Fernbedienung DM 8000 Problem LCD TV

  • Also eine richtige Lösung... Dazu kann nur Dream was sagen aber die halten sich schön zurück oder hat jemand von DMM zu dem Problem schon etwas geschrieben. Dabei soll ich den Kunden geholfen werden und auch von den DMM Machern beantwortet werden. So hiess es bei der Schliessung des VIP Forums..


    Man könnte Probieren mit einer spezielen Alu Folie den Sensor in der Box rund rum etwas noch abzu schirmen...

  • Ich habe jedenfalls genauso beobachtet, dass die Original-Fernbedienung in den ersten 3-5 Minuten nach dem Einschalten des LCDs im normalen Fernbedienungsabstand von 3-4 Metern kaum funktioniert. Ich kann ganz nah an die 8000er rangehen und die Eingaben über die Fernbedienung gehen problemlos.
    Wenn ich die Fernbedienung der 7025er nehme funktioniert es auch im "Normalabstand" tadellos.
    Meine laienhafte Interpretation läßt mich auf eine schwächere Sendeleistung der 8000er im Vergleich zur 7025er Fernbedienung schließen. Erklärungen über Spiegelungen, Fernseher-IR Strahlung usw. mag ja stimmen aber durch die 7025er Fernbedieung weiß ich, dass es auch besser gehen kann.
    Es ist eigentlich eine mühsame Situation, denn gerade nach dem Einschalten brauche ich die Fernbedieung am meisten.

  • ich sag zu dem thema ab jetzt gar nix mehr !! :frowning_face:


    entweder Ghost und Co. geben mal wenigstens ein statement dazu ab und versuchen es zumindest durch einige treiber updates (ein einziger experimentieller treiber wird wahrscheinlich nicht ausreichen) zu verbessern oder ich interpretiere das wochenlange schweigen als eine art kapitulation (hardware bug vom ir-sender selbst !)


    erst wenn es neue treiber gibt melde ich mich wieder zu wort ...

    moin,


    es gibt tatsächlich neue treiber (13.04.) für die HD boxen:


    recipes/dreambox/dreambox-dvb-modules.bb: update dm800/dm8000/dm500hd hardware drivers


    - fixes alps bsbe2 low symbolrate problems


    - fix freezes some times (another smp locking fix)


    - small performance improvements


    - add lpcm support for dm500hd


    leider brachte dieser treiber null zur verbesserung der FB empfindlichkeit, daher hülle ich mich weiter in schweigen (aus protest) bis es wieder neue treiber gibt :frowning_face:

  • So habe gestern die E Teile von DMM bekommen im Lieferumfang waren ein neues OLED und eine neue FB (wieder eine FB das wäre schon die zweite ). Ok der erste test dann heute abend nach dem ich Nachmittags das OLED eingebaut habe mit der alten FB bzw der im Lieferumfang der Box dabei war ...


    Test mit org. FB


    Box gestartet mit orignal FB danach der Fernsehrer (LCD TV) nach kürzesster Zeit keine Reaktion mehr. nimmt keine Befehle mehr an ...



    Test mit neuer gelieferten FB


    So nach dem der test der Originalen FB fehlgeschlagen wahr direkt 20 sek nach dem Start mit der neu gelieferten FB weiter gemacht und siehe da volle Bedienbarkeit aus nächster nähe und aus 5m Entfernung wo die Originale versagt hat. Den test werde ich aber heute abend nochmals wiederholen und dieses mal nur mit der neu gelieferten FB. Ich denke aber mal das das die Lösung des Problemes ist.


    Der Unterschied


    Optisch sehen von aussen beide FB gleich aus nur im inneren zwischen den Batterien steht eine Nummer.


    Bei der Originalen und der ersten gelieferten steht die Nummer: J093303


    Bei der die gestern mit dem neuen OLED kam steht folgende Nummer:
    J093403


    Ich schliesse daraus das das eine neue Rev. Nummer ist und das die stärker ist ...
    Aber wie gesagt werde heute abend das nochmal testen wenn der LCD kalt ist und die Probleme immer waren. Ich hoffe mal das mit dieser FB meine Probleme nun der geschichte angehören und mein Beitrag euch weiterhelfen kann aber weiteres erst heute abend ....

