DM8000 Fernbedienung geht manchmal nicht

  • Ich bin jetzt seit 3 Wochen im Besizt einer DM8000. Diese hat aber seit Begin das Problem, das sie auf die Fernbedienung nach Einschalten oder Enigma2 Reset kaum reagiert. Erst nach 10-15min Laufzeit ist die Bedienung dann nahezu einwandfrei. :winking_face_with_tongue:


    Ich habe mir dann die bei DREAM ein Support-Ticket geholt, aber auf meine Anfrage kam eine Antwort mit weiteren Nachfragen.
    Ich habe die email beantwortet, aber es kam keine Antwort darauf (und das Ticket war schon geschlossen).
    Vielleicht habe ich das System nicht verstanden, und hätte für die Antwort ein weiteres Ticket eröffnen müssen :confused_face:


    Frustriert habe ich dann aufgegeben und die Box mit der Fehlerbeschreibung zurückgeschickt - mit Umtauschanfrage.
    Nach 1 Woche war die neue Box vom Hardwareversand da, aber das Problem ist geblieben (Box ist wirklich 'ne andere).
    Ich habe dann weitergeforscht und bin auf abstruse Zusammenhänge gekommen:
    Im HIFI-Board berichten User über FB-Probleme mit gedimmten LCD-Displays http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-8446.html.
    Die FB geht kaum nach Einschalten des Receivers und das Problem verschwindet dann auch kurze Zeit (15min) nach dem Einschalten.


    Ich habe das mal nachvollzogen, bin aber zu dem Schluss gekommen, das dies mein Problem nicht ist.
    Ich habe eher den Verdacht, das der HDMI/DVI das Problem verursacht.
    Wenn mein Samsung LE40F86BD beim Einschalten der Box aus ist oder auf einer anderen Quelle steht, dann geht auch die FB einwandfrei. :thumbs_up:
    Schalte ich dann nach kurzer Zeit (1min) auf HDMI um, dann gibts keine Probleme.


    Ich habe mehrere Foren danach durchsucht, bin aber nicht auf gleiche Problembeschreibungen gestossen.
    Kennt jemand das Problem, und gibt's dafür einen Patch bzw. arbeitet DREAM daran?


    ... Ach ja, das Problem tritt sowohl mit dem originalen Image 2.6.2 als auch mit ****** 4.6.0 auf.

    DM8000 SS-- + WD10EADS + LG GT20N, Samsung LE40F86, Denon S301

    3 Mal editiert, zuletzt von rolli1online ()

  • Problem ist bekannt und liegt am Backlight Deines TV! Hatte bis vor Kurzem einen Sony mit normalen Röhren als Backlight und da war das bei mir auch immer so die ersten 5 Minuten! Jetzt hab ich nen Sony mit RGB-LED Backlight und da gibts das Problem nicht mehr!


    Wurde aber seitens DMM schon ein wenig verbessert, am Anfang war das noch viel schlimmer!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich habe das "Problem" mit der FB auch, allerdings erledigt sich das nicht nach 15min, sondern ca. 1 min (nach TV-aktivierung).
    Die FB reagiert auch bei ausgeschaltetem Samsung schlecht. Ich schalte die Dreambox oft nur zum Musik abspielen ein, da bleibt der Samsung eh aus.


    Ich glaube das Problem liegt einfach daran, das die Box im Hintergund noch nicht komplett gebootet hat und daher genau wie bei Windows (Treiber laden noch wenn der Schirm schon da ist) die "Tastatur/Maus/FB"-Eingaben ruckeln oder verzögert angenommen werden.
    Das ganze dauert je nachdem wieviele Plugins installiert sind kürzer oder länger, aber ist glaube ich kein Dfekt in dem Sinne...


    Computer brauchen halt ein wenig Zeit zum booten...


    LG CARO

  • OliO


    Das Problem kann bei mir nicht mit dem Backlight zusammenhängen. Ich habe natürlich auch zu allererst versucht die Backlightregelung auszuschalten und auf volle Intensität zu schalten, um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn ich auf dem Samsung die Quelle wechsle von HDMI auf SCART, dann ist die DREAM einwandfrei bedienbar. Wechsle ich wieder zurück, dann bleibt die DREAM weiter bedienbar. Dies habe ich jetzt auch so bei einer Fehlerbeschreibung im i-have-a-dreambox Forum gelesen. Der User hat das gleiche Problem mit seinem Samsung und vermutet Probleme mit der CEC Kommunikation. Ich habe aber Anynet deaktiviert und CEC sollte so kein Problem darstellen, aber vielleicht macht Samsung da trotzdem etwas auf dem HDMI Bus, was die DREAM stört!


