ist die Dreambox 8000 zukunftssicher

  • Hallo in die Runde,


    ich interessiere mich für einen HD fähigen (TWIN SAT) Festplatten Receiver, über den man auch seine Fotos, Videos usw. anschauen kann.
    jetzt scheint ja HD+ langsam fahrt aufzunehmen, allerdings mit der höchst unschönen Einschränkung in Aufnahmen nicht spulen zu können.


    Das ist allerdings genau die Funktion, auf die ich neben einer guten Bild- und Ton Qualität großen Wert lege, daher die Frage:
    - ist die Dreambox eigentlich HD+ tauglich ?
    - wie schätzt Ihr das Thema ein, kommt man daran irgendwann nicht mehr vorbei (sofern man wert auf eine HD Qualität legt) ?


    Bevor ich den tiefen Griff für eine Dreambox in die Tasche wage, wäre ich für ein paar Infos/Einschätzungen von Eurer Seite sehr dankbar !

    • Offizieller Beitrag

    1. Offiziell nicht... soll aber wohl Lösungen geben (die in diesem Forum aber nichts zu suchen haben).
    2. Keine Anhnung... ich hoffe nach wie vor dass HD+ scheitert... allerdings sinkt meine Glauben daran Tag für Tag...

    mfg ,
    Reichi

  • Deine Frage (die Überschrift) kann man sicherlich mit einem ganz dicken Ja beantworten.


    Wenn nicht die DM8000HD zukunftsfähig ist, dann ist es erst recht keine andere derzeit auf dem Markt verfügbare Box.


    Für die DM8000HD gelten keine HD+ Beschränkungen, da sie nicht HD+ zertifiziert ist.
    Genauso wie für diese Box keine HDCP Beschränkungen gelten, da sie kein HDCP macht.


    Da derartige Beschränkungen für diese Box einfach nicht gelten, wird diese "universellste aller HDTV-PVR-DVB-s2-Boxen" z.B. auch niemals ein Premiere Zertifikat bekommen. Es werden ja immer nur die Boxen "offiziell zertifiziert", die uns Endverbraucher in ihren Rechten und in den digitalen Möglichkeiten moderner PVRs massiv einschränken :winking_face:


    Details mußt Du dir aber bitte selbst ergoogeln.


    Einzige kleine Einschränkung bezüglich der von Dir genannten Wunschfunktionen ist aus meiner Sicht die Fotowiedergabe. Das macht an der Box derzeit keinen Spass, weil das Darstellen großer, hoch auflösender Fotos einfach viel zu lange dauert. Und da die Box naturgemäß keinen ultraschnellen Prozessor hat, wird sich das meiner Ansicht nach auch zukünftig nicht merklich bessern. Für Fotoshows und Wiedergabe / Verwaltung großer MP3 Sammlungen eigenen sich echte MediaCenter auf PC oder Spielekonsolen-Basis deutlich besser ...


    Kleine Korrektur:
    Es gibt anscheinend doch schon ein richtig gutes MP3 Player Plugin von Dr. Best
    [E2 Plugin] Merlin MP3-Player Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 (Update: 12.06.09)


    Also: Einen zukunftssichereren Allround-Alleskönner-HDTV-HDD-(W)LAN-PVR als die DM8000HD (sogar mit DVD) gibt es derzeit einfach nicht ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Meiner Meinung nach ist die DM-8k für die nächsten 6-8 Jahre gerüstet. Erst wenn (falls überhaupt) Ultra-HD kommt, braucht man ne neue Box...