Fernbedienung DM 8000 Problem LCD TV

  • Vorwort:


    So das ich mich im Moment mal wieder in was reinsteigere und andere bitten möchte Ihr Probleme mit Ihrer Fernbedienung auch haben hier zu Posten um etwas zu bewegen. Es kann ja nicht sein das wir runden 1000 Euro für einen Reciever berappen und dann soviele Änderungen mit Zubehör selber durch führen müssen wie Lüfter und etc.


    Das Problem:


    Nun aber das Problem habe es eigentlich schon anderweitig in diesem Forum gepostet aber möchte mit diesem Thread einen tatsächlichen Stand haben wer alles Probleme mit der Originalen Fernbedienung hat.


    Tests im Vorfeld:


    Habe im Vorfeld folgende Tests gemacht. Ich habe mehrere DM Boxen hier zu Hause stehen dadurch auch verschiedene Fernbedienungen. Habe nun die DM 8000 auf den selben Standort gestellt wo vorher die DM 7020 3 Jahre stand. Sie steht oberhalt eines LCD TV´s. Die Dm 7020 hat ohne Probleme Ihren Dienst dort verrichtet nie Probleme mit der Fernbedienung gehabt. Nun habe ich mir eine DM 800 dort auf gestellt und die DM 7020 ist zum Jubel meiner Tochter in Kinderzimmer gewandert wo der olle Premiere Philips noch stand (atzendes Dingen). Nun wenn ich den LCD und die Dream 8000 starte habe ich folgendes festgestellt die Dream reagiert nur aus nächster Nähe unter 2 Meter abstand nach 2 Minuten erhöht sich die Reichweite auf 3 bis 4 Meter nacht weiteren 3 Minuten voll Reichweite von 7 - 8 Meter mehr Platz nicht zu Verfügung !!! Dieses Problem besteht nicht mit der alten Fernbedienung von der DM 7020 die auch sehr gut auf der DM 8000 funktioniert. Ich hätte die Fernbedienungen ja unterienander getauscht nur leider ist mir noch aufgefallen das die neue Fernbedienung keine funkiton auf den alten Geräten hat was ich schon irgendwie kommisch finde ( Die alten Fernbedienugen gehen auf der DM 8k nur die neue Ferbedinung geht nicht auf den alten Geräten).


    Was habe ich unternommen:


    Habe mich Telefonisch mit dem Support in Verbindung gesetzt habe das Problem geschildert dieser bestätigte mir das Problem aber nun kommt der Hohn an der Sache. Er sagte mir sollte ein Ticket öffnen und er würde mir einen neue zu schicken.
    Gemacht getan. In dem Ticket habe ich das gleiche nochmal dargestellt was auch hier unter test im Vorfeld geschrieben habe. Als Antowrt man wird es kaum glauben haben die mir geschrieben



    Na toller Lösungsansatz für mein Problem !!!*kopfschüttel*


    Naja Fernbedienung kam gestern da das LCD lief konnte ich das nicht direkt testen aber gestern abend dann wo das LCD kalt war habe ich die neue Fernbedienung getestet und siehe da die ist noch schlechter als die bei der Dream dabei war *grummel*


    Nun möchte ich euch bitten mal das bei euch zu testen die die Ihre Dream 8000 inder unmittelbaren Nähe Ihres LCD Tv´s stehen haben. Ich möchte Drema Multimedia zeigen das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe und das ich für das geld etwas mehr Qualität erwarte. Ich erhoffe eure Unterstützung und vieleicht auch Lösungsansätze ...

  • Du bist nicht alleine. Ich auch mit einem Phillips Ambilight LCD 42". Aber DMM schiebt es auf Phillips.. Naja egal welcher LCD Fernseher und von welcher Marke. Die Probleme haben die meisten.
    Was würde seitens DMM unternommen seit dem Test der Beta Boxen. 1 mal Treiber Update dadruch wurde es etwas besser. und 2 mal Tausch der IR Blende... das wars... Seit dem schlummert das Problem vor sich hin... kommt seit kommt Rat denkt man sich bei DMM.


