[Gelöst] DM8000 mit unicable (Inverto) - welches Image?

  • Hi alle :smiling_face: .


    Hab vor mein Twin LNB gegen ein Inverto Quad Unicable zu tauschen. Leider stelle ich fest :loudly_crying_face: , dass meine Dream8000 Original Firmware (mit der ich ansonsten völlig zufrieden bin :smiling_face: ) Unicable nicht unterstützt.


    Habe lange gesucht, (Forum + Google) - angeblich ist der Unicable Support im CVS Image (und auch im ******) drin :confused_face: .


    Habe mir OoZooN-CVS-Full (14.04.2010) runter geladen. Bevor ich es unnötig flashe:


    Weiß jemand, ob es Unicable unterstützt?


    Danke im voraus


    Nachtrag: Nach Stunden weiteren Suchens habe ich (sogar) hier im Forum unter "Einkabellösung" den Hinweis gefunden, dass die Unicable Unterstützung in den Experimental DMM Images drin sein soll. Hatte zwar bisher mit den Experimentals immer wieder mal Probleme, werde aber das neueste flashen und ausprobieren.


    Gruß, ararat

    Gruß, ararat :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    Hab das neueste Experimental auf meine dm8000 geflasht - jetzt kann sie Unicable.


    Frage:
    Bei Anschluss an Standard Single LNB kann die dm8000 Tuner A und B intern verbinden. Im Menü stellt man dann ein "Tuner B verbunden mit A". Gilt ähnliches für Unicable?


    Soll heißen:
    Nur ein Kabel an Tuner A angeschlossen/ Anschluss Tuner B frei und dann im Menü für jeden Tuner "einzeln" einstellen und bei A und B dann jeweils einen unterschiedlichen Unicable Kanal/Frequenz angeben?


    Oder müssen trotz Unicable unbedingt 2 Kabel an die dm8000 (mit Splitter)?


    Mein zweiter Twin SatReceiver braucht bei Unicable z.B. nur ein Kabel an Tuner 1 ("Loop-Through" Durchschleifkabel zu Tuner 2 ersetzt den Unicable Splitter).
    Mir geht es darum, jede unnötige Signaldämpfung zu unterlassen.


    Stelle mir die Verkabelung idealerweise so vor:
    Inverto Unicable Quad LNB
    - daran 3m Kabel 1
    - daran Fensterdurchführung 20cm
    - daran Eingang vom Splitter
    - an Splitterausgängen je 2,5 m Kabel 2 und Kabel3
    - Kabel2 zum Konkurrenzreceiver (Loop-Through statt Splitter) und Kabel 3 ebenfalls direkt zur dm8000 (statt Kabel 3 - Splitter - je 25 cm Kabel 4 und 5 zu Tuner A und B).


    Vielleicht ist die Verwendung eines Splitters signaldämpfungsmäßig ja aber auch grundsätzlich einer Receiver internen Loop-Through-Lösung vorzuziehen?


    Muss das rechtzeitig wissen (Antwort bis 11. Mai 2010).
    Der Techniker, der mir das installieren wird, hat evtl. keine Ahnung von Unicable und ich bin zu krank zum Experimentieren (Anschlüsse etwas schwer zugänglich). Muss ihm korrekte Anweisungen geben.


    Danke im voraus

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Im Moment brauchst Du noch einen Splitter (aber auch nur, weil keiner meine Patches mit den neuste Verbesserungen verwendet)
    :kissing_face:


    Also beide Tuner anschließen, und beiden jeweils unter erweiterte Einstellungen unterschiedliche SCR-Kanäle zuordnen.
    Das sollte ohne Probleme gehen, da das Inferto-LNB (ich hab auch eins) in der Liste der LNBs mit drin ist und die Frequenzen somit bekannt sind.
    Mach die Verkabelung so, wie Du sie vorgesehen hast (also mit Splitter für die dm8000).
    Später wird es möglich sein Kabel 3 direkt an einen der Tuner anzuschließen, so dass die Kabel 4 und 5 (die jetzt noch nötig sind) entfallen können.
    Also lass Kabel 3 lang genug, das es bis zur Box passt.
    Die Splitter sind für die Signalqualität kein Problem, eher die Fensterdurchführung. Aber bei den kurzen Kabeln brauchst Du dir da keine Sorgen zu machen.


    beste Grüße
    adenin

  • adenin: Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort :smiling_face: :).