  • Leider muss ich nun euch mal wieder berichten das das Ergebnis mit der neuen FB auch nicht gerade 100 % ist Sie ist zwar schon besser als alle anderen aber dennoch nicht Perfekt ich würde Ihr wenn 100 % optimal ist 73 % geben naja mal sehen .... werde ich wahrscheinlich nicht um eine Logitech Harmony rum kommen schade ....


  • Fazit für mich ist, das die dm7025 als auch dm8000 sich als einziges Gerät hier nicht aus dem Gästezimmer(8 - 9 Meter) bedienen lassen und man immer aufstehen oder die Box mit dem Webinterface bedienen muss.
    Beim drücken mancher Tastenfolgen aktivert die Box zudem manchmal Timeshift oder andere Tasten, erinnert mich immer ein wenig an meine Philips dbox2.
    Wie schon beschrieben verschluckt die Box auch manchmal die Tasten ohne darauf zu reagieren, das ganze passiert hier bei einer Bedienung von ca 2 Meter oder mehr.
    Das Problem der Reichweite ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber die Winkelabhängigkeit und die Behebung Fehlertasten müsste auf jeden Fall verbessert bzw behoben werden.


    Die Fernbedienung der 8000 reagiert hier identisch mit der 7025 bzw 600 Fernbedienung.


    Also mein Problem mit der Reichweite oder Tastenfehler hat sich erledigt.
    Die Fernbedienung von Dream ist einfach schlecht, sowohl die von der dm600(J061901),dm7025(J063601) als auch von der dm8000(J064902).


    Ich hatte heute durch Zufall eine ALDI DVD-Player Multifernbedienung in der Hand und was soll ich sagen sie funktioniert deutlich besser als alle Dreamfernbedienungen zusammen!


    Fernbedienung: Medion MD81777 06/07
    1. Bouquets können durchgescrollt werden ohne ein Stottern oder Hängenbleiben!
    2. Keine Fehlertasten mehr, kein fehlerhafter Timeshiftstart mehr oder andere Fehlbedienungen.
    3. Der Bedienungswinkel ist besser, wo ich mir für die Dreambedienung die Hand fast auskugeln muss, lässt sich die ALDI Bedienung noch locker bedienen.
    4. Die Reichweite ist lockere 11-12 Meter, wieso ist bei der Dreambedienung schon bei 6 Meter schluss(auch neue Batterien ändern daran nix)?
    5. Die Fernbedienung ist hässlich und der Druckpunkt ist scheisse aber immerhin lässt sich die Box damit bedienen. :grinning_squinting_face:


    Jetzt stellt sich mir die Frage was ist los bei Dream das Fremdhersteller Geräte die Box besser bedienen lassen wie das Orginal?


    EDIT: Für irgendwelche B**H's die den Thread nicht ganz verstanden haben:
    Ich habe nicht geschrieben das die ALDI Bedienung gut ist, ich habe geschrieben das die Box damit fehlerfrei funktioniert was die Bedienung angeht bzw wollte ich das damit ausdrücken.
    Bevor es auch hier zu Missverständnissen beim Verständnis kommt.
    :face_with_tongue:


    Wenn man spekulieren will könnte man ja nun Vermuten warum sich die VU+ so gut bedienen lässt, die haben wohl einfach nur eine bessere Fernbedienung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Außer das Moderatoren wieder etwas Entfernen meldet sich von Dream wieder keiner zu Wort. Es ist nur Verständlich wenn sich Kunden darüber Ärgern und auch mal nix Sinnvolles Schreiben. Aber dies zu löschen und dann hat es sich für Dream finde ich eher unpassend. Weil nichts unternommen wird gegen dieses Problem. Außer wieder neue unausgereifte Boxen auf den Markt zu bringen... mit evtl. den gleichen Macken.

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis83 ()

  • jetzt werden auch noch Beiträge entfernt, ich glaub es geht los @ Floh :angry_face:


    sorry aber den Mund verbieten, damit kommt man nicht weit außer das ich und viele andere betroffenen Kunden nur noch wütender werden über diese 0 Info Politik ...


    schaut euch mal den VU Receiver an ! der hat auch einen Broadcom Chip und e2 und da läuft die Fernbedienung ohne ein bisschen zu übertreiben extrem präzise !!


    da wird auf jeden aber wirklich jeden Tipper reagiert und es werden keine Kommandos verschluckt wie bei den HD Dreamboxen :thumbs_down:


    macht was ihr wollt DMM ich habe die schnauze voll mich hier rumärgern zu müssen ...

