Bild und Tonfehler DM800 bei HD sendern......(dream-team...bitte sagt was)

  • Die Frage ist nach wie vor warum geht's bei den meisten wunderbar und warum kann DMM nichtmal das Problem bei sich nachvollziehen, sprich warum laufen die Boxen dort einwandfrei !? Wenn's ja non stop bei jeder HD Sendung so ist, dann müsste man das ja leicht reproduzieren können !? Hatte ja erst bei den Kabel Usern auf zu hohe Bitraten getippt, aber was der da geposted hat, das schafft meine DM800 wunderbar ohne Probleme :frowning_face:


    Ich versteh's einfach nicht und die DMM DEV's wohl auch nicht :frowning_face: Wenn man's nichtmal reproduzieren kann ist das ganze schon schwer irgendwie zu fixen. Hab schon HD aufnahmen und timeshifts auf eurosport HD mit knapp über 20Mbit gemacht, keine probleme gehabt, nur wenn ich halt timeshift+aufnahme+wiedergabe hab, dann geht's kaputt.


    Doofe bugs immer, können die nicht was leichter zu fixen/reproduzieren sein :frowning_face: Macht irgendwie 0 Sinn das die Box bei euch zu Hause rumzickt und die selbe Box mit selber HDD und Software dann bei DMM und Co. keine Probleme machen :frowning_face:


    Wobei wir aufpassen müssen das wir nicht evtl. doch verschiedene Probleme mit selben Symptomen haben. Der eine hat unlock, lock, unlock errors, der andere buffer overflows und bei wieder anderen is einfach die CPU am Ende weil sie "fremdimages" mit dutzenden hintergrunddiensten und softcam's usw. nutzen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja gut zum Thema reproduzieren ist folgendes zu sagen:


    Die Fehler treten manchmal erst nach 30min oder mehr auf... manchmal schon nach ein paar Minuten.
    (Auch extra noch auf nem Zettel beim Einschicken der Box drauf hingewiesen.)


    Und Dream hat lt. Lieferschein die Box ganze 15 Minuten getestet - in der Zeit kann man das Problem halt nicht unbedingt nachvollziehen. Ein längerer Test wäre wohl angebracht gewesen.


    Seis drum. Ich verstehe ja auch,dass der Fehler nicht bei vielen Leuten auftritt - aber halt bei ein paar. Ich für meinen Teil bilde mir das ja auch nicht ein ;-P War bisher immer sehr zufrieden mit meinen Boxen.


    Und ich glaube schon das, dass Problem mit dem von Axel identisch ist - SAT hin oder her. Also ist es unwahrscheinlich das es an seinem Kabel Provider liegt.


    Also im **** Board sind auch ein paar -- nicht sehr viele -- die wohl das gleiche Problem haben.


    Ich fahre zum testen auch immer brav ein cleanes image ohne irgendwas.



    Keine Ahnung was ich noch machen soll - schon en bissl´ schade das Ganze ;-/



    Nun denn, ich hoffe mal weiter auf eine Lösung.


    Schon mal danke für deine Anteilnahme , Homey :winking_face:



    so long,


    lummes


    edit: Kann der Fehler evtl. an einer nicht fachgerecht geerdeten Schüssel / Kabel Anschluss liegen ?

  • an der erdung liegts nicht....
    hab hier alle voodoo tricks probiert..... von erdung mit masse bis hin zu galvanische trennung ... lüfter ... anderes netzteil ... etc.....


    das einzige was ich nocht nicht probiert habe ist eine 3.5" HDD (passiert die tage) und eine SSD....


    >>>>>>>>> overflow und lock unlock ist das selbe problem ... overflow ist im init 4.... lock unlock ist im dmesg.....


    p.s. den DMM technischen support ineressiert das problem nicht ... mal sagen se fehler bekannt... dann weiss wieder keiner was .. dann ists gefixed... und der "werkstattleiter" wollte mir (als kabeluser) nun ne satanlage empfehlen ...



    gruss axxel

  • hiho ....


    also hab weitergetestet....


    meine box macht die selben mucken bei SAT.....


    einen tip hab ich noch aus nem anderen forum: die signalstärke....


    könnte evtl jemand posten bei dem timeshift hd geht was er (in db) an signalstärke hat...
    und andersrum bei dem's nicht geht ... auch ....


    z.b. hab KabelBW DVB-C ... timeshift HD macht probleme ... signalstärke HD sender 41.73 db
    Sat (Astra 19.2) ... timeshift HD macht probleme ... signalstärke HD sender 12.5 db (irgendwas wird da anners angezeigt wie bei DVB-C)



    gruss axxel

  • haste noch'n OE 1.6 Image drauf !? Experimental


    Hab hier nen kleinen Tipp bekommen wie man die HDD Performance auf der DM800 etwas steigern kann. Weiss aber nicht obs irgendwas bringt bei diesem problem hier ...