    Carodream


    Kurze Aussetzter bzw Reaktionsprobleme nach Einschalten würde ich ja verstehen und noch akzeptieren. Wenn das Fernsehn ausbleibt, dann habe ich keine Probleme.

    DM8000 SS-- + WD10EADS + LG GT20N, Samsung LE40F86, Denon S301

  • Kann schon sein das auch andere Sachen dieses Problem verstärken!
    Bei mir war es jedenfalls das Backlight meines alten Sony LCD! Da ging immer die ersten 5-10 Minuten gar nix nach dem Einschalten vom TV! Blieb er aus ging auch die Fernbedienung, genau so wenn der TV schon warm war!
    Mit meinem Sony LED gehts jetzt gleich von der ersten Sekunde an ohne Probleme!
    Gibt darüber auch so einige Threads überall!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich habe das Problem jetzt mehrere Tage verfolgt und komme zu dem Ergebnis, daß das Backlight keinen Einfluss hat:


    Wenn ich den LCD einschalte, starte ich jetzt immer direkt mit HDMI1 (Hotel-Modus).
    Die DREAM an, dann ist diese wie blockiert, d.h. reagiert vielleicht auf jeden 5. bis 10. FB-Tastendruck mal.
    Ist die DREAM aus (im Standby), dann reagiert sie auch nicht direkt auf PowerOn.
    Dann wechsele ich am LCD auf DVB-T und die DREAM reagiert nach 5s sofort wieder auf die FB.
    Wechsle ich wieder zurück (geht nur über Source-Taste, SCART1-SCART2-COMP-HDMI1), dann bleibt die DREAM bedienbar.
    Also mit einer Aufwärmphase des Display kann dies nichts zutun haben!
    Tests mit starten des LCD auf Component und dann mit einmal Source drücken auf HDMI zu wechseln, waren nicht erfolgreich.


    Als Softwareentwickler von Embeded Systemen würde ich auf Probleme in der I2C-Schnittstellenkommunikation tippen.
    Wenn die IR-Schnittstelle ebenso wie die HDMI-Kommunikation über den gleichen I2C-Bus geführt wird, könnten hier Probleme entstehen.
    Ich kenne den HW_Aufbau der DREAM nicht, und so kann das aber auch vollkommener Blödsinn und die Ursache eine andere sein.


    OliO:
    Wenn bei dir nach dem Wechsel auf neuen Sony mit LED Backlight keine Probleme mehr existieren, dann kann dies ja auch aus der HDMI Kommunikation heraus resultieren. Hattest du dein LCD auch mal über SCART angeschlossen, und dabei das HDMI-Kabel entfernt?

    DM8000 SS-- + WD10EADS + LG GT20N, Samsung LE40F86, Denon S301

  • OliO:
    Wenn bei dir nach dem Wechsel auf neuen Sony mit LED Backlight keine Probleme mehr existieren, dann kann dies ja auch aus der HDMI Kommunikation heraus resultieren. Hattest du dein LCD auch mal über SCART angeschlossen, und dabei das HDMI-Kabel entfernt?


    Nee, hatte meine TV's immer nur am HDMI! Hatte vor meinem jetzigen Sony KDL 46 X-4500 LED-LCD aber für 1 Woche nen Philips 46 PFL 9704 LED-LCD, da war das FB-Problem auch nicht vorhanden!


    Bei mir war es damals auch Standortabhängig! Hatte zum Test die 8k mal weiter von meinem alten Sony entfernt aufgestellt und da war das FB-Problem auch nicht mehr vorhanden! Wenn mein alter Sony warm war und ich habe ihn für so 10 Min abgeschaltet und dann wieder an ging die FB ebenfalls immer! Es war immer nur bei kaltem TV so ca. 5-10 Minuten! Also bleibt in meinem Fall eigentlich nur das Backlight!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich habe das mit kurz auschalten nach Warmlauf (4h sollte wohl genug sein :winking_face: ) auch mal probiert. Wenn nur die DREAM kurz ausgeschaltet (Standby) wird, dann bleibt alles beim alten, d.h. bedienbar. Werden beide Geräte aus- und wieder eingeschaltet, dann harkt die FB wieder - nicht direkt nach Einschalten und Bild, sondern erst nach 10-15s. Ich denke hier hat DREAM noch ein par Hausaufgaben zu machen!


    Weis das vielleicht jemand:


    Kann man irgendwie Log's aktivieren, die die Aktivität der IR- und anderer Schnittstellen protokolliert?