  • @ Rotarum


    dasmit den Beiträgen entfernen ist normal. Hab ich auch im VIP Forum schon durch incl. Sperre weil ich nach langem hin und her keine Hilfe von DMM bekommen habe war ich Sauer und habe dies auch kund getan im Forum. Schon wurden diese Beiträge gelöscht und ich nachher gesperrt...
    Normal hier im Forum. Ach und DMM ist fein aus dem Schneider. Da die Moderatoren nicht bei DMM angestellt sind. Kann man es später leicht auf diese abwelsen. Dann sagt DMM nachher wussten wir nichts von... *lol*

  • Ohne Worte ohne Kommentar ....


    Aber eines möchte ich noch loswerden ...


    Ich finde es nicht gerade toll wenn jemand seine Meinung äussert das er diese dann gestrichen bekommt nur weil es so manchen hier nicht in den kram passt. Ich mag die Dreambox und werde der Dream immer reu bleiben egal was passiert den ich bin von den Boxen überezugt und bin immer bereit etwas mehr auszugeben ....


    Aber wenn man fehler macht sollte man auch soviel Arsch in der Hose haben das einzusehen und das die neue FB beschiessen ist ist halt fakt . Ich versuche nun das beste daraus zu machen den nur wegen der FB ne ganze Box in die Ecke zu stellen macht ja auch keiner ...


    Im Ticketbereich von DMM waren die Offizielen sehr nett und zuvor kommend nur hier als Community hätte ich ein wenig mehr erwartet als nur ne Zensur eines User Beitrages


    *kopfschüttel*

  • Dass das an sich eine gute gelungene Box bestreite ich auch nicht. Nur diese Fehlervertusche rei nervt langsam. Oder einfach unter den tisch fallen zu lassen. Auch das DMM soviele neue Boxen auf den Markt bringt halte ich für Zweifelhaft. Warum soviele Varianten. Zum Ende blickt keiner mehr durch weil es viel zu viele Baustellen gibt... Genauso wurde eine schwarze FB seinerZeit schon im Vip Forum für die 8000er angekündigt. Bis heute gibt es immer noch keine. Aber bei den 800er und 500er HD Boxen da gibt es eine. Nur für das Spitzenmodell nicht. Sehr Schade. Wenn ich überlege ware der Support seitens DMM im VIP Forum deutlich besser als hier. Dort haben sich die Entwickler aktiv mit eingebunden. Aber was hier passiert ist einer Firma wie DMM nicht würdig...

  • Zumal sollte DMM nicht vergessen wer diese Firma so gross gemacht hat. Die Community. Ohne diese riesige Community wäre DMM auch nur ein kleiner Hersteller am Rande. Außerdem war die Community bis heute immer sehr tolerant zu DMM. Auch wenn man auf gut Deutsch die User belogen hat mit Terminen etc. Deswegen wäre es nicht merh als Fair wenn DMM dies auch so Handhabt. Guten Tag.

  • Nur zur Info:


    Es werden keine Postings editiert oder gelöscht, nur weil deren Inhalt unangenehm ist. (Was im übrigen bein manch anderem Hersteller-Board viel restriktiver gehandhabt wird.)



    Enthält jedoch ein Posting Beschimpfungen, Kraftausdrücke oder lassen ganz einfach eine gute Kinderstube vermissen, wird von uns eingegriffen.
    Man kann auch ein Produkt bemängeln oder kritisieren ohne auf eine Fäkalsprache zurück greifen zu müssen.


    in diesem Sinne: frohes (jugendfreies) Posting.

    cu


    floh

  • Danke Flo...


    Dennoch hilft uns es nicht weiter bei dem Problem. Wann meldet sich einer von DMM direkt mal zu Wort. Das Thema geht schon über Wochen so ohne eine vernünftige Aussage seitens DMM...

  • habe heute die dm8000 fernbedienung auf meinen philips lcd 52 pfl kalibriert und habe dabei eine erstaunliche feststellung gemacht.


    Während die dm8000 bis 2 minuten nach dem einschalten (nicht deep standby) verzögert und nur aus ca. 2 metern entfernung reagiert, kann der lcd fernseher mit der dm fernbedienung problemlos aus 6 meter entfernung bedient werden.


