Beiträge von mvsroot

    Habe mittlerweile Merlin und muß sagen, daß mir das Image ganz gut gefällt, allerdings gibt es auch da keine Funktion eine Aufnahme abzubrechen, denn die beschriebene funktioniert zwar, löscht aber einfach den Timer und ist somit nicht das was ich will, denn den will ich ja gerade behalten, nur halt abbrechen wie unter Enigma 1.

    nein, timeraufnahmen werden immer im timermenü durch löschen des timers beendet. sofortaufnahmen ,wie schon immer , in dem man wieder auf den roten knopp drückt.


    Mir ging es hauptsächlich um Timeraufnahmen, deshalb werde ich Merlin mal probieren. Ich hoffe, daß der Quellkode dafür auch verfügbar ist (muß eigentlich wegen GPL).

    Danke für die Anwort. Ich glaube da habe ich auch nichts gefunden. Ich kann wohl nur den Timer löschen. Die Suchfunktion liefert nur einige Hiweise, daß es auch andere Leute gibt, denen so eine Funktionalität fehlt. Da ich mich schon sehr über diese Schrottbox geärgert habe, weil sie lahm ist und dauernd Timer ignoriert und einfach nicht aufzeichnet, bleibt als Lösung meiner Probleme nur eBay und Co. Die DM7000 ist einfach besser. Eigentlich sollte die DM800 die DM7000 ersetzen, nun wird es umgekehrt sein.

    Hallo,


    ich habe eine DM800 und habe nicht gefunden wie ich eine laufende Aufnahme beende. Bei meiner DM7000 drücke ich dafür die Stopptaste oder wechsele auf einen Sender eines anderen Transponders. Bei der DM800 habe ich nichts gefunden. Stopp geht nicht und der Wechsel auf einen anderen Transponder sagt mit nur, daß keine freier Tuner verfügbar ist. Ich habe nur 2 unbrauchbare Möglichkeiten gefunden: 1) Stecker ziehen: Nicht so gut, weil möglicher Datenverlust und außerdem braucht ein Neustart ja eine Ewigkeit bei der lahmen Box und 2) Timer löschen: Auch nichts, weil ich den Eintrag so lange stehen lassen will, bis ich die Sendung geschaut habe.
    Weiß jemand was besseres?


    Danke
    mvsroot

    Hallo,


    das geht leider nicht, weil fsck auf der Box abstürzt. Dies hat nichts mit der momentanen Zustand zu tun. Das passiert auch bei leerer Festplatte. (Ich verwende übrigens eine SWAP-Partition.) Ich muß wohl doch ein neueres Image einspielen, weil das gefixt wurde. Das habe ich bisher vermieden, weil mein NFS-Server dann nicht mehr geht und Boxman hat (glaube ich) keine Moduln dafür gestrickt.

    So, jetzt kann ich endlich das Testergebnis mitteilen. Also ls -l liefert in beiden Fällen die gleiche Ausgabe, nur auf der Dream findet man hinter allen nicht angezeigten Aufnahmen nach der Ausgabe des Dateinamens die Fehlermeldung "No such file or directory". Das heißt also das die Einträge im Inhaltsverzeichnis für die Box quasi ins Leere zeigen, welches sie auf einem PC-Linux nicht tun. Nun müßte man mit einem Diskmonitor schauen was da Sache ist, nur leider kenne ich das Format von ext3 nicht. fsck hat wohl Bits verwendet, die die Dream nicht kennt.

    Ok, werde ich machen. Ist allerdings nur sinnvoll, wenn ich die gleiche Ausgabe auch nach dem Ausbauen der Festplatte und anhängen an den PC mache, sonst sieht man schlicht nur die Aunahmen, die ich auch abspielen kann. Deshalb dauert das eine Weile, weil ich im Moment nicht zu Hause bin.
    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe kein Windows, deshalb ist es für mich schwierig einen Bildschirmausdruck mit winscp zu machen, aber das sollte kein Problem sein. Winscp scheint ein ftp-Client für Windows zu sein, deshalb wird dies genau so aussehen wie bei mir unter Linux. Falls nicht, bitte genauer beschreiben. Also bei mir sieht das so aus, daß bei der Anzeige der Dateien einige fehlen. Sie sind einfach weg, somit wären sie auch auf einem Bild von winscp nicht zu sehen. Da sie in der recording.epl nocht drin sind, werden Sie halt als Aufnahmen mit 0 Bytes Länge angezeigt. Wenn ich die Festplatte ausbaue und an mein Linux hänge, sind alle verschwundenen Dateien wieder in ihrer ganzen Schönheit da. Ich kann natürlich einen Bildschirmausdruck unter Linux machen, der zeigt daß unter FTP Dateien nicht da sind, die beim direkten Anhängen zu sehen sind. Aber ist das wirklich hilfreich?


    Vielen Dank.

    Du solltest mal über das Webinterface von Enigma1 die recordings.epl neu erstellen lassen.