    Gib mal in telnet folgendes ein:

    Code
    echo anticipatory > /sys/block/sda/queue/scheduler


    Bei mir bringts was :thumbs_up:



    :winking_face_with_tongue:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Servus allerseits :winking_face:


    Zu Axxel:


    Habe ~ 14.5db auf meinen SAT HD Sendern mit bestehendem Timeshift Problem.


    Zu Homey:


    Danke für deinen Tip!


    Also lt. hdparm hat das wirklich einiges gebracht. Werde nach der Arbeit gleich mal testen ob es den Fehler vielleicht beseitigt hat !


    Hier meine werte:


    vorher:

    Zitat

    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1


    /dev/sda1:
    Timing buffer-cache reads: 46 MB in 0.51 seconds = 91399 kB/s
    Timing buffered disk reads: 26 MB in 3.02 seconds = 8815 kB/s

    nachher:


    Zitat

    root@dm800:~# echo anticipatory > /sys/block/sda/queue/scheduler


    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1


    /dev/sda1:
    Timing buffer-cache reads: 50 MB in 0.51 seconds = 99052 kB/s
    Timing buffered disk reads: 76 MB in 3.00 seconds = 25865 kB/s

    So long,


    lummes

  • Danke Homey für den Tip :thumbs_up:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das ist übrigens seit gestern oder heute auch in den neuen images fest mit eingebaut im kernel ...


    Also mit aktuellen OE 1.6 Images von heute brauch man das nicht mehr machen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das ist übrigens seit gestern oder heute auch in den neuen images fest mit eingebaut im kernel ...


    Also mit aktuellen OE 1.6 Images von heute brauch man das nicht mehr machen ...


    ja dann reicht doch ein Update ... oder ???


    Ich habe das DMM OE1.6 auf der dm800 seit ende Februar nur noch geupdatet ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Bei einer 2,5" Platte: hdparm -B254 /dev/sda in die bootup.
    Multisector -m16 funzt leider nicht.


    Dann geht die Platte nicht schlafen, wann sie will.(bei mir nach 30 sec)
    IO ist auch höher als im Laptopmodus.
    Meine Scorpio Blue wird mit -B <128 geliefert und macht(e) auf Öko. :winking_face:


    Danke für den obigen Tip.
    Schaltet die Platte jetzt auch ab, wenn man die dm800 runterfährt und klackt nicht mehr so beim Reboot ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • bringt leider nix ... wenn dann margial ....


    emm's dekativeren bringt mehr..... dann geht alles ausser sporthd .. und manche FTA sendungen .... nur bringts das nicht wirklich mit ner single box.....


    update mach ich nacher eh ....


    danke für den tip homey.. und wenn du nix dagegen hast würd ich das mitm treffen gern wirklich machen ... entweder ist meine box kaputt oder irgendwas anners.... wie gesagt habs mit sat getestet und geht nicht.....


    gruss axxel

  • Also bei mir hats auf jeden Fall was gebracht (image ist nun auch von heute)! Momentan (nach ca. 40 min Timeshift) auf Sport HD noch keinen einzigen Ruckler gesehen!


    Der load ist jetzt auch deutlich besser bei timeshift (vorher 2.5 - 3.0)


    Zitat

    16:30:08 up 42 min, load average: 1.73, 1.42, 1.14


    So gut lief es bei mir bisher noch nie!


    Ich hoffe es bleibt so - muss mir jetzt mal noch ne Stunde Fußball "reinziehen" :loudly_crying_face: um ganz sicher zu sein.


    Ich geb dann nochmal Bescheid.