    Bin jetzt zuversichtlich, dass alles sauber klappen wird.


    Hoffentlich wird man darauf aufmerksam gemacht (release notes der firmware/Post hier im Board) wenn die Unicable Unterstützung durch Deine neuen Patches verbessert wird.


    Wäre cool, wenn die Patches in die Firmware eingebunden würden :thumbs_up: - sollten eigentlich sowohl in den "Experimentals" als auch in den "Release-Images" drin sein.
    Reibungsloser Unicable Support stünde einem so guten (und teuren) Receiver wie der Dreambox 8000 gut zu Gesicht.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo alle.


    Habe leider doch noch eine, hoffentlich letzte Frage zu Unicable und dm8000.


    Im Unicable Menü der dm8000 ist unter "INVERTO" nur ein LNB, nämlich "IDLB - 40 - UNIQD" wählbar.
    Ich habe aber aus diversen Gründen (würde diesen Post unendlich aufblasen) das LNB "INVERTO IDLB - QUDL - UNI2L - OPP" mit zwei zusätzlichen "Legacy Ausgängen" bestellt. Bei dem sind die Kanal-zu-Frequenz-Zuordnungen anders.


    Reicht es, wenn ich das falsche (einzige) Inverto LNB im Menü auswähle und einfach nur die Frequenzen entsprechend anpasse, oder könnte das zu Störungen führen?


    Danke im Voraus und auch noch einmal nachträglich.
    Der Support für die Dreambox ist viel besser, als manche Leute in anderen Foren behaupten.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Schick mir mal die Datei /usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py
    Ich erweitere die für dein LNB.

  • neu:
    -Interne Verbindung der 8000er wird unterstüzt (also kein Splitter mehr erfoderlich)
    -man kann alle 4 Steckpläze der 8000er verbinden, so das nur der letzte Tuner der Kette korrekterweise Spannung und DiSEqC liefert. Alle anderen Tunerausgänge bleiben spannungslos.

  • NimManager.zip


    Zitat adenin: "Schick mir mal die Datei /usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py
    Ich erweitere die für dein LNB."


    Hallo adenin,


    Danke für Dein Angebot.
    Hab die Datei mal hier im Post am Anfang eingefügt.


    Cool, dass Du das machen willst. :grinning_squinting_face: :smiling_face:


    Damit Du nicht selbst nachschauen musst, hier die Kanäle/Frequenzen vom Inverto IDLB - QUDL - UNI2L - OPP.


    ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
    ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
    ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
    ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz


    Ghost: Gute Nachricht, dass Unicable ins Release kommen soll :thumbs_up: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • adenin


    Zuerst noch einmal Danke für Deine Bemühungen :smiling_face: .


    Habe die Originaldatei per FTP mit Deiner überschrieben.


    Allerdings finde ich mein LNB nicht unter INVERTO aufgelistet.
    Soll heißen: Ich muss also die Frequenzen im Tunermenü immer noch von Hand korrigieren :loudly_crying_face: , weil die vom aufgelisteten Inverto LNB nicht zu meinem Inverto LNB mit 2 Legacy Ausgängen passen.


    Die Einträge vom Humax LNB würden aber passen. Was, wenn ich einfach das LNB auswähle?


    oder kann ich mir die Datei NimManager.py (Textdatei - Jaaaaa, ich war neugierig :grinning_squinting_face: ) selbst anpassen?
    indem ich z.B. in Notepad die Zeile
    "Inverto": {"IDLP-40UNIQD+S":("1680","1420","2040","1210")},
    durch
    "Inverto": {"IDLB-QUDL-UNI2L-OPP":("1210","1420","1680","2040")},
    ersetze?
    <
    Anmerkung: Ich habe keine schlecht gelaunten Smileys in die gelben Zeilen oben eingefügt - die entstehen hier nur durch das direkte Aufeinanderfolgen von : und ( im Text >


    Die Datei würde ich per FTP auf meine dm8000 übertragen und notfalls wieder auf die (Original) Berechtigung 644 setzen, falls sich beim Abspeichern unter Win7 etwas verändert hätte.


    Vermute mal, dass in Deiner Anpassung jetzt "nur" die Unterstützung für Splitterfreien Kabelanschluss war, die ja auch schon ein Menge Komfort bringen wird :smiling_face: (wenn ich dann am kommenden Mittwoch den Anschluss gemacht bekomme).