    Aber nutze mal die Suchfunktion... Das Board ist voll davon. Bzw. es betrifft nicht nur die 8000er Box sondern auch die neue 500HD sowie teilweise die 800er Serie... Soviel zu dem Thema... Hat mich bis jetzt nur Nerven und Herztabletten gekostet.... :winking_face:

  • Du bist nicht alleine. Ich auch mit einem Phillips Ambilight LCD 42". Aber DMM schiebt es auf Phillips.. Naja egal welcher LCD Fernseher und von welcher Marke. Die Probleme haben die meisten.
    ...


    Da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Hast Du mit den "meisten" selbst gesprochen?
    Ich will hier nicht abstreiten, dass Ihr ein Problem habt, aber gleich daraus zu schliessen,
    dass die "meisten" diese Probleme auch haben, ist etwas verwegen.
    Meine DM8000 (wie zuvor die DM7025) steht direkt unter dem LCD. Ich habe keine Probleme
    aus 5 Metern direkt nach dem Einschalten (und der 2 Minuten DMM "Gedenksekunde") per FB
    das Programm zu wechseln.
    Meine Logitech 525 ist zwar etwas unempfindlicher, was die Richtung angeht, aber die FB der
    DM8000 funktioniert bei direkter Ausrichtung auf die Box problemlos (aus 5 Metern).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • DAs ist mir klar wenn Ihr die Box aus dem DeepSleep startet das Ihr keine Probleme habt den bis die Box Online ist ist das Problem mit der Strahlung des Lcd´s auch geringer deswegen hast Du dann mit der Originalen FB auch keine Probleme. Aber wenn die Box nur im normalen Standby steht ist das ein Problem was halt mit den alten Fb von der DM 70XX nicht besteht und ich weis dann nicht worin das Problem besteht die neue FB genauso auszustatten wie die von der DM 7er Serie.
    Naja mal gespannt ob man hier im Herrsteller Forum darauf ne Antwort bekommt ...

  • alle 3 HD Dreamboxen, sei es DM8000/800 oder die neue 500HD haben alle ... ich will nicht sagen 1:1, aber ähnlich miesen Infrarot Sensor vorne eingebaut !!


    Das sie etwas ("etwas" ist noch harmlos ausgedrückt) unempfindlich reagieren wenn man z.B. mehrere Tasten aufeinmal drückt, kann nur jemand beurteilen der auch in Besitz einer 7000/7020 ist oder war und sie untereinander direkt vergleichen kann !
    Einige Befehle werden fast immer übersprungen und das bremst die HD Boxen extrem aus wenn man beispielsweise einfache Sachen macht, wie Pfeil nach unten gedrückt halten um in der Liste mehrere Felder nach unten zu kommen.


    Ich hatte diese Metzchen bei der DM800, wo die Trägigkeit auf die schwache CPU geschoben wurde und jetzt bei der DM500 HD mit 8000 like Prozzi 1:1 dieselben nervigen Stocker in der Bedienung :frowning_face:


    @ DMM, bietet auf Kulanz einen Austausch der Box bzw. der Frontblende mit neuem IR-Sensor an oder bringt neue Treiber raus (ob das noch per Software zu retten ist ??). Im Moment macht mir die Box keinen Spass mehr und sie ist nur noch mit viel Geduld "schnell" zu bedienen :angry_face:

  • Bei der 800er ist mir das nicht aufgefallen (hatte diese auch nur 2 Std. zum pragrammieren vor Ort aber nach 3 Wochen Test der 8000er die ich mein eigen nenne ist mir dieses alles aufgefallen in bezug auf die Fernbedienung ...


    Ich muss Rotarum recht geben den richtigen Vergleich bekommt man erst wenn man beide Boxen DM 702X und die Hd Box.


    Mal gespannt ob sich hier jemand von DMM zu äussert den das Problem ist denen ja bekannt laut Support nur an Lösung habert es obwohl sachen von andern und mir Lösungsvorschläge gemacht worden sind.