    DM8000 SS-- + WD10EADS + LG GT20N, Samsung LE40F86, Denon S301

  • Hallo,
    habe leider genau das selbe Problem mit meiner DM 8000 und den Samsung LE46F86BD. Davor war am Panel ne 7020 angeschlossen und funktionierte Tadellos. Meine irgendwo gelesen zu haben das DM an Modifizierten IR empfänger arbeitet. Kann es vielleicht jemand bestätigen?

  • @jonni81


    kannst du bei dir das gleiche nachvollziehen:
    wenn du erst auf DVB-T Programm am Samsung schaltest, und dann nach ein paar Sekunden auf HDMI umschaltest, das die DREAM dann alle FB Kommandos wunderbar verarbeitet.


    Ich habe bei mir jetzt den Hotelmodus des Samsung auf DTV (=DVB-T) gesetzt und schalte dann nach Einschalten wieder auf HDMI zurück. Dann läuft's einwandfrei, aber der Workaround ist natürlich etwas unschön zu vermitteln (Frau: warum muss ich denn immer wieder nach Einschalten auf SAT wechseln? Mistding!).

    DM8000 SS-- + WD10EADS + LG GT20N, Samsung LE40F86, Denon S301

  • Hallo, ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Samsung!
    Anscheinen passiert das nur mit dem LE40F86 ???
    Oder haben andere auch die Erfahrungen gemacht und Leben damit?
    Ich habe das mit dem Umschalten nach DVB-T und wieder zurück probiert und es geht!
    Aber ist das die Lösung - ich denke nicht, und das Dream-Team hat bestimmt 'ne bessere auf Lager!

    DM 8000 S2 1TB HDD, DVD Burner, WLAN, Samsung LE40F86

  • Bei mir ist öfters das Problem, wenn ich den Fernseher anschalten, d. h. ich drücke auf die TV-Taste und auf an, und dann auf die Dream-Taste und dann auf on, dann funktioniert kurz nichts mehr, ich muss noch mal auf die Dream-Taste drücken und dann geht es, aber nicht besonders, ich finde das meine 7000 Fernbedienung besser als die neue 8000 funktioniert hat, gibt es da vielleicht bald eine Lösung?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • Hallo erstmal!


    Ich hab mich eben in eurem Forum angemeldet, da ich dieses Problem auch bei einer 8000er habe und diese Fehleranalyse "komischerweise" auch bei mir zutrifft.
    Komischerweise deswegen weil ich bei der Box einen doch recht betagten TV habe und auch keinen Samsung sondern einen Sharp LC45GD1 !
    Zum anderen weil die Dreambox über YPbPr mit einen 4-fach Switch an den TV angeschlossen ist ..... also mit HDMI/DVI kann das bei mir schon mal nix zu tun haben.


    Das Problem trat aber bislang eigentlich recht selten auf.
    Nach einiger Zeit ohne Probleme beim an und ausschalten (Wochen) hat die Fernbedienung gesponnen, dann hat man neu gebootet und dann ging es wieder.
    Als dann einmal das auch nichts mehr brachte habe ich ein neues Image draufgeflash - war eh schon weit überfällig - und dann ging's auch wieder.
    Heute brachte dann Neustart auch nichts mehr - dann hatte ich die Box zerlegt und das Frontpanel mal auseinander genommen - da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass es an einem schlecht angesteckten Kabel liegen kann.
    Ging dann auch wieder problemlos - aber heute Abend wieder das gleiche Spiel und da bin ich auf diesen thread gestoßen.
    Und siehe da .... lasse ich den TV aus, kann ich die Dreambox bedienen.
    Schalte ich den TV ein dann nur schwer bis gar nicht.
    Schalte ich zwischen DTV und YPbPr einmal hin-und-her wird es besser - mach ich das nochmal funktioniert die Fernbedienung wieder.


    Hat denn in der Zwischenzeit vielleicht irgend jemand einen anderen .... "schöneren" Lösungsansatz gefunden??
    Mal davon abgesehen das ich mir ein iPad auf den Tisch lege und die DB über LAN bediene .... auf die "Idee" bin ich auch schon gekommen! :winking_face:


    Irgendwo hab ich mal einen Beitrag gefunden da wurde mit anderen Fernbedienungen und IR-Empfänger über USB herum gebastelt ...
    Zwar aus einem anderem Motiv, aber wäre das vielleicht eine Alternative, dass man sich einen IR-Empfänger über USB ansteckt und so das Problem umgehen kann?


    :question_mark: