG die Dreambox leider seine grössten Schwächen hat. Weil die Bedienung weder durchgängig noch "Benutzerfreundlich" ist. Genau das und auch nur das wollte ich an dem Beispiel Topfield zeigen, dass es geht ein "einheitliches" und bis zum Ende durchgedachtes TAP (=Plugin) zu entwickeln, welches innerhalb weniger Minuten einsetzbar und ziemlich selbsterklärend ist. Weil man dazu nur wenige verschiedene Tasten benötigt und man ALLES was mit EPG/TIMER/AUFNAHMEN etc. zut tun hat in einem einzigen TAP (Plugin) vereint über eine Benutzeroberfläche bedienen kann.
    Aktuelles Bild von iTiNa im 1.Post. Ganz uninteressant oder unwichtig kann das Thema wohl doch nicht sein, da mit fast 2500 Klicks doch der ein oder andere sich mehr vom EPG erwartet oder geheime Wünsche hat. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von djangp ()

  • dann schenke halt dem hansel, der den topf epg geproggt hat (der is ja auch nicht von topf) ne dreambox, und sage ihm, er soll dir so was auch für die dream entwickeln oder mach es halt selbst!
    nur weil du hier andauernd rum quängelst, wird sich an der situation nichts ändern. wenn dmm dafür keine resourcen hat, dann machen sie bestimmt nicht wegen dir zumal der grossteil der nutzer keine probleme damit hat wie es jetzt ist.
    da viele sender es eh nicht mal schaffen, vernünftige epg daten zu senden, ist mir die ganze disskussion um den epg echt zu blöde.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ist ja schön für dich wenn du zufrieden bist.
    Die vielen Klicks beweisen, dass es doch einige gibt ....


    Ich würde es liebend gerne selber machen.
    Leider kann ich eben nur Geräte reparieren und verkaufe eben Geräte.
    Wenn es dich aber beruhigt - ich selber habe die freie Auswahl, welches Gerät ich
    nutzen möchten. Dreambox - Topfield - Technisat um nur einige zu nennen.
    Mir könnte es also egal sein - es geht mir hier rein um die SACHE.
    Es spricht doch auch bei Dream nix dagegen, mal einen Blick auf den Tellerand zu werfen.
    Denn KEINE Box ist perfekt - auch die Dream nicht - nur die Dream kann auf dem Besten
    wege dazu sein :winking_face:


    P.S.: Also ich hab noch nichts gemerkt von "unvernünftigen" EPG´s.
    Eigentlich muss ja reichen, denn die anderen Hersteller haben ja auch nicht mehr zur Verfügung.

  • ich schaue auch über den tellerrand und lese fasst alle beträge in diesem board, viele andere warscheinlich auch. das heisst ja jetzt nicht das alle deiner meinung sind nur weil sie diesen thread gelesen haben ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Tja dann passt es ja :winking_face:


    Ich lese halt nicht nur in diesem Board, sondern auch bei den Mitbewerbern :grinning_squinting_face:
    Und wegen den nur 30 Posts - tja was will man auch noch posten, wenn ja sowieso alles BESTENS ist.
    Ich kenne hier auch einige Poster, die mitlerweile leider wieder zum Mitbewerber gewechselt haben.
    Schade eigentlich
    Wie gesagt, persönlich ist es mir ja egal, da ich alle Hersteller kenne und täglich Vorführen und nutzen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von djangp ()

  • Wie gesagt, persönlich ist es mir ja egal, da ich alle Hersteller kenne und täglich Vorführen und nutzen darf.


    Dann würde ich aber auch vorschlagen, dass du das Thema endlich beendest und nicht ständig darauf herum reitest. Du hast deinen Standpunkt kund getan und damit solltest du es auch belassen.

    Greetz,
    Mr. P

  • Auch ich lese hier viel mit und hatte vorher einen TF 5200 PVR mit besagtem 3PG. Sicher sah das schon besser aus als bei der Dream, aber mittels Skin kann man die Ansicht auch teilweise recht gut verbessern.


    Ich bin also zufrieden mit dem was ich habe, wenn mal was besseres gibt, ist natürlich auch gut. DMM hat sicherlich wichtigere Prioritäten als das EPG und wie schon gesagt wurde, die Sender übertragen auch nicht alle gleich viel und gut.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Komisch das man hier in Bezug auf EPG die Themen immer gleich belassen soll. :winking_face:
    Aber wenn so gewünscht, dann halt hier einfach beenden !!!


    hehe ich hab grad einen Topfield und eine Dream ausgeliefert - könnt ihr ja mal raten was schneller ging :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Amen

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.