  • ich sag zu dem thema ab jetzt gar nix mehr !! :frowning_face:


    entweder Ghost und Co. geben mal wenigstens ein statement dazu ab und versuchen es zumindest durch einige treiber updates (ein einziger experimentieller treiber wird wahrscheinlich nicht ausreichen) zu verbessern oder ich interpretiere das wochenlange schweigen als eine art kapitulation (hardware bug vom ir-sender selbst !)


    erst wenn es neue treiber gibt melde ich mich wieder zu wort ...

  • @ kenatonline


    Ich war Beta Tester und kenne diesen Fehler genau... Wenn ich schreibe die meisten dann die von denen ich das weiss... und das sind viele...
    Wenn man mit fer FB zufrieden ist sollte man sich Glücklich schätzen und nicht dann dazu schreiben...

  • ...
    Wenn man mit fer FB zufrieden ist sollte man sich Glücklich schätzen und nicht dann dazu schreiben...


    Der Thread Starter wollte einen "tatsaechlichen Stand" haben. Da in Foren sich ja meistens
    nur die melden, die Probleme haben, wollte ich fuer die Leute, die sich ein Bild ueber die Box
    machen wollen, sie aber noch nicht besitzen, nur klarstellen, dass nicht jeder dieses Problem
    hat.
    Aber so langsam daemmert mir auch, wo das "grosse" Problem liegt (meine persoenliche und
    sehr parteiische Meinung). Viele scheinen zu erwarten, dass die Box wie ein Handy beim
    SMS schreiben reagieren sollte. Am besten fuenf oder sechs Kommandos in der Sekunde annehmen.
    Nicht das mich jetzt jemand missversteht. Ich haette nichts dagegen, wenn das auf der Box
    so tun wuerde, aber ich habe es nie erwartet. Aber ich habe auch keine wirkliche Anwendung
    dafuer, da ich in den Menues, in denen ich regelmaessig unterwegs bin, mit den Links- und
    Rechts-Pfeilen seitenweise scrollen kann. Da stoert es mich nicht so sehr, dass ich nur zwei
    oder drei Zeilen pro Sekunde mit Hoch- und Runter-Taste hinbekomme.
    Den Thread Starter hatte ich eher so verstanden, dass es bei ihm ueberhaupt nicht funktioniert.
    Und zwischen verzoegert reagieren und garnicht reagieren ist nicht nur ein gefuehlter Unterschied.
    Aber wenn Du ( Memphis83) meinst, meine Erfahrung mit der DM8000 waere hier in diesem Thread
    nicht erwuenscht, halte ich mich hier auch gerne raus.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • @ kenatonline


    Du verstehst das Problem nicht. Wenn du eine 7000er, 7020er oder 7025er gehabt hast wüsstest du wovon wir reden... So wenn du Zufrieden bist dann ist Ok und wir beglückwünschen Dich.
    Aber das Problem ist wie gesagt lange bekannt und es tut sich nichts.... allein schon die 2 min Gedenkzeit für die 8000er bis die FB etwas reagiert.... aber ist alles normal...
    Drehst ja auch beim Auto den Zündschlüssel umd und musst noch 2 min warten bis der Motor startet.... :winking_face:

  • @ kenatonline


    wenn du das so gut kennst dann wüsstest du das die FB zu Anfang garnicht reagiert auch bei mir und anderen nicht. Nach 2 Min Gedenkzeit reagiert diese sporatisch und auf kurzen Abstand zur Box nur.... Mit der Seit wird dies etwas Besser... und das geht schon seit den Beta Boxen schon...
    Schau mal im Vip Forum was im Lesemodus noch Online ist nach wieviele Beta Tester incl. mir diese Problematik haben...