    Wäre Dir für einen geeigneten Ratschlag dankbar - will ja schließlich nix kaputt machen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • 1. Hast Du nach, dem Du das kopiert hast, Enigma2 auch neu gestartet?
    2. Ja, Du kannst das selbst anpassen. Neustart von eningma2 nicht vergessen :winking_face:
    3. Nein, die Anpassung betraf nur die Daten deines LNB. Für Splitterfrei sind größere Änderungen nötig, die Du nicht selbst machen kannst.

  • adenin


    Asche über mein Haupt - Du hast richtig vermutet - ich hatte Enigma2 nicht neu gestartet, sondern nur aus dem Standby hoch gefahren - kein Wunder :face_with_rolling_eyes: .


    Natürlich habe ich inzwischen den Eintrag zu meinem LNB gefunden - der Mittwoch (LNB-Wechsel) kann kommen.


    Gut zu wissen, dass ich am Mittwoch noch "mit" Splitter arbeiten muss.


    Danke noch einmal :smiling_face: , cool.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hiho,


    ist es möglich die Datei auch für folgenden LNB anzupassen ?


    Inverto Unicable Black
    IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP


    Oder kann ich den LNB nehmen der nach dem UnicableFix in der Tunerkonfiguration auftaucht ?


    Timey

  • THX, dann werde ich den gleich mal bestellen.


    Kann mir wer sagen, welche Unterputzdosen ich für Unicable brauche ?
    Bräuchte eine Doppeldose für Twin Receiver und 2 einzelne. Glaube eine der beide muss eine Enddose sein oder ?

  • Ich habe gerade gegoogled. Hab keine Doppeldose für Unicable gefunden.
    Eine Doppeldose für Unicable müsste ja auch gleich einen Splitter eingebaut haben. Die Legacy Doppeldosen ohne Splitter würden meines Erachtens nicht gehen.


    Kauf Dir einfache Singledosen mit Spannungsdurchgang (DC-Durchlass bidirektional) plus soviele Unicable Splitter, wie Du benötigst.


    Single Tuner Receiver: Einfach ein Kabel zwischen Steckdose und Receiver anschließen und im Receiver-Menü richtige Kanal-/Frequenzkombi einstellen.


    Twin Tuner Receiver: Kabel an Singlesteckdose - Kabelende an Splittereingang - 2 Kabel von Splitterausgängen am Receiver anschließen - im Receiver-Menü für jeden Tuner richtige Kanal-/Frequenzkombi einstellen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo, Timey.


    Einen Link darf ich hier nicht posten - der wäre direkte Werbung, welche hier ja, wie in anderen Foren auch, verboten ist.


    Ich kann Dir auch ohnehin keine wirkliche Empfehlung für die Steckdosen aussprechen oder einen Händler empfehlen, da ich mein Zubehör beim örtlichen Fachhandel besorgt habe
    (man kriegt´s auch in dem Supermarkt, der alles hat ... falls, Du Dir real darunter etwas vorstellen kannst :grinning_squinting_face: )


    und zudem


    mangels Erfahrung - ich benutze keine Wandsteckdosen, sondern leite einfach ein Kabel von meiner Balkonschüssel mit Fensterdurchführung ins Haus und hänge Splitter daran.


    Trotzdem will ich dich nicht ganz im Regen stehen lassen. Google mal Folgendes:


    Sat Antennendose mit DC Durchlass
    (gleich der erste Treffer bietet "SAT- und BK-Antennensteckdose mit 3 Ausgängen - Duchgangsdose, DC-Durchlass, Farbe weiß" für unter 8 € ohne Deckel)
    Wandsteckdosen mit nur einem einzigen Satstecker habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - immer nur diese Kombidosen mit TV/Radio.


    und für die Splitter (Du brauchst maximal 3 für Deinen geplanten Zweck)
    googlest Du


    Sat Zweifachverteiler mit DC Durchlass
    (gleich der erste Treffer liefert Angebote zwischen 6 € und 16 € pro Stück)


    Ich hoffe, Du findest Dich zurecht :thumbs_up: .


    Ich habe dir mal ein mögliches Verkabelungsschema angehängt. Für Deinen Twin Receiver kannst Du natürlich auch eine Wandsteckdose mit 2 Satsteckern (mit DC Durchlass) nehmen. Dann musst Du das Schema so abwandeln, dass der Splitter für den Twin Receiver direkt an Splitter Nr.1 angeschlossen wird und von dort zwei Kabel zur Doppelsteckdose gehen.