2 x 500HD an 1 x NAS -> Probleme!

  • Hallo,
    habe mir nach meiner absoluten Zufriedenheit mit meiner 500HD und der Aufnahme auf meiner NAS (Synology DS107+, via NFS) eine zweite 500 HD gekauft. Ich möchte das beide Boxen auf er NAS das gleiche Verzeichnis für Aufnahmen und Wiedergaben benutzen. Habe in der Autohotplug die entsprechenden Verbindungen hergestellt, die Bookmarks gesetzt und die Recoding-Path angegeben.
    Grundsätzlich funktioniert das auch, jedoch wenn beide Boxen gleichzeitig auf die NAS zugreifen hängen sich alle 3 Geräte auf.


    -> Ist die genannte Konfiguration so nicht zu realisieren? -> muss ich evtl für jede Box ein eigenes Verzeichnis haben?
    -> Kennt jemand das Problem?
    Danke und Gruß
    Michel

  • Ich denke eher zwei verschiedene benutzer mit dem selben verzeichniss sind dann nötig

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Ich denke eher zwei verschiedene benutzer mit dem selben verzeichniss sind dann nötig


    NFS hat erstmal nichts mit Usern zu tun. Da gibt man ein Dateisystem fuer eine Maschine frei.
    Das ist ein gravierender Unterschied zu Samba.
    Ich wuerde mal eher darauf tippen, dass auf der Synology ein Problem mit dem lockd/statd
    besteht.
    Haben die beiden 500HD den gleichen Hostnamen? Das kann zu einem solchen Problem bei
    lockd/statd fuehren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • gerade gefunden :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    wenn CIFS geht, dann kümmer dich um NFS erst in ein paar Monaten ...
    NFS ist eigentlich für jene Geräte, die CIFS nicht können. NFS mag
    manchmal etwas performanter sein (10-15%), funktioniert aber bei
    bestimmten Netzwerkkonstellationen (WLAN) wiederum nicht unbedingt gut.
    Hat was mit den Internet-Protokollen TCP und UDP zu tun.

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • auch bei verschiedenen Hostnamen schmieren die 3 Geräte ab...


    Was gibt "uname -n" bei beiden HD500 Boxen zurueck?
    Welche Prozesse von den folgenden laufen auf Deinem NAS?
    portmap
    lockd
    statd
    nfsd
    mountd
    Wie sieht die /etc/exports auf Deinem NAS aus? Steht da "nolock" in den
    Optionen dabei?
    Wo schreiben Deine HD500 ihre epg.dat hin? Auch auf das NAS?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.


  • Was gibt "uname -n" bei beiden HD500 Boxen zurueck?


    1.Box: SZdm500hd
    2.Box: WZdm500hd



    Wie sieht die /etc/exports auf Deinem NAS aus? Steht da "nolock" in den
    Optionen dabei?


    /volume1/web 192.168.1.*(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)
    /volume1/video 192.168.1.*(rw,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1025,anongid=100)


    -> ist aber für NFS, oder?-> habe jetzt via CIFS gemountet



    siehe Screenshots



    Wo schreiben Deine HD500 ihre epg.dat hin? Auch auf das NAS?


    ->Wie kann ich das sehen? :kissing_face: -> könnte eine interessante idee sein, Grundsätzlich funktioniert es jetzt auch mit dem cifs. In der Nacht läuft "epg-refresh" und morgens steht wieder alles. Wie finde ich den Speicherort vom epg heraus?


    EDIT: was länge währt wird irgendwann komplett...

  • ... Irgendwie bekomme ich das Paket "FritzCall" nicht deinstalliert. Im ExtensionManager steht das Paket als installiert drin, finde es aber nicht und wenn ich deinstallieren wähle bleibt es trotzdem stehen.


    -> kann das Plugin im Netzwerk störend rumfunken?


    Gruß
    Michel


  • 1.Box: SZdm500hd
    2.Box: WZdm500hd


    Das sieht doch gut aus.