  • @ kenatonline


    natürlich ist hier auch Deine Meinung und Lösungsvorschlag gefragt hier kann jeder was schreiben der ne Idee hat und wie ich es in einem anderen Forum geschriben habe ich freue mich für jeden der keine Probleme mit der FB & der DM 8k hat. Hier geht es nicht um reaktionszeiten da bin ich von anderen Recievern anderes gewohnt da ist die Dream der Rennwagen ... Nein hier geht es um die Anfangszeit in der Zeit wo das LCD in der Anfangsphase sehr viel IR Strahlung aufbaut so das es den Code Bereich der Dream FB blockiert. meine Idee wäre es ja gewesen die FB der DM 8k auf den gleichen Code zusetzen wie die von der DM 7020 würde bestimmt gehen und denke mal das Problem wäre dann auch beseitgt .... aber das hat man mir gesagt das das nicht gehen wird warum auch immer den wie ich auch schon im ersten Beitrag geschreiben habe kann die FB der DM 7020 die Dm 8k auch bedienen ...

  • Gerne wuerde ich einen Loesungsvorschlag machen, aber leider habe ich keinen.
    Wie ich schon geschrieben hatte, kenne ich die beschriebenen (keine Reaktion oder eingeschraenkte Reichweite) Probleme nicht.
    Meine DM8000 verhaelt sich ziemlich gleich zur DM7025, die ich schon seit Jahren besitze. Allerdings konnte ich die beiden nicht
    parallel testen, sondern bin auf gefuehlte "Messwerte" angewiesen. Die DM7025 steht jetzt im Gaestezimmer.
    Scheinbar habe ich mit meinem LCD Glueck. Ist halt ein altes (fuer LCDs) Schaetzchen.
    Die zwei Minuten Wartezeit auf die Box habe ich nur beim Start aus dem DeepStandby, da das ja ein Kaltstart der Box darstellt.
    Das ist aber sicherlich NICHT das Problem, von dem ihr schreibt. Ist die Box nur im Standby, ist sie innerhalb von 2-3 Sekunden da.
    Verzoegerungen beim Umschalten habe ich dann aber genausowenig/oft wie im Dauerbetrieb.
    Vielleicht dann doch ein Problem, das von der Kombination Box und LCD abhaengt? Vielleicht waere es interessant, von allen mit
    Problemen die Kombinationen von LCD, Beleuchtung (es gibt ja auch Leuchten, die Infrarot abstrahlen) und sonstigen FB-bedienbaren
    Elektronikgeraeten im gleichen Zimmer auflistet? Eventuell kann man ja Gemeinsamkeiten sehen?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ...auch ich melde mich zu wort und bin seit ca. 4 wochen besitzer einer dm 8000 (produziert ende 2009), die neben einem topfield 5500pvr unter einem 52" philips lcd steht, im abstand von ca. 5 meter zum sitzplatz.
    Ich kann die erfahrungen von Cobra276 nur zustimmen. Das verhalten der box auf kommandos der fernbedienung spottet jeder beschreibung ....und ist schlichtweg unakzeptabel..,da kann es keine zugeständnisse gebe. Was nutzt ein top-receiver, der nicht das macht, was von ihm erwartet wird ??? .....oder erst stunden später??? ....und dabei nätürlich weitere kommandos verschluckt, weil man ja gar nicht erwartet, das diese nicht angenommen werden!!! Weitaus billigere receiver haben hier keine probleme, und der topfield receiver reagiert unverzögert neben der dm-8000 auf fb-kommandos. Meiner meinung nach hat der tp5500 auch die weitaus besser strukturierte fernbedienung, sowohl in der blinden navigation im dunkeln, als auch in der logik der menueführung. Hier besteht meines erachtens dringend nachholbedarf, als besitzer von ca. 20 fb kann ich mir hierüber ein urteil erlauben, denn diese hier lässt sich am schwersten erlernen, von der blinden finger-navigation angefangen bis zur menueführung (und bevor dies einer glaubt, ..ich bin kein holzfäller oder grobschlosser).


