Booten der 8000

  • Hallo Leute,



    vielen Dank erst mal für Eure Hilfe bei meinen Fragen, habt mir echt geholfen. Jetzt hab ich aber docvh noch ne Frage.


    Bei menen Recherchen ist mir aufgefallen, dass die 8000 2 min. (120 sec und + !!!!!!!!!!) zum einschalten braucht.


    Ist das wirklich so oder ist das nur ein Fake, Tippfehler, inkompetenter Journalist o.ä.


    Ich meine, bei so einem High End Gerät 2 min., HALLO!?


    Ich bin jetzt soweit, das ich meiner technisch nicht so versierten Frau die Dreambox als Non plus Ultra verkaufen kann (Preis hab ich nicht genannt :grinning_squinting_face: )


    aber ich kann mir jetzt schon ihre Kommentare vorstellen :pouting_face: .


    Also, kann mir jemand der schon stolzer Besitzer ist, kurz darüber Auskunft geben.



    Vielen lieben Dank im Voraus



    Stefan

  • Mit neuem Linux Kernel 2.6.18 gehts aber schonmal rund 30s flotter, auch so gibts einige Möglichkeiten noch was schneller booten zu können wenn man halt alles unnütze Zeug runterschmeisst. Mit ner Minute wirste aber schon rechnen müssen, aber auch nur halt bei nem kompletten kaltstart. Die Box hat ja auch noch Standby, DeepStandby usw ... ausm standby isse in ner sekunde da, deep-standby weiss ich nich, hat meine DM800 nicht aber ich denk das geht auch was flotter :winking_face:


    In Zukunft geht da sicher noch einiges, mal neuen Linux kernels abwarten und so :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Mit den zwei Minuten wirst rechnen müssen, Verschörungstheorien mit neuem Kernel etc machen die Bootzeit nicht merklich besser.


    PS: Highend im Preis, aber wirklich sonst? Meine 8000 ist meine letze Dreambox nach etlichen Jahren und Hoffnungen in diese Firma.

  • Ok jetzt hab ich ein paar Aussagen von ein paar sek. bis zu 1 min. 30 was ist aus welchem Zustand der Box. Vor allem dioe genannten 42 sec.

  • also im standby ist die box nicht wirklich aus, da wird nur die bildausgabe abgeschaltet. logischerweise ist sie dann sofort wieder wach.
    im deep-standby ist die box bis auf den frontprozessor aus. dementsprechend muss die box komplett neu starten, beim aufwachen. und da die box im prinzip auch nichts anderes wie ein pc ist, müssen nicht nur wieder alle dienste gestartet werden, sondern es wird auch ein grossteil der software, der in python, einer scriptsprache, geschrieben ist, compiliert. deshalb dauert das ein wenig. die bootzeiten sind dann auch sehr unterschiedlich weil je mehr plugins installiert sind, desto länger dauert der start. hinzu kommen noch programmierte timer ( wenn, wie bei mir, ständig ca 50 timer geladen werden, dann dauert das auch ein wenig.
    gutemine's 42 sekunden beruhen auf einem extrem tuning des startvorganges.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • zu dem Thema "Quickboot" gibt es:


    1. ein Wiki
    2. Ein Plugin Namens "qWickie" (in dem der Wiki- Artikel verlinkt ist)


    Beides zu finden in einem Board, das hier aufgrund der Boardregeln nicht verlinkt werden darf. Mit dem Namen des Plugins sollte es aber kein Problem sein.


    Mit diesen Angaben schafft man es auch als ambitionierter Laie das booten recht gut zu beschleunigen (zumal man ja nicht alles machen muss was MÖGLICH ist....)


    Gruss
    Tode