dvb-core als Modul

  • Hallo,


    leider ist bei meiner dm800 dvb-core in den Kernel einkompiliert, was zu Folge hat, daß ich bei jeder Änderung den ganzen Kernel neu erstellen muß. Ich würde das gerne ändern und bin auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen. Ich habe als erstes den Parameter von Y auf M geändert und es wurde auch ein Modul dvb-core.ko erzeugt. Die Prozedur, die das Image erzeugt, weiß allerdings offensichtlich nichts davon, deshalb fehlt dvb-core.ko im Image. Das Booten dieses Images dauert dann ewig. Dann kann man sich endlich auf der Box anmelden und das fehlende Modul draufkopieren und mit depmod -a bekanntgeben. Ich hatte gehofft, daß nach einem Reboot alles laufen würde. Dem ist leider nicht so. Enigma startet einfach nicht, obwohl das Modul sauber geladen wird.
    Weiß jemand was da los ist? Irgendwelche brauchbare Fehlermeldungen habe ich nicht gefunden.


    Vielen Dank.
    mvsroot

  • Mangels Windoof werde ich sicherlich kein Hyperterminal verwenden :smiling_face:
    Allerings habe ich es auch nicht mit Linux versucht, eine serielle Konsole anzuschließen, weil ich dummerweise meinen USB-Seriell-Adapter verlegt habe. Werde ich mal suchen und dann schauen ob da was angezeigt wird. dmesg liefert allerdings auch nichts brauchbares und ich fürchte die Konsole wird nicht viel anders aussehen. Kann man einen Debug Mode einschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du denn den kernel auch getauscht? Also unser kernel + externe dvb_core.ko wird nicht funktionieren. Weil die ja schon einmal fest im kernel drinn ist. Wenn dann braucht man beides. Also einen Kernel der mit DVB_CORE = m kompiliert wurde.. und halt das passende modul. Aber nicht keiner mit DVB_CORE=y und trotzdem modul. Das geht dann voll in die Hose.


    cu

  • Selbstverständlich. Ich habe ein neues Image mit DVB_CORE=m erzeugt und dieses geflasht. Da dvb_core.ko leider nicht automatisch in das Image mit eingebaut wurde und ich mich mit Openembedded nicht so auskenne, um das zu ändern, habe ich den neuen Kernel gebootet und dann das Modul per Hand in /lib/modules kopiert und anschließend mit depmod -a bekanntgegeben. Es wird nach einen neuerlichen Boot auch geladen, nur bleibt Enigma2 auf dem Hintergrundbild stehen.

  • Hallo,


    ich habe zwar mein USB-Seriell-Kabel wieder nur, leider paßt es nicht, weil mit ein Gender Changer fehlt, weil die Buchse an der DM800 ebenfalls männlich ist und am Feiertag werde ich das nicht ändern können. Reicht denn die Ausgabe von dmesg?

  • Habe doch noch ein Kabel gefunden. Was mich allerdings sehr nervt ist, daß man das Kabel nur aufstecken kann, wenn man das Original-DVI-Kabel abzieht, weil das zu breit ist und nicht zusammen mit einem seriellen Kabel gesteckt werden kann. Warum sind die Buchsen so eng und das Original-Kabel so breit??
    Zurück zur Frage: Ich habe das Image mit DVB_CORE=m wieder geflasht und das Modul in /lib/modules/... kopiert und nun geht es. Keine Ahnung warum. Auffällig auf der Konsole ist nur, daß versucht wird, einige der Closed Source Moduln zweimal zu laden. Der Grund der minutenlangen Boot-Zeit ist jetzt auch klar. Der hat neue Schlüssel für ssh generiert. Man sollte doch besser mit einer Konsole arbeiten, nur will ich nicht auf DVI verzichten und SCART nehmen, deshalb geht es nicht. Was muß ich eigentlich ändern, damit dvb_core.ko ins Image mit eingepackt wird?

  • Module in .../openembedded/conf/machine/dm800.conf eintragen...

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dort ein zusätzliches IPK-Paket eintragen. Allerdings ist es wohl sinnvoller dvb-core.ko in das Paket dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk einzufügen. Wo kann ich denn da den Inhalt festlegen?
    Danke.