Beiträge von rolli1online

    @jonni81


    kannst du bei dir das gleiche nachvollziehen:
    wenn du erst auf DVB-T Programm am Samsung schaltest, und dann nach ein paar Sekunden auf HDMI umschaltest, das die DREAM dann alle FB Kommandos wunderbar verarbeitet.


    Ich habe bei mir jetzt den Hotelmodus des Samsung auf DTV (=DVB-T) gesetzt und schalte dann nach Einschalten wieder auf HDMI zurück. Dann läuft's einwandfrei, aber der Workaround ist natürlich etwas unschön zu vermitteln (Frau: warum muss ich denn immer wieder nach Einschalten auf SAT wechseln? Mistding!).

    Ich habe das mit kurz auschalten nach Warmlauf (4h sollte wohl genug sein :winking_face: ) auch mal probiert. Wenn nur die DREAM kurz ausgeschaltet (Standby) wird, dann bleibt alles beim alten, d.h. bedienbar. Werden beide Geräte aus- und wieder eingeschaltet, dann harkt die FB wieder - nicht direkt nach Einschalten und Bild, sondern erst nach 10-15s. Ich denke hier hat DREAM noch ein par Hausaufgaben zu machen!


    Weis das vielleicht jemand:


    Kann man irgendwie Log's aktivieren, die die Aktivität der IR- und anderer Schnittstellen protokolliert?

    Ich habe das Problem jetzt mehrere Tage verfolgt und komme zu dem Ergebnis, daß das Backlight keinen Einfluss hat:


    Wenn ich den LCD einschalte, starte ich jetzt immer direkt mit HDMI1 (Hotel-Modus).
    Die DREAM an, dann ist diese wie blockiert, d.h. reagiert vielleicht auf jeden 5. bis 10. FB-Tastendruck mal.
    Ist die DREAM aus (im Standby), dann reagiert sie auch nicht direkt auf PowerOn.
    Dann wechsele ich am LCD auf DVB-T und die DREAM reagiert nach 5s sofort wieder auf die FB.
    Wechsle ich wieder zurück (geht nur über Source-Taste, SCART1-SCART2-COMP-HDMI1), dann bleibt die DREAM bedienbar.
    Also mit einer Aufwärmphase des Display kann dies nichts zutun haben!
    Tests mit starten des LCD auf Component und dann mit einmal Source drücken auf HDMI zu wechseln, waren nicht erfolgreich.


    Als Softwareentwickler von Embeded Systemen würde ich auf Probleme in der I2C-Schnittstellenkommunikation tippen.
    Wenn die IR-Schnittstelle ebenso wie die HDMI-Kommunikation über den gleichen I2C-Bus geführt wird, könnten hier Probleme entstehen.
    Ich kenne den HW_Aufbau der DREAM nicht, und so kann das aber auch vollkommener Blödsinn und die Ursache eine andere sein.


    OliO:
    Wenn bei dir nach dem Wechsel auf neuen Sony mit LED Backlight keine Probleme mehr existieren, dann kann dies ja auch aus der HDMI Kommunikation heraus resultieren. Hattest du dein LCD auch mal über SCART angeschlossen, und dabei das HDMI-Kabel entfernt?

    OliO


    Das Problem kann bei mir nicht mit dem Backlight zusammenhängen. Ich habe natürlich auch zu allererst versucht die Backlightregelung auszuschalten und auf volle Intensität zu schalten, um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn ich auf dem Samsung die Quelle wechsle von HDMI auf SCART, dann ist die DREAM einwandfrei bedienbar. Wechsle ich wieder zurück, dann bleibt die DREAM weiter bedienbar. Dies habe ich jetzt auch so bei einer Fehlerbeschreibung im i-have-a-dreambox Forum gelesen. Der User hat das gleiche Problem mit seinem Samsung und vermutet Probleme mit der CEC Kommunikation. Ich habe aber Anynet deaktiviert und CEC sollte so kein Problem darstellen, aber vielleicht macht Samsung da trotzdem etwas auf dem