    Was die reaktionen der dm8000 auf fb-kommandos angeht, möchte ich aus meiner erfahrung kurz schildern (... ich spreche hier bewusst nicht über die fb selbst, da es meiner meinung nach ungeklärt ist, ob der sender(fb), der ir-empfänger, die hardware der box , das betriebssystem oder alles zusammen die verzögerungen bewirkt).


    Der verständnissvolle technische support von dm hat bei meinem anruf und schilderung der probleme ein ticket eröffnet, mir eine neue fb samt frontblende mit klarem ir-fenster zukommen lassen.
    Meine probleme waren die gleichen wie hier schon mehrfach beschrieben:
    -keine reaktionen direkt nach dem einschalten aus normalen standby, logischerweise aus deep oder neustart auch nicht, aber das ist nachvollziebar
    -keine oder schlechte reaktion während einer aufnahme
    -keine oder schlechte reaktion bei unterschiedlichen lichtverhältnissen (gegenlicht, seitenlicht, dämmerlicht, auch im dunkeln)..der daneben stehende tp5500 reagiert sofort...
    -reaktionen erst bei annäherung bis auf 2 meter
    -keine identifitierungsmöglichkeit des bedieners, ob ein fb-kommando erkannt wurde.....der tp5500 und viele andere receiver hat eine led die dies signalisiert


    kurzum, der austausch der fernbedienung brachte mir praktisch gar nichts !!! Anfangs glaubte ich, das die neue schlechter ist wie die alte!!!... und für den austausch der frontblende hatte ich noch keine zeit.


    Ehrlich gesagt war ich kurz vor der rückgabe bzw. wandlung (....da es noch ettliche andere baustellen gibt, wie die erkennung von usb hardware, abspielen und erkennen diverser audio und video formate auf diesen datenträgern...teilweise werden mpg oder avi formate nicht entschlüsselt, zeitgleiches ansehen eines dritten programms während zweier aufnahmen...wie eine bekannte zeitschrift wohl die gleichzeitige aufnahme von bis zu 16 sendungen mit nur 2 tunern geschafft hat??? , stoppen einer aufnahme wenn kein tuner mehr frei ist, hier wird nur ein hinweis gebracht, der in einer schleife dieser anzeige enden kann, anstatt eine option des beendens einer aufnahme anzubieten....), bis ich den thread von Cobra276 gelesen habe und mir heute die zeit genommen habe .....und die frontblende ausgetauscht habe !!


    Diese aktion hat definitiv eine verbesserung um mindestens 75% gebracht, nach momentanen stand der dinge. Augenblicklich muss ich die fb nicht mehr punktgenau und kerzengerade auf den ir-empfänger richten, die box reagiert auch auf einen kurzen befehl aus seitlichem winkel...auch aus 5 meter abstand, ... ich kann den austausch der blende aus meinen bisherigen erfahrungen nur empfehlen.


    Was mich intessieren würde, gibt es dm8000 besitzer, die diese frontblende ausgetauscht haben und trotzdem noch probleme mit zeitverzögerungen bei fb-signalen haben??


    ---Hallo Dream Multimedia Team, ganz wichtig wäre auch ein signal der box im oled-display, das ein fb-signal empfangen wurde !!


    ---insgesamt finde ich die dreambox 8000 ein tolles teil, wenn es jetzt mit der fernbedienung klappt.... :thumbs_up: , stirbt die hoffnung auf umsetzung anderer wünsche .....die möglicherweise schon auf to do stehen, zuletzt


    :face_with_rolling_eyes: besten dank an alle,... für eure zustimmung, hinweise und kritik...

    Einmal editiert, zuletzt von amiga ()

  • In einem anderem thread hatte ich dies auch geschrieben...


