DM8000 und Unterstützung von Blu-Ray Brennern?

  • Hallo,


    werden in Zukunft auch Blu-Ray Brenner unterstützt, damit ich meine HD-Aufnahmen sichern kann?


    AVCHD auf DVD ist für längere Aufnahmen ungeeignet.


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg.


    rkfreeman

  • Hätte gestern (beim Ausprobieren einer neuen dm8000) auch einen Bluray Rohling brennen müssen. 90 Minuten Sendung von Arte HD passte nicht auf DVD DL und hätte für den Brenner der box dann nur zur Erstellung einer Video DVD getaugt.
    Würde mir aber im Traum nicht einfallen, deswegen in die Box einen Bluray Brenner einzubauen.


    Der steckt bei mir schon im PC und wird auch dort nur äußerst selten wirklich gebraucht (z.B. manchmal für 150 Minuten Full HD 1920x1080i).
    Die meisten Full HD Aufnahmen passen auf DVD DL, wenn man sie z.B. mit dem Programm "TS-Doctor" von Cypheros (ohne Qualitätsverlust) korrigiert, überflüssige Spuren entfernt und schneidet. (Kann man 30 Tage ausprobieren, dann kostet es 29,- €)


    Manche Sender, z.B. Arte HD senden mit konstanter Bitrate - um das zu erreichen senden sie ansonsten unnötige sog. "Filler NALUs" mit. Die kann der TS-Doctor entfernen. So schrumpft eine ts.-Datei manchmal durchaus von 10 GB auf bis zu 4 GB (hängt davon ab, wie viele leere Fülldaten drin waren). Die dm8000 will solche Aufnahmen aber immer mit Fülldaten und allen Spuren brennen und dann passen sie natürlich nicht. Dann kannst Du sie nur aufteilen mit dem Schnitteditor und in Teilen brennen.


    Ich übertrage meine Aufnahmen grundsätzlich per FTP (z.B. mit dem kostenlosen Filezilla) zum PC und jage sie in ca. 3 Minuten durch den TS-Doctor. Dann hat man eine saubere .ts-Datei, die sich mit dem TS-Doctor auch in andere verlustfreie Formate wandeln lässt. Falls Du das Programm von CYPHEROS noch nicht kennst, kannst Du ja mal auf seiner DE UTSCHEN Website nachschauen :winking_face: .


    Bluray in der Dreambox lohnte sich meines Erachtens nach allenfalls, sofern damit auch kopiergeschützte Kauf-Blurays abgespielt würden.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Da stimme ich ararat zu, das ein Bluray Brenner/Player DVD Brenner/Player nicht in einen Sat. Receiver gehoert. Da gibts z.B. Bluray Player von Samsung BP-C6900 der ist ein richtiges Multimedia Geraet, der spielt auch die Dateien der DM8000 ab ohne dass man sie zu bearbeiten braucht, ist DLNA certifiziert und kostet ca 250 Euronen. Auch Panasonic und Sony haben solche Multimedia Geraete bereits im Sortiment.



    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • hallo,welche dvd+rolinge braucht man. brennen klapt momentan nicht dvd toolbox erkent die dvd+rw nicht,danke wert

  • Auch, wenn das Brennen von DVDs auf dem PC sicher gegenüber dem Brennen auf der dm8000 vorzuziehen ist, schlage ich Dir Verbatim DVD +R DL Rohlinge vor. Haben eine gute Qualität (Testsieger), sind nicht zu teuer (Im Supermarkt der alles hat, z.B. 25 Stück ca. 22€) und vertragen sich mit den meisten Brennern. Nehme die mit sehr guten Erfahrungen schon seit langem.


    Bei z.B. Intenso hatte ich nur mit Single Layer DVDs ordentliche Ergebnisse. Bei den Double Layer Scheiben von denen musste ich 4 von 10 wegen Brennfehlern auf den Müll werfen und der Rest war auch nicht gut (schlechte Brennqualität). Meine Erfahrungen haben sich vor kurzem exakt so in einem großen Rohlingsvergleichstest bestätigt.


    RWs nehme ich nie.


    Brenne aber besser mit dem PC - siehe meinen Post #2.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo liebe Community,


    hiermit möchte ich die Frage von rkfreeman nochmal aufgreifen. Kann mit der DM8000 in Verbindung mit einem BluRay-Brenner eine, oder mehrere Aufnahmen auf BluRay gebrannt werden?
    Möchte wie gesagt nur wissen ob die Möglichkeit besteht und keine Diskussion um "Sinn oder Unsinn" lostreten.
    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    OnkelE.

  • Nein.


    Übrigens : die Eingabe des Begriffes "BluRay" in der Suchfunktion ergibt 128 Treffer.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Nein.


    Übrigens : die Eingabe des Begriffes "BluRay" in der Suchfunktion ergibt 128 Treffer.


    Und wenn das nicht ausreicht nach "BlueRay" suchen, da findet man auch 91 Treffer (traurig aber wahr) :face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.