Durchschleifen DVB-S2, DVB-C Tuner?

  • 1. Wenn DM8000 eingeschaltet ist wird DVB-C Tuner, wird sauber durchgeschleift, d.h. Signal liegt an nachfolgendem Gerät an.
    Leider nur noch ganz schwach, wenn die DM8000 ausgeschaltet ist... Ist das änderbar?


    Hab Tuner A (S2) mit SAT-Antenne verbunden und Tuner B auf "verbunden mit A" eingestellt.
    2. Verstehe ich richtig, dass beide Tuner dann das gleiche Signal erhalten? (Mit den bekannten Transpondereinschränkungen)
    3. Ist im Fall "verbunden mit A" der SAT-Anschluss des Tuner B durchgeschleift, d.h. an Tuner B ein weiteres SAT-Gerät anschliessbar?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • 1. Wenn DM8000 eingeschaltet ist wird DVB-C Tuner, wird sauber durchgeschleift, d.h. Signal liegt an nachfolgendem Gerät an.
    Leider nur noch ganz schwach, wenn die DM8000 ausgeschaltet ist... Ist das änderbar?

    nimm ein T-Stück und mache das vor die Dreambox. Dann geht es auf jeden Fall

  • Danke murray, hatte sogar noch ein T-Stück im Keller - funktioniert super und die Dreambox kann nun auch mal aus bleiben am Kabel-TV.
    So ein passives T-Stück was auch bei stromaus funktioniert hätte der Philips-DVB-C-Tuner aber irgendwie auch incl. haben können, finde ich.


    Bleibt noch die Frage des durchschleifens des Sat-Anschlusses - weiss hier jemand Rat? Gibts hier auch T-Stücke?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hallo Leute, wenn ich mich da mal einklinken darf...


    ich kriege die in der Überschrift genannte Fehlermeldung, wenn ich bei Aufnahme oder PiP zwei Programme habe, die nicht auf dem selben Transponder liegen. Habe auf Tuner B an A angeschlossen geschaltet. Ist dieser Zusatnd normal, wenn man nur ein Kabel hat und kein Ein-Kabel-System???


    (Meine Dream 8000 habe ich erst neu angeschafft und bin daher noch nicht so ganz fit, aus Euren Beiträgen so recht schlau zu werden.)


    Grüße und danke.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • präzise Antwort auf präzise Frage!


    Ich habe noch viele davon...


    Grüße

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ja

    und wozu das, wennman damit nicht mehr errecht als mit einem einzelnen Tuner?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage von OoZooN stimmt aber so nicht ganz.


    Wenn in Tuner A ein Kabel reingeht und du den Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" stellst, kannst du dennoch Sender von anderen Transpondern sehen, sowohl im PiP als auch als Aufnahmen.
    Voraussetzung ist, dass der andere Sender auf der gleichen Polarisation (Horizontal/Vertikal) und im gleichen Frequenzband ("high" oder "low")


    Sprich:
    ARD schauen, ZDF aufnehmen geht, obwohl unterschiedliche Transponder. (aber gleiche Polarisation) und gleiches Band.
    ARD HD schauen, RTL (ohne HD) aufnehmen geht nicht, weil unterschiedliche Polarisation.



    Ist ein Tuner belegt, kann man auf ihm immer noch alle weiteren Sender benutzen, die auf dem gleichen Transponder gesendet werden.


    Somit kann man mit nur einem Kabel (KEIN "Einkabel"-System) durchaus z.B. ARD schauen, ZDF aufnehmen und noch Eurosport aufnehmen, ZDF Dokukanal aufnehmen und alle anderen Sender, die auf diesen beiden Transpondern liegen.


    [edit]habe kenataonlines Hinweis aufgenommen mit dem Band[/edit]

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • [Klugscheisser an]
    Das stimmt auch noch nicht ganz, da auch das Band eine Rolle spielt.
    Die Transponder, die gleichzeitig angesprochen werden sollen, muessen
    nicht nur dieselbe Polarisation haben, sie muessen auch im selben Band
    (High/Low) liegen.
    Bei den genannten Beispielen war das zufaellig so.


    Ein Kabel (KEIN Unikabel!) -> pro Tuner ein unterschiedlicher Transponder
    auf demselben Band und mit derselben Polarisation moeglich.
    [Klugscheisser aus]

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Präzisierung, das wusste ich tatsächlich nicht :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • diese interessanten Antworten führen mich direkt zu der Frage, steige ich auf Unikabel um? Ich habe hier schon positive Äußerungen darüber gelesen, aber wie ist es mit Verlusten durch Dämpfung?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()