    Durch die neue IR Blende plus das damalige Treiber Update wurde die reaktion der FB besser... Jedoch stimme ich den 75 Prozent nicht ganz zu.
    Damals war das IR Fenster durchsichtig... Um das Problem zu verbessern gab es eine neue Blende mit gelochter Gitter Folie über dem IR Feld... heute ist das IR Fenster bei der neuen Rev wie auch bei mir schwarz...
    Einzig und allein das Treiber Update erbrachte etwas Besserung.
    Das die FB in den ersten 1-2 min garnicht Reagiert ist komplett unakzeptabel. Egla ob die Fb direkt vom IR Fenster hälst oder 1-3m Entfernung... Danach reagiert Sie etwas... Verschluckt aber immer die meisten Befehle... Dazu kommt auch noch die Entfernung und der Winkel zum IR Sensor hinzu...
    Da ich ein Phillips 42" Ambilight LCD Fernseher besitze sagt man mir bei Dream... Das wäre ein Problem von Phillips die könnten aber Abhilfe schaffen. Also rief ich bei Phillips an die erklärten mir dies... Da die Box und Fernseher zu nach an den Elektrischen Frequenzen festgelegten Grenzen sind kommt es zu dem Fehler... Die genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf... Man könnte die Dream und LCD einmalig abholen und so einstellen das die Geräte gut laufen... aber nur einmalig und kein zweites mal. Problem. Evtl. kommt es dann später bei anderen Receivern Zubehör wie auch immer zu Störungen oder keine Funktion... Eine erneute Einstellung würde Phillips nicht vornehmen... aber ich denke das liegt an der DMM. Da auch andere User mit anderen LCD Fabrikten Probleme haben kann es nicht an Phillips liegen...
    Zum Vergleich .... über der 8k hab ich eine 7025 und eine 7020 gestellt sowie eine 800er... Alle reagieren super... selbst die 800er ohne Gedenk minute... Nur die 8000er hat diese Macken... Schon Komisch... Dazu kommt noch das sich DMM schon seit Tagen hier im Forum nicht mal zu Wort meldet....

  • Also ich habe dieses LCD Problem zum Glück nicht, da ich einen Plasma besitze, aber ich empfinde die Reichweite und Winkelabhängigkeit bei den Dreamboxen als zu gering.


    Ich habe die Blende mit dieser rötlichen IR-Wabenstruktur. Mit dieser Wabenstruktur ist die Reichweite maximal 4 Meter, für den Wohnbereich hier deutlich zu kurz.
    Auch die winkelabhängige Bedienung ist sehr schlecht, ich muss immer ziemlich genau auf die Box zeigen um diese bedienen zu können.
    Nun habe ich die Wabenstruktur entfernt, die Box lässt sich jetzt auf angenehme 6 Meter bedienen, die Winkelabhängigkeit ist minimal besser aber trotzdem weiterhin schlecht.
    Wenn ich die Frontblende komplett wegnehme verbessert sich die Winkelabhängigkeit, aber leider erhöht sich die Reichweite der Box dadurch nicht mehr.
    Fazit für mich ist, das die dm7025 als auch dm8000 sich als einziges Gerät hier nicht aus dem Gästezimmer(8 - 9 Meter) bedienen lassen und man immer aufstehen oder die Box mit dem Webinterface bedienen muss.
    Beim drücken mancher Tastenfolgen aktivert die Box zudem manchmal Timeshift oder andere Tasten, erinnert mich immer ein wenig an meine Philips dbox2.
    Wie schon beschrieben verschluckt die Box auch manchmal die Tasten ohne darauf zu reagieren, das ganze passiert hier bei einer Bedienung von ca 2 Meter oder mehr.
    Das Problem der Reichweite ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber die Winkelabhängigkeit und die Behebung Fehlertasten müsste auf jeden Fall verbessert bzw behoben werden.


    Die Fernbedienung der 8000 reagiert hier identisch mit der 7025 bzw 600 Fernbedienung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Besteht die Möglichkeit, dass der LCD-Fernseher auf eine reflektierende Oberfläche zeigt (Fenster/Spiegel etc.) und mit wegen der wärmeabstrahlung die empfindlichkeit der DB beeinträchtigt? Eure Geräte stehen ja direkt beim LCD Fernseher. Drunter oder drüber.


