TV Geräte Code

  • Hab gestern mal versucht im HiFi Markt mit meiner silbernen dreambox-FB aktuelle LCD-TV Geräte mit den Codes aus der Tabelle anzusprechen: Philips, Toshiba, Samsung - leider ohne Reaktion :frowning_face:
    (mein alter SONY-TV funktioniert mit Code: 1535)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit aktuellen TV/LCD/LED-Geräten?


    A. Ich suche den Code den ich auf der Dreambox-FB eingeben muss, um den Philips-TV 40PFL9704H steuern zu können? (Die im DMM-TV-codes.pdf aufgeführten 0569 0676 0533 funktionieren leider nicht)
    B. Ich suche den Code den ich auf der Philips-TV-FB eingeben muss, um die dm8000 steuern zu können? (Im Philips-TV-Manual taucht leider keine Firma: Dreammedia auf...) Mit welcher Firma sind die DMM-Codes verwandt/ähnlich?


    C. Ich suche den Standard-Code für die Dreambox-FB um die DM8000 steuern zu können. (Für den "Reparatur-"Fall, dass ich mal die SHIFT-Taste im DM-Modus verwendet habe und aus Versehen den code überschrieben habe :wacko: )?


    Kann jemand was beitragen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    4 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit aktuellen TV/LCD/LED-Geräten?


    Guten Tag,


    wir habe durchweg positive Ergebnisse bei der Einrichtung der Dreambox (DM8000) vor Ort mit neueren TV Geräten.


    Sollte der laut Liste hinterlegte Code nicht zutreffen empfehle ich den "Probiermodus" oder Suchverfahren für die "alte" silberne FB:


    Bedingung: TV muss angeschaltet sein.


    1) einmal TV drücken (TV leuchtet auf)
    2) Setup solange gedrückt halten bis TV 2 x blinkt
    3) Code 991 eingeben (TV blinkt 2 x )
    4) immer abwechselnd und langsam Power und TV Taste drücken bis der Fenseher abschaltet.
    Schaltet der Fernseher ab sofort Setup drücken zum Speichern des Codes in der Dream FB.


    Dieser Code kann auch (mit 990) aus der FB ausgelesen werden um eine direkte Codeprogrammierung zu ermöglichen.


    Ein anderen Weg ist die Bestimmung der original TV IR-Codierung und Vergleich mit einer solchen entsprechend hinterlegten der DMM FB.


    Den Anspruch das die DMM FB die original TV FB vollwertig ersetzt kann man getrost wegwischen, es werden meist nur die rudimentärsten Funktionen bereitgestellt wie AN/AUS, LAUT/LEISE, KANAL/Source-WECHSEL...



    MfG


    BeCo-EDV

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Danke an BeCo-EDV - der Probiermodus 991 hilft: Hab erst dutzenden Male power/TV gedrückt - ohne erfolg. Dann langsam und nach wenigen power/TV - Kombinationen ging der TV aus... es geht fast alles, Ziffern, Menü, NetTV, Source und sogar Videotext - nur kein laut/leise :loudly_crying_face: sowas, werd wohl nochmal weiter probieren?


    1. Das mit dem Auslesen des Codes habe ich nicht ganz verstanden, nach 990 - wo kann ich den code aus-/ablesen?

    Zitat

    Ein anderen Weg ist die Bestimmung der original TV IR-Codierung und Vergleich mit einer solchen entsprechend hinterlegten der DMM FB.

    2. Wie kann ich die original TV IR-Codierung bestimmen?


    3. Umgekehrt würde ich auch gerne die Philips-TV-FB mit dem Dreambox-Code füttern... hat hier jemand einen Code der DreamMedia nahe kommt? (Leider ist DMM nicht in der FB-Liste des Philips-TV 40PFL9704H, die unglaublich viele, sogar dbox2 und auch viele billigen Hersteller kennt)


    zu C) (Standard-Code für die Dreambox-FB) hat mir der Support den Tipp gegeben:

    Zitat

    Die Codes dazu lauten: 0031 0032 0033 0034 - Die genannten Codes sind nur dazu gedacht eine FB wiederaufdie Ebene der Dreambox zu prgrammieren.Es sollte also einer dieser Codes gehen - es gibt dabei nicht spezifischfür jedes Modell einen eigenen Code.