    /volume1/web 192.168.1.*(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)
    /volume1/video 192.168.1.*(rw,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1025,anongid=100)


    -> ist aber für NFS, oder?-> habe jetzt via CIFS gemountet


    Das ist fuer NFS, sieht aber etwas merkwuerdig aus. Besonders wenn man
    bedenkt, dass Du Dich scheinbar nicht mit NFS auskennst.
    Fuer das erste Share heisst das, dass root-Zugriffe auch als root gespeichert
    werden (no_root_squash). Allerdings bedeuten die beiden letzten Parameter,
    das auch alle anderen Benutzer auf root umgebogen werden. Somit wird jede
    Datei auf diesem Share fuer jeden aus dem Netz 192.168.1 zugaenglich sein
    und jede Datei mit dem Benutzer und der Gruppe "root" gespeichert.
    Das KANN Absicht sein und ist auch nichts schlimmes, wenn man allen Clients
    in dem Netz vertraut.
    Fuer das zweite Share, welches vermutlich Deine Filme enthaelt, sieht es aber
    ganz anders aus. Da wird jeder Zugriff von root (und die Dream benutzt immer
    root beim Aufnehmen) auf den Benutzer mit der ID 1025 und die Gruppe 100
    umgebogen. Welche Benutzer und Gruppe sich dahinter verbirgt, ist davon
    abhaengig, was auf Deinem NAS konfiguriert ist.
    Was ich etwas bedenklich ansehe, ist aber der Parameter "insecure_locks".
    Der ist wohl spezifisch fuer AIX, SunOS und HP UX notwendig. Den setzt man
    nur, wenn man weiss, dass der NFS-Client (hier die Dreambox) beim Zugriff keine
    korrekten "credentials" (koennte man vielleicht als Zugriffsinformationen aus
    dem Englischen uebersetzen) uebermittelt.
    Weisst Du irgendetwas ueber Probleme der Dreambox bezueglich der NFS
    credentials? Wenn nicht, solltest Du es mal ohne diesen Parameter versuchen.

    siehe Screenshots


    Auf den Screenshots ist nicht ein einziger Prozess zu sehen, der fuer NFS
    notwendig ist. Hattest Du da den NFS Server ausgeschaltet?


    ->Wie kann ich das sehen? :kissing_face: -> könnte eine interessante idee sein, Grundsätzlich funktioniert es jetzt auch mit dem cifs. In der Nacht läuft "epg-refresh" und morgens steht wieder alles. Wie finde ich den Speicherort vom epg heraus?


    ...


    Leider kann ich Dir das auch nicht sagen. Bei mir werden die auf /media/hdd
    abgelegt (CVS-Image). Jenachdem, ob Du eine Platte eingebaut hast, oder nur
    ueber NAS eine Platte mountest, kann das dann auf Deinem NAS sein, oder auch
    nicht.
    Wenn beide das NAS als /media/hdd einbinden, solltest Du zwei verschiedene
    Shares dafuer verwenden.
    Da die Filme ja in einen Unterordner (movie) geschrieben werden, kannst Du den
    ja auf dem ersten Share anlegen und auf dem zweiten Share nur einen symbolischen
    Link (das ist dann soetwas wie ein Verweis) auf das movie Verzeichnis des ersten
    Shares anlegen.
    Dann hast Du getrennte Orte fuer epg.dat und den gleichen Ort fuer die Filme.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Den NAS-Server hatte ich deaktiviert (da jetzt ja CIFS). Die Einträge in der Exports hat das WebIF meiner NAS "erzeugt". Die entsprechenden NFS-Berechtigungen habe ich wieder gelöscht. Die Datei müsste jetzt also leer sein. Habe nachts nach hdd gemountet. Das NAS-Verzeichnis befindet sich jetzt via CIFS unter:
    /media/net/DS; dort finde ich auch keine epg-datei.


    Habe jetzt 2 (getrennte) Benutzer angelegt, die jetzt auf die NAS zugreifen. Hatte zwar schon einen Absturz, aber vielleicht hingen ja noch irgendwelche logs irgendwo dirn. Habe alles gestartet und bislang läuft es. Ich werde berichten.
    Danke und Gruß
    Michel

  • Leider kann ich Dir das auch nicht sagen. Bei mir werden die auf /media/hdd
    abgelegt (CVS-Image).

    Hallo,
    suche schon seit Ewigkeiten eine Möglichkeit die epg.dat auf meiner HDD zu speichern. Wie hast du dies realisiert?
    Vielleicht hast ja en Tipp für mich ..


    Mfg aRved