    Vielen Dank für die Antworten. Allerdings ist das wenig hilgreich, wenn ich die recordings.epl neu erstellen lasse, weil dann einfach die quasi-leeren Aufnahmen weg sind. Da sie auf der Festplatte noch vorhnden sind, habe ich davon ziemlich wenig. Es scheint so zu sein, daß das neuere Linux irgend etwas auf die Festplatte schreibt, was die Dream nicht versteht. Wie gesagt, die Aufnahmen sind alle noch da. Ich vermute, daß da Attribute im Verzeichnis (directory) gesetzt werden. Da ich mich damit leider nicht auskenne, habe ich gehofft einer der Entwickler weiß etwas darüber. Ansonsten bleibt nur der Weg eine neue Festplatte zu kaufen und dann die quasi-leeren Aufnahmen vom PC per FTP oder NFS auf die Box zurückzukopieren. Interessanterweise sind über NFS noch weniger Aufnahmen zu sehen, man kann aber auf sie zugreifen, wenn man den Dateinamen direkt angibt. Sie werden bloß nicht aufgelistet.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner 500GB-Festplatte in meiner Dreambox. Nach 250 Tagen war ich der Meinung, das ich mal wieder einen fsck durchführen sollte. Da das sehr lange dauert, habe ich das mit einem PC mit openSUSE 11.0 gemacht. Das lief auch durch und es gab keine Probleme. Leider sind nun beim Zugriff mit der DM7000 einige Dateien nicht mehr auffindbar. Sie sind in der Liste der Aufnahmen als leer gekennzeichnet und man findet sie auf der Shell auch nicht. Wenn ich die Platte wieder an den PC hänge, sind alle Dateien wieder da. Weiß jemand was da los ist? Ich habe eigentlich keine Lust alle quasi-leeren Aufnahmen auf eine weitere Platte am PC zu sichern und dann über FTP wieder zurückzuspielen. Auf einen fsck zu verzichten, finde ich auch nicht brauchbar. Ich verwende übrigens ein älteres Boxman-Image. Ich weiß schon, daß das ein Fremdimage ist, aber ein neueres Original-Image gibt es ja wohl nicht und dieses wird (laut Aussage des Autors) direkt aus dem CVS kompiliert.


    Vielen Dank.

    Stand beim Programmieren des Timers bei Timer-Art vielleicht nicht Aufnehmen sondern Umschalten?


    Danke für die Antwort. Leider stand (und steht weiterhin, weil nicht gelöscht) der Timer auf "aufnehmen" und "erledigt". Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang: Ich habe gestern, weil ich bei einer Sendung gestört wurde, die Sofortaufnahme gestartet (Sendungsende habe ich als Ende gewählt) und es wurde auch aufgenommen. Allerdings hat die Aufnahme nach 7 Minuten gestoppt und wurde nach 28 (!!) Minuten wieder gestartet, so daß ich noch den Copyright-Hinweis der Produktionsfirma und die folgenden Sendungs-Trailer sehen durfte. Das Ding ist einfach unbrauchbar. Was soll ich mit 7 Minuten einer Sendung, wenn ich 35 aufzeichnen wollte? Was treibt das Teil? Leider passiert das immer nur, wenn ich es nicht kontrollieren kann. Sobald ich das teste, während ich anwesend bin, läuft alles wie geschmiert. Das beste ist wohl das Teil zu verkloppen, da ein Einsenden zur Reparatur nicht vielversprechend ist, weil der Fehler dann bestimmt nicht auftritt.Wird das blödsinnige Verhalten irgendwo protokolliert? Für dmesg-Einträge ist es wohl zu spät. Ich verwende übrigens kein Fremdimage.

    Hallo,


    ich wollte mit dem Kauf der DM800 eigentlich meine DM7000 ablösen. Leider ist der Standby-Verbrauch mit gemessenen 8W (ohne Festplatte!) so immens, daß ich weiterhin meist die 7000er benutze, es sei denn ich möchte eine HD-Sendung aufzeichnen. Dies habe ich nun probiert und das Ergebnis war, daß der Timer meldete, daß die Sendung aufgezeichnet worden sei. Mein Problem ist nur. Ich kann sie nicht finden. Auf der Festplatte ist rein gar nichts neues hinzugekommen. Kann ich irgendwie feststellen warum das nicht funktioniert hat? Wenn das bei der 7000er passiert war (z. B. durch Stromausfall) dann war die Meldung ein rotes Kreuz statt einem grünen Haken. Gibt's so was bei Enigma 2 nicht? Ein Stromausfall (oder sonstige Ursache) ist mir übrigens von der Aufnahmezeit nicht bekannt.
    Ich bereue langsam den Kauf. Die DM7000 ist für ihr Alter klasse (kann nur kein HD), die DM800 ist ein lahmer, störanfälliger Schrotthaufen. Ein HD-Empfänger für 60€ wäre wohl besser gewesen.


    Vielen Dank.

    Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dort ein zusätzliches IPK-Paket eintragen. Allerdings ist es wohl sinnvoller dvb-core.ko in das Paket dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk einzufügen. Wo kann ich denn da den Inhalt festlegen?
    Danke.

    Habe doch noch ein Kabel gefunden. Was mich allerdings sehr nervt ist, daß man das Kabel nur aufstecken kann, wenn man das Original-DVI-Kabel abzieht, weil das zu breit ist und nicht zusammen mit einem seriellen Kabel gesteckt werden kann. Warum sind die Buchsen so eng und das Original-Kabel so breit??
    Zurück zur Frage: Ich habe das Image mit DVB_CORE=m wieder geflasht und das Modul in /lib/modules/... kopiert und nun geht es. Keine Ahnung warum. Auffällig auf der Konsole ist nur, daß versucht wird, einige der Closed Source Moduln zweimal zu laden. Der Grund der minutenlangen Boot-Zeit ist jetzt auch klar. Der hat neue Schlüssel für ssh generiert. Man sollte doch besser mit einer Konsole arbeiten, nur will ich nicht auf DVI verzichten und SCART nehmen, deshalb geht es nicht. Was muß ich eigentlich ändern, damit dvb_core.ko ins Image mit eingepackt wird?

    Hallo,


    ich habe zwar mein USB-Seriell-Kabel wieder nur, leider paßt es nicht, weil mit ein Gender Changer fehlt, weil die Buchse an der DM800 ebenfalls männlich ist und am Feiertag werde ich das nicht ändern können. Reicht denn die Ausgabe von dmesg?

    Selbstverständlich. Ich habe ein neues Image mit DVB_CORE=m erzeugt und dieses geflasht. Da dvb_core.ko leider nicht automatisch in das Image mit eingebaut wurde und ich mich mit Openembedded nicht so auskenne, um das zu ändern, habe ich den neuen Kernel gebootet und dann das Modul per Hand in /lib/modules kopiert und anschließend mit depmod -a bekanntgegeben. Es wird nach einen neuerlichen Boot auch geladen, nur bleibt Enigma2 auf dem Hintergrundbild stehen.

    Mangels Windoof werde ich sicherlich kein Hyperterminal verwenden :smiling_face:
    Allerings habe ich es auch nicht mit Linux versucht, eine serielle Konsole anzuschließen, weil ich dummerweise meinen USB-Seriell-Adapter verlegt habe. Werde ich mal suchen und dann schauen ob da was angezeigt wird. dmesg liefert allerdings auch nichts brauchbares und ich fürchte die Konsole wird nicht viel anders aussehen. Kann man einen Debug Mode einschalten?

    Hallo,


    leider ist bei meiner dm800 dvb-core in den Kernel einkompiliert, was zu Folge hat, daß ich bei jeder Änderung den ganzen Kernel neu erstellen muß. Ich würde das gerne ändern und bin auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen. Ich habe als erstes den Parameter von Y auf M geändert und es wurde auch ein Modul dvb-core.ko erzeugt. Die Prozedur, die das Image erzeugt, weiß allerdings offensichtlich nichts davon, deshalb fehlt dvb-core.ko im Image. Das Booten dieses Images dauert dann ewig. Dann kann man sich endlich auf der Box anmelden und das fehlende Modul draufkopieren und mit depmod -a bekanntgeben. Ich hatte gehofft, daß nach einem Reboot alles laufen würde. Dem ist leider nicht so. Enigma startet einfach nicht, obwohl das Modul sauber geladen wird.
    Weiß jemand was da los ist? Irgendwelche brauchbare Fehlermeldungen habe ich nicht gefunden.


    Vielen Dank.
    mvsroot

    Du mußt natürlich eine vollständige Entwicklungsumgebung inkl. C-Compiler (gcc) auf der Box haben, wenn du so etwas machen willst. Dies ist aber sehr unüblich, weil die Box dafür einfach ein bißchen lahm ist. Normalerweise hat man dafür Cross-Compiler und wandelt das ganze unter Linux auf einem PC um. Anleitungen findet man dafür u. a. bei Einträgen, die zeigen wie man ein Image selbst bastelt. Da ich keine dm500hd habe, kann ich hier nur teilweise helfen. Bei einer dm800hd kann man einfach anfangen ein Image zu basteln und dieses dann abbrechen, wenn die Cross-Compiler fertig sind. Dann das Zeugs verwenden und man kann eigene Programme kompilieren.

    Du kannst in der satellites.xml den Astra $at kopieren und umbenennen. Ebenso die Position auf z.Bsp. 19.3 ändern.


    Nun kannst du in der Konfig diesem Satelliten einen anderen LNB zuordnen.


    Du hast dann vermutlich einige Sender doppelt.

    Danke für die Antwort. Die Suche und das Eintragen funktioniert wie beschrieben, nur funktioniert das Ganze noch nicht so richtig, weil der Schalter irgendwie nicht umschalten will. Vielleicht ist er kaputt. Gibt es da irgendwelche Diagnosemöglichkeiten (ohne Hardware)?