Laufenden Timer löschen, wenn kein Tuner mehr frei ist?

  • Hallo zusammen,


    man kann ja in den Einstellungen sehr schön einstellen: "Aufnahmen haben immer Vorrang: nein" So, wie ich ds sehe bedeutet das, dass, wenn eine Aufnahme gestartet wird und einen Tuner benötigt wird, nachgefragt wird, ob man den von dem laufenden Programm belegten Tuner freigeben will. Prima.


    Jetzt habe ich aber immer wieder (sehr) großes Geschrei, dass, wenn eine Aufnahme läuft und man auf ein Programm schaltet, das keinen freien Tuner bekommt, man nur eine Meldung "Kein freier Tuner" bekommt. Könnte man da nicht ebenfalls, sozusagen umgedreht, anbieten, die Aufnahme zu stoppen und damit den Tuner freizugeben? Sozusagen: "Kein freier Tuner. Soll die aktuell laufende Aufnahme abgebrochen werden?"


    DrMichael

  • Guten Tag,


    als work a round kann dann das Event unter Timer gelöscht werden und der Tuner steht sofort wieder der Glotze zur Verfügung.
    Fallen denn in der Praxis so viele zeitgleiche Aufnahmen an das beide Tuner belegt sind?


    Oder die DM 8000 mit einem weiteren Tuner bestücken, sofern noch Tunersteckplätze frei sein sollten.


    MfG


    BeCo-EDV

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • [Moderator] Bitte beim Thema bleiben.[/Moderator]

    Bye


    Jürgen


    ****************************************************************************************************************************************************
    DM8000ssss / DM500HDs / Opticum HD 9600 / DM 800HDs
    ****************************************************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • als work a round kann dann das Event unter Timer gelöscht werden und der Tuner steht sofort wieder der Glotze zur Verfügung.

    Schon klar. Zumindest mir, ist den weiblichen Mitgliedern der Familie aber zu umständlich...

    Zitat

    Fallen denn in der Praxis so viele zeitgleiche Aufnahmen an das beide Tuner belegt sind?

    Es reicht ja schon, einen zu schauen, einen aufzunehmen...
    Na ja, ich habe, wie viele andere wahrscheinlich auch, nur ein Kabel. D.h., man kann nur Sender in der gleichen Polarisation gleichzeitig schauen. Das war früher kein Problem, da wie wesentlichen Sender alle die gleiche hatten, mit ARD HD und ZDF HD hat sich das aber geändert, die haben die andere. Und ich seitdem ständig Ärger... :angry_face:

    Zitat

    Oder die DM 8000 mit einem weiteren Tuner bestücken, sofern noch Tunersteckplätze frei sein sollten.

    Das hilft ja bei einem Kabel dann auch nicht...


    DrMichael

  • Moin,


    das mit der "gleichen Polarisation" gilt nur bei SAT (DVB-S/S2), Kabel (DVB-C) ist hiervon NICHT betroffen.
    Ich gehe somit davon aus das nur ein DVB-C / Kabeltuner verbaut ist.
    Sollte ein 2. DVB-C / Kabeltuner zusätzlich eingebaut werden können 2 Events gleichzeitig erfolgen und somit auch der Haussegen wieder hergestellt werden :grinning_squinting_face:


    Ein zusätzliches Antennenkabel wird dann einfach von Ausgang Tuner C auf Eingang Tuner D gesteckt und somit das Kabelsignal durchgereicht.


    MfG


    BeCo-EDV

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************