Flashen über's Menü und übers Webinterface

  • Hi Leute,


    als ich heute wieder mal meine Box neu flashen musste, war es extrem mühsam einen USB2Serial Converter zu suchen, plus das Kabel.


    Somit würde es viel Arbeit ersparen, wenn man folgendes umsetzen könnte (bei DBOX2 gibts das ja auch)


    - Flashen übers Menü (Auswahl neuerer Images) von Enigma 1/2
    - Flashen übers Webinterface von Enigma 1/2



    Da heut zu Tage RS232 nicht mehr zum guten Ton gehört, wenn man einen PC kauft, braucht man dafür schön langsam eine Lösung und die Boxen werden immer noch teilweise ohne Display verkauft.


    lg


    Alex

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Ich finde OPERATORS Vorschlag schon gut! Es ist ja leider nicht möglich ein komplettes NFI-Image auf z.B. der Festplatte oder in /tmp mit der Fernbedienung zu selektieren und zu flashen. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    • Offizieller Beitrag

    Die DM8000 kann man problemlos direkt über die GUI flashen. Ich glaube die Dm800 auch (bin mir da aber grad nicht sicher).
    Bei der 7025 hatte Ghost das kürzlich mal probiert einzubauen, da gab's aber wohl noch ein paar Probleme.

    mfg ,
    Reichi

  • Also soviel ich weiss geht das nur bei der DM8000 mit dem NFI-Flash-Plugin. Und dort muss man auch von einem USB-Stick booten und auch noch eine Taste drücken. Warum geht das denn nicht direkt über das GUI ohne das Booten über einen Stick? Gibt es da keine Möglichkeit?
    Und für die DM800 gibt es das Plugin leider gar nicht...
    Ich würde nämlich gerne die DM800 bei meinen leider technisch unbegabten Eltern mit einem neuen Image versehen. Die wohnen laber ein paar hundert Kilometer entfernt. Deswegen habe ich das früher bei der DBox2 immer per Fernwartung über das GUI gemacht. Das würde ich mir für dir DM800 auch wünschen!

  • wenn du nur flashen willst mit LowFAT vom Stick brauchst du nicht das bios umstellen dann geht es genauso wie beim NFIFlash mit Taste drücken vom Stick booten