    !!!Allerdings kann so eine fehlerhafte Programmierung auch "schief gehen"und die FB ist nachher evtl. nicht mehr nutzbar!!!

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • 1. Das mit dem Auslesen des Codes habe ich nicht ganz verstanden, nach 990 - wo kann ich den code aus-/ablesen


    Hallo,


    ja, ganz wichtig ist es der FB Zeit zu geben in den nächsten Code zu springen, daher bei der Abfolge Taste AN/AUS und TV etwas Wartezeit (ca. 1 - 2 Sec) verstreichen zu lassen.


    Zur 990 Auslesung, das geht wie folgt:


    TV Taste drücken


    SETUP gedrückt halten bis TV 2 x blinkt


    9 9 0 eingeben, TV blinkt 2 x


    Code erste Stelle= Taste 1 drücken und die TV Blinksignale zählen, wenn es nicht blinkt = 0, einmal Blinken = 1, zweimal Blinken = 2, u.s.w.


    Code zweite Stelle= Taste 2 drücken und die TV Blinksignale zählen, wenn es nicht blinkt = 0, einmal Blinken = 1, zweimal Blinken = 2, u.s.w.


    Code dritte Stelle= Taste 3 drücken und die TV Blinksignale zählen, wenn es nicht blinkt = 0, einmal Blinken = 1, zweimal Blinken = 2, u.s.w.


    Code vierte Stelle= Taste 4 drücken und die TV Blinksignale zählen, wenn es nicht blinkt = 0, einmal Blinken = 1, zweimal Blinken = 2, u.s.w.


    Fertig ist der vollständige Code


    Dieses Verfahren kann, soweit mir bekannt, nur bei der silberenen FB angewendet werden, somit auch nicht mehr bei den neuen schwarzen FB´s der DM8000 aus der Produktion A4.....


    MfG


    BeCo-EDV

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Grossen Dank an BeCo-EDV, das ist ja genial und interessant. Werd es ausprobieren.


    zu 3. Weisst Du auch noch welche Zuliefer-Firmen für die silberne FB in Betracht kommen? - Vielleicht bekomme ich ja damit den DMM-Code für meine Philips-Universal-FB raus?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Zitat

    immer abwechselnd und langsam Power und TV Taste drücken...


    wann ist man denn damit durch?
    Ich habe gestern 10 Minuten daran gesessen, und abwechselnd die Power- und TV-Taste gedrückt.

  • wann man damit durch ist, kann ich nicht sagen, habs in Etappen probiert (immer mal wieder mit 990 probiert, scheinbar setzt die FB die Prozedur beim letzten Code fort) und so für den genannten Philips 5 codes via 990, 991 herausgefunden: 0617, 1067, 0542, 1167, 0549 - alle mit unterschiedlichem Tastenfunktionsumfang, aber brauchbar. Also geduldig posten und langsam ca. im Sekundentakt power & TV drücken...

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Danke für die Antwort, tomde.
    Mit dem Code 990 muss ich mir wohl noch ein paar mal durchlesen, bis ich das verstanden habe. :smiling_face:
    Ich saß immer mit der Code-Methode 991 vor dem Fernseher.


    Das Problem ist, dass ich hier einen LCD-Fernseher habe, wo ich nicht weiss, was für ein Hersteller/Typ es ist, da es keine Herstellerhinweis am Fernseher gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von campe ()

  • Zitat

    ... einen LCD-Fernseher habe, wo ich nicht weiss, was für ein Hersteller/Typ es ist, da es keine Herstellerhinweis ... gibt.

    Das ist ja so ähnlich wie mit der silbernen Dreambox-Fernbedienung - da wüßte ich auch gerne welcher Hersteller/Zulieferer sich dahinter verbirgt? - um den Code in der Codeliste meines Philips-LCD zu finden... Weiß hier jemand Rat :question_mark:


    Ansonsten bzgl 990 und 991 die ausführlichen Beiträge von BeCo-EDV hier im Thread lesen - damit hab ich es zumindest verstanden und hinbekommen meinen LCD-TV anzusteuern.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()