Erweiterungen verwalten im Softwaremanager

  • Da es ja das schöne "Erweiterungen verwalten" im Softwaremanager gibt, ist es jetzt ja möglich
    bequem mehere Plugins zur Installation zu selektieren und installieren zu lassen.


    Da ist aber noch ein Problem, denn wenn ein Paket bei der Post-Installation ein E2 Neustart ausführt,
    wird der Installationsprozess der weiteren gewählten Pakete unterbrochen und man muss wieder
    "Erweiterungen verwalten" neu starten und so weiter ...


    Ist es möglich es so einzurichten, dass nach einem E2 - Neustart die Installationsliste, die unterbrochen wurde, wieder aufzunehmen ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Da ist aber noch ein Problem, denn wenn ein Paket bei der Post-Installation ein E2 Neustart ausführt,


    Dann sollte der Ersteller dieses Paketes, das fixen. Einen e2 neustart im Post-Install zu machen ist absolut überflüssig und unpraktisch. Mir ist gerade auch kein Paket bekannt welches das so macht, hast du mal ein Beispiel?

  • Dann sollte der Ersteller dieses Paketes, das fixen. Einen e2 neustart im Post-Install zu machen ist absolut überflüssig und unpraktisch. Mir ist gerade auch kein Paket bekannt welches das so macht, hast du mal ein Beispiel?


    Es sind sicher nur ein paar ... auch mit der Gefahr ein "Grinsen" einzuheimsen, fällt mir auf Anhieb "Barry Allen" ein :grinning_squinting_face:


    Aber sicher kann man es in der Post -Install auch entfernen, aber der E2-Neustart hat schon seinen Sinn / zweck :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Nein hat er an der stelle nicht.
    Den Neustart koordiniert der Softwaremanager...


    Also das "Erweiterungen verwalten" Modul koordiniert nicht den E2 neustart am Ende der Installation, sondern das Softwaremanger - Modul ?


    OK, es war ja nur eine "dumme" Frage ob es überhaupt möglich ist.


    Ja, in der Regel wäre es einfacher, wenn Pakete keine E2 Neustarts ausführen würden, da ja
    der Softmanager dafür sorgt bzw. fragt ob E2 Neustart durchgeführt werden soll am Ende.


    Nur viele Leute wissen eben nicht, das min. ein E2 Neustart notwendig ist nach Installation und wundern sich, das nix funktioniert bzw. gefunden wird etc..
    Nun ein Pluginpaket weiss nicht, denke ich, aus welcher Umgebung bzw . wie es installiert wird und der / die Pluginersteller hatten die Absicht, das die Plugininstallation
    am Ende auch sicher funktioniert.


    weitere Argumente ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Öh, Plugins, die nach der Installation automatisch einen GUI-Neustart machen? Ist ja ein Ding... Wer erstellt denn solche Pakete? :face_with_rolling_eyes: Ich würde mich bedanken, wenn gerade eine Aufnahme laufen würde. :grinning_squinting_face:


    Der Softwaremanager fragt doch von sich aus, ob ein Neustart gemacht werden soll, soweit ich mich erinnere.
    Wenn Du jetzt meherere Plugins direkt nach einander installieren willst, kann Du doch solange auf "Nein" drücken, bist Du das letzte Paket installiert hast, und dann einen GUI-Neustart durchführen, oder?


    Zitat

    Nur viele Leute wissen eben nicht, das min. ein E2 Neustart notwendig ist nach Installation und wundern sich, das nix funktioniert bzw. gefunden wird etc..

    Deswegen kommt doch der Hinweis: Neustart durchführen?

  • Naja, während einer Aufnahme würde ich NIE Plugins installieren, oder man ist sehr "mutig" :smiling_face:


    Aber sicher beantwortet es sich von selbst, wenn man davon ausgeht NUR mit dem Softwaremanger Plugins zu installieren
    und damit es dann völlig überflüssig ist, E2 Neustarts aus der Post-Install zu machen, da man am Ende die Wahl hat den Neustart durchzuführen.


    und deine letzte Frage würde ich auch mit JA beantworten :winking_face:


    Ich denke man denkt manchmal nur zu kompliziert :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Naja, während einer Aufnahme würde ich NIE Plugins installieren, oder man ist sehr "mutig" :smiling_face:

    Warum ist man da mutig? :smiling_face: Es werden, wenn ein Paket richtig verpackt ist, nur Dateien auf die Box kopiert, eventuell ein paar Systemlinks angelegt.


    Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass jemand tatsächlich in einem postinstall einen selbstständigen GUI-Neustart gelegt hat....Ich finde es eher mutig, so ein Plugin zu installieren... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    [...] NUR mit dem Softwaremanger Plugins zu installieren

    Was gibt es denn für andere Möglichkeiten? Wenn Plugin-Ersteller einen eigenen AddOn-Manager schreiben, ist i.d.R. auch eine Frage nach einem Neustart drinnen. Wenn nicht, Pech für den User, wenn er nicht weiß, dass er Neustarten muss. Da liegt doch dann der Fehler eher am Entwickler dieses Plugins, meinste nicht?


    Wenn man ein Plugin per Telnet installierst, hat man eh andere Skills, und der User sollte dann auch wissen, dass er ggf. neu starten muss.


    Übrigens: viele Plugins von Schwerkraft kommen ohne gui-neustart aus. :smiling_face:

  • Ja eine gute Lösung, wie liesse sich im Prinzip bei der Pluginerstellung einen eigenen AddOn-Manager im Post-Install mit phyton erstellen mit einer entspr. yes-no messagebox Abfrage ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Du meintest bei einen eigenen Plugin Installer (Addon Manager) die Abfrage ohnehin enthalten sein soll.


    Somit ist das geklärt, kein E2 Neustart im Post Install Script :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • hmm warum generell kein e2 neustart im postinst ?
    kann man ja so machen:


    Code
    echo "* plugin installed successfully *"
    echo "* E2 restart in 20 sec. *"
    echo "* E2 restart can abort with EXIT key *"
    echo "* ATTENTION *"
    echo "* E2 restart is required *"
    sleep 20
    init 4 ; sleep 10 ; init 3
  • das problem ist ja, das man in der softwareverwaltung ja keine scriptmeldungen zu gesicht bekommt und überhaupt bekommt mann dort gar nicht mit, das ein plugin nicht installiert wurde. ein bischen feintuning in der softwareverwaltung wäre schon angebracht. ich finde es jedenfalls sehr belustigend wenn die sv beim onlineupdate freudestrahlend berichtet, 3247 packete aktualisiert zu haben - so viele sind gar nicht auf meinem feed.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Sorry... aber ich verstehe das ganze trara nicht...
    Erstmal haben restarts von von enigma2/dreambox überhaupt NIX im postinst-script zu suchen...
    Seit dem neuen Softwaremanager wird man ohnehin nach der Installation eines Plugins gefragt ob die Box neu gestartet werden soll oder nicht...


    Wenn man unbedingt "Kontrolle" darüber haben will so könnte man ja im Meta-File zu den Plugins etwas in dieser richtung einführen...

    Code
    <require>
    	<gui_restart>False</gui_restart>
    	<box_restart>True></box_restart>
    </require>


    Alles andere ist/wäre imo einfach deplaziert/zu gefährlich.


    Just my 2 cents