Timerprogramierung bei DM800

  • Ich habe Probleme einen wöchentlich wiederholenden Timer zu programieren. Aufgenommen werden soll eine Radiosendung die immer Mo läuft. Die 1. Aufnahme klappt auch wunderbar, dann wird der Timer automatisch auf den nächsten Mo umgstellt, aber leider wird dann nichts mehr aufgenommen. Ich habe das jetzt bestimmt 3 mal probiert. Wenn die Aufnahme täglich sein soll läuft es übrigends wunderbar. Der Fehler liegt bestimmt bei mir, an einen Bug will ich nicht so recht glauben. Nur wo? any Idea?


    mfg Andreas

  • Ich erinnere mich Dunkel, von diesem Bug mit den wöchentlichen Aufnahmen schon mal gehört zu haben... Ist aber schon lange her. Welches Image hast Du auf Deiner Box (welche Version)


    Gruss
    Tode

  • Unter About:


    Dreambox: dm800
    Enigma Version: 2.5-2009-09-10
    Frontprozessor Version: V?
    Webinterface Version: 0.99


    die letzte, offizielle, meine ich.
    ich hoffe, das hilft

  • Leider ist der Fehler heute Nacht wieder aufgetreten. Es wurde nichts aufgenommen, nur der Timer auf den nächsten Termin umgesetzt. Und das sieht völlig ok aus. Noch eine Idee?

  • Ich habe ein aenliches Problem.


    Die Aufnahme klappt nicht wenn die box auf einem anderem Transpoder/Kanal eingestellt ist als die Aufnahme.


    Im Timer-menue kommt du mit der INFO taste auf ein LOG.


    Da steht bei mir in etwa sowas:
    ;prepare; faled, error: -6


    Was kann das sein?

  • Löst das Problem vielleicht nicht, umgeht es aber: Das Autotimer Plugin. Da kannste einfach den Sendungsnamen aus dem EPG eingeben und Zeit und Sender und der Programmiert deine Sendungen dann automatisch manuell :grinning_squinting_face: <- Schöne Wortkreation.
    Damit hast du de facto einen wöchentlichen Timer, aber der wird jede Woche neu programmiert...


    @ pki: Hast du im Menü "Aufnahmen haben immer Vorrang" ausgewählt?

  • Wo ist dieser menuepunkt - aufnahmen haben vorrang?


    Edit:
    Ja, war und ist auf YES.

    Einmal editiert, zuletzt von pki ()

  • Ja, wie schon vorher gesagt, es ist eingestellt. Trotzdem klappt die Aufnahme nicht. Aufgenommen wird auf lokale HDD. Bin mir ziemlich sicher dass der punt aufnahmen haben vorrand nicht funktioniert. Wenn ein anderer Transponder eingestellt ist klappt die Aufnahme nicht. Ist der kanal bereits voreingestellt so geht die Aufnahme ohne Probeleme.

  • Bin mir ziemlich sicher dass der punt aufnahmen haben vorrand nicht funktioniert. Wenn ein anderer Transponder eingestellt ist klappt die Aufnahme nicht. Ist der kanal bereits voreingestellt so geht die Aufnahme ohne Probeleme.

    Glaube ich nicht :face_with_tongue: Zumindest nicht generell :winking_face: Hier gehen Wochen-Timer etc. prima und es war nie anders :grinning_squinting_face:


    Aber du hast es ja, also mal ein paar Ideen zur Problemlösung:
    Hast du alte Senderlisten und timer.xml eingespielt (z.B. über die Sicherung vom Softwaremanager)? Hast du die Timer am TV erstellt oder z.B. über das Webinterface oder so?
    Und die Standardfrage bei seltsamen Problemen :smiling_face_with_sunglasses: Benutzt du Barry Allen o.ä.?


    Ich tippe allerdings auf eine eingespielte Sicherung, da das leider immer wieder zu komischen Problemen führen kann...

    so long
    m0rphU

  • Danke fuer deine Antwort.


    Ich benutze kein barry allen, allerdings einen anderes bootprogramm welches von USB-Flash bootet.


    Ich verstehe nicht was "Sicherung vom Softwaremanager" ist. Ich habe senderlisten eingespielt, ueber ftp. eine timer.xml habe ich nie angefasst.


    Die timer wurden am TV eingestellt. Es handelt sich dabei um wiederholte timer einige Tage in der woche.


    Code
    root@dm800:~# cat /etc/enigma2/timers.xml 
    <?xml version="1.0" ?>
    <timers>
    <timer begin="1273773900" end="1273776000" serviceref="1:0:1:12C8:2E7C:13E:820000:0:0:0:" repeated="15" name="Barwy szczęścia" description="Marta znów łyka leki psychotropowe. Robert uważa, że Piotr specjalnie doprowadza ją do takiego stanu, by wygrać w sądzie. Julia i Paweł boją się powiedzieć rodzicom, że pieniądze na mieszkanie dali Karolinie.
    " afterevent="auto" eit="67" tags="" disabled="1" justplay="0">
    </timer>
    <timer begin="1274121600" end="1274124600" serviceref="1:0:1:12C8:2E7C:13E:820000:0:0:0:" repeated="3" name="M jak miłość" description="Budzyński zmierza oświadczyć się Marcie. Łukasz otrzymuje zgodę matki na wyjazd z Gabi na obóz, ale ona ma tym czasie sesję fotograficzną. Olga zgadza się, by Krzyś został z ojcem w Polsce do końca roku szkolnego. " afterevent="auto" eit="2366" tags="" disabled="1" justplay="0">
    </timer>
    </timers>
  • Nach einem reboot funtioniert es wie es soll. Fragt sich jetzt wieder wie lange :frowning_face:


    Weiss Jemand was hinter der Fehlermeldung steht die Ich zu Anfang geschrieben habe?