    So long,


    lummes


    edit: Zu früh gefreut: Und plötzlich gings wieder los mit der großen "Ruckelei"... ;-/

    2 Mal editiert, zuletzt von lummes ()

  • Nach Update ist der Speed nun OK :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Mit dem Telnet-Befehl und AdvancedPM auf 254, komme ich mit meiner Notebookplatte jetzt sogar auf fast 26 MB/s.
    Nur multisector bekomme ich nicht von 0 auf 16, aber das scheint den Kohl auch nicht mehr fett zu machen.
    Zwei HD-Aufnahmen sind kein Problem, aber zusätzliches HD-Timeshift packt die Kleine nicht so ganz.
    Das liegt dann aber eher an der fehlenden Power ?
    Ich bin auch so zufrieden. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zwei HD-Aufnahmen sind kein Problem, aber zusätzliches HD-Timeshift packt die Kleine nicht so ganz.

    wenn ich das nur auch könnte... oder einfach HD timeshift......


    mehr will ich doch garnicht....


    gruss axxel

  • Habe auch KabelBW und wie gesagt keine Timeshift-Probleme...


    HDD-Daten fast genauso, wie bei Homey (Vor- und nachher :D)


    SNR: ARD HD: 44,62 dB - RTL: 33,93 dB (früher auf Sat wars immer sowas um die 12-18 dB)... Wüsste allerdings nicht, welche Auswirkungen das auf Timeshift haben könnte, denn normales TV schauen geht ja bei dir oder?


    P.S.: Sry, für die Unterstellungen da weiter vorne im Thread... Aber du gehörst ja zu einer Minderheit und ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass das was bei so vielen anderen problemlos geht bei dir wirklich so dramatisch schlecht ist... Also, tut mir echt Leid und jetzt mal lieber nach dem Problem suchen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • HDD-Daten fast genauso, wie bei Homey (Vor- und nachher :D)


    Ich kann noch mehr (im standby aber nur wo auch kein permanent timeshift läuft ^^)


    Zitat

    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/sda1
    Timing buffer-cache reads: 54 MB in 0.51 seconds = 108105 kB/s
    Timing buffered disk reads: 76 MB in 3.00 seconds = 25896 kB/s


    Beat that! :grinning_squinting_face:


    PS: Axxel, irgendwie hilft das doch alles nix. Du siehst selber das es kein generelles Enigma2 oder Treiberproblem ist, bei den meisten geht's ohne Probleme. Wenn's mit deiner Box nicht geht, dann schau doch mal ob du dir nicht irgendwo mal testweise ne andere Box besorgen kannst (kann man doch in vielen Shops wieder umtauschen bei "nicht gefallen"!) ... wenn du softwareseitig alles ausschliessen kannst, kann es doch nur noch die hardware sein die da Pixelmatsche unter Volllast bei dir produziert in den Aufnahmen. Normal ist das jedenfalls nicht und wenn du nen OE 1.6 Image von heute im Flash hast (kein barry allen oder so!) und auch nicht irgendwelche bösen "3rd party plugins" installiert hast ... und du immernoch die Probleme hast, bin ich fest davon überzeugt das es ein hardware problem ist, sonst hätten vieeeel mehr das Problem! Und Hardwareseitig kanns ja nur die Box oder HDD sein. Glaub langsam nich mehr das da was an den E2, den Treibern oder so Faul ist, dann hätten viel mehr das Problem.


    Wenn ich mich recht erinnere, hast du gesagt du kannst nix aufnehmen oder timeshiften was bitraten höher als 15.000 hat ... das klappt aber bei uns allen problemlos! Ich hab schon Sendungen mit 25.000er Bitraten problemlos stundenlang getimeshiftet oder aufgenommen, war kein Problem. Da is was mit der Hardware faul bei dir (box oder platte), bin ich mir eigentlich ziemlich sicher nachdem du ja (angeblich) softwaremässig auf dem selben Stand bist wie wir alle ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Naja immerhin sind wir 2 mit dem Problem ;-/


    Und in diversen Boards gibt´s wohl auch noch mehr die , dieses Problem haben.


    Aber sehr verbreitet ist es nicht das stimmt wohl.


    Ich werd die Box dann wohl oder übel nochmal zu Dream einsenden...


    Vielleicht testen die das Teil dann mal länger als 15 Minuten...


    Man(n) kann da nur hoffen ;-/



    so long,


    lummes