    Daraus schliesse ich, das der ir-empfänger in der box, oder die box und/oder software ein teil des problems sind. Auch habe ich festgestellt, das manchmal die tasten prellen, da sich menues beim öffnen gleich wieder schließen.


    Hoffe, das man für das alles bald eine lösung findet.


    Das setzt natürlich voraus, das man sich des problems bewusst ist :kissing_face: , ggf. user dazu befrägt.


    Nach dem beitrag von Rotarum arbeitet man wohl daran :smiling_face:

  • Während die dm8000 bis 2 minuten nach dem einschalten (nicht deep standby) verzögert und nur aus ca. 2 metern entfernung reagiert, kann der lcd fernseher mit der dm fernbedienung problemlos aus 6 meter entfernung bedient werden.


    Daraus schliesse ich, das der ir-empfänger in der box, oder die box und/oder software ein teil des problems sind. Auch habe ich festgestellt, das manchmal die tasten prellen, da sich menues beim öffnen gleich wieder schließen.

    EBEN ! Die schwarze FB läuft z.B. bei meiner 7020 empfindlicher und stärker als die originale silberne :smiling_face:


    An der Fernbedienung liegt es nicht das Problem ist der IR Empfang der Box selbst !! Wenn ich bei der DM800 einen SD Skin einstelle dann laufen 500HD und 800 gleich beschissen (bezogen auf die FB) anders gesagt beide Boxen haben gleich schwache Leistung auf höhere Distanz und selbst auf 1 Meter Entfernung kommen diese "Zeilenspringer" und andere Stocker ! Mit Sicherheit sind bei beiden 1:1 baugleiche IR-Sensoren eingebaut (DM8000 höchstwahrscheinlich auch) !!!
    Das ist einfach nicht flüssig genug ohne dabei wahnsinnig zu werden ...


    Meine SD Boxen 7020 und 500 laufen extrem genau und reagieren blitzschnell, aber naja darüber habe ich mich zu genüge ausgelassen es kommt ja doch kein Treiber egal wie oft man sich zu Recht beschwert :frowning_face:

  • Also bei mir lässt sich die DM 8000 aus ca. 2,5m Entfernung und mit einem Winkel von ca.15 Grad direkt nach dem einschalten und mit etwas zielen ganz gut bedienen. Weiter weg oder mit mehr Winkel geht in den Ersten Minuten (habe es nicht gestoppt) nichts mehr. Auch sonst ist die Reichweite und Empfindlichkeit nicht die beste. Mit meiner Logitech Harmony wird es etwas besser.
    Ach ja hab auch eine 800 (hängt vorübergehend an einer alten Röhre) und die ist noch viel schlechter in der Reaktion auf die FB. Da muss man erst genau zielen... Habe auch schon einiges probiert sowohl Soft- (Images) als auch Hardware (Folien etc.) aber wirklich spürbar verbessert hat sich für mich nichts. Darum arrangiere mich eben mit der Situation. Wenn ich in den ersten Minuten am Esstisch sitze und umschalten möchte muss ich halt die Logitech Fernbedienung nehmen und die 800... naja sagen wir so, heute würde ich sie nicht mehr kaufen (nicht nur wegen der FB).
    Müsste ich es quantifizieren würde ich sagen die DM 8000 hat in den ersten Minuten nur ca. 30% der Leistung meines sonstigen Geräteparks und danach ca. 80%. Der Zapper scheint mir eigentlich ganz ok da auf diesen sowohl mein Samsung LCD als auch meine Sony Röhre wesentlich besser reagieren als die eine Regalebene unter den Fernsehern stehenden Dreamboxen .

  • Meine DM8000 hängt ebenfalls an einem Philips (Cinema 21:9). Die Fernsteuerung des LCDs schnurrt und die Fernbedienung der Vorgänger-Box (Mitbewerber-Produkt aus Rosenheim) ebenfalls. Bei der Fernbedienung (FB) der DM8000 dachte ich zuerst ich hätte übersehen irgendeine Schutzfolie vom IR-Sensor abzuziehen. Nach eingängiger Prüfung der Box und FB musste ich ernüchtert feststellen: "Working as designed" -- also eine echte Katastrophe für das Geld.


    Fazit: Die Box ist top - die Fernbedienung FLOP!