    Darüber hinaus habe ich selbst ein Plasma und bisher keine Probleme. Ansonsten kann ich mich auch nicht bezüglich der Reaktionszeiten beschweren. Genauso wenig über die Reichweite oder Winkel. Ich sitze gut 4,8 Meter von der DB entfernt und steht im 30-40° Winkel zu mir. Darüber hinaus bediene ich die Box auch über ein Funk IR System. Der IR-Sender steht abermals ca. 1,5 Meter weiter entfernt im ähnlichen Winkel.


    Obwohl ich keine ältere DB hatte kann ich im Vergleich zu den vielen anderen Fernbedienungen und Geräten keine sonderlich schlechten IR-Empfangsqualitäten der DB sprechen. Von der Reaktionszeit garnicht zu sprechen. Die sind nämlich völlig in Ordnung.


    Achso: meine Box ist vom Dezember 09.

  • @ Memphis83


    ich muss mich tatsächlich korrigieren, nach dem gestrigen und heutigen reaktionen der box auf die fernbedienung ist nach meinem empfinden zwar tatsächlich eine verbesserung eingetreten, aber nicht um meine gefühlte 75% steigerung.
    Wenn ich das fenster für den ir-empfänger in der blende von außen genauer betrachte, ist dieses eher gelb/rötlich eingefärbt anstatt komplett klar, ich will die blende aber nicht mehr entfernen, das sie ja mit einer haftschicht befestigt ist.


    Nico 77


    hast du eine neue blende oder bei der orginalen die rötliche IR-Wabenstruktur entfernt?
    Interessant ist auf jeden fall, das bei dir und dream-8000 keine probleme auftreten, die gemeinsamkeit ist, das ihr ein plasma-fs einsetzt.


    Wäre interessant mal zu wissen, ob andere plasma betreiber hier auch keine probleme mit der fb haben!!


    dream-8000


    Guter hinweis mit der flektierenden Oberfläche (Fenster/Spiegel). Tatsächlich habe ich auf einer seite 2 fenster und gegenüber der dm8000. Der topfield steht dagegen neben der dm aber in einem leicht abgeschatteten bereich der ablage. Ich hatte da auch schon an seiten- und gegen-licht gedacht, werde jetzt mal die receiver gegeneinander tauschen.


    Irgendwie hatte ich auch immer das gefühl, das bei rötlichen oder bläulichem fs-bild die reaktionszeit der box steigt bzw. die befehle der fb nicht erkannt werden, kann mich aber auch täuschen.

  • Nun wenn ich den LCD und die Dream 8000 starte habe ich folgendes festgestellt die Dream reagiert nur aus nächster Nähe unter 2 Meter abstand nach 2 Minuten erhöht sich die Reichweite auf 3 bis 4 Meter nacht weiteren 3 Minuten voll Reichweite von 7 - 8 Meter mehr Platz nicht zu Verfügung !!! Dieses Problem besteht nicht mit der alten Fernbedienung von der DM 7020 die auch sehr gut auf der DM 8000 funktioniert.

    hi,


    ich habe 100% das gleiche problem mit meiner DM8000 FB!
    (schon fast 1 jahr alt)
    die reichweite ist am anfang GANZ schlecht, man muss wirklich genau "zielen" und die tasten sehr fest druecken ... nach einigen minuten wird es besser.
    wenn sie einmal "warm" ist habe ich keine probleme, die kommandos werden sehr selten verschluckt.


    auch ich habe eine alte DM7020 wo es keine derartigen probleme gibt.


    ja, es ist auch ein LCD TV im einsatz, aber oben, die DM ist unterhalb im regal.
    fenster sind auch vorhanden.
    aber all das ist keine entschuldigung fuer das verhalten, ich habe andere geraete neben der DM und keines hat solche probleme!


    ich hatte probleme beim installieren/einrichten der DM8000 nach dem kauf, die die FB minutenlang GAR NICHT reagiert!


    das ist schwerer bug, nur was ist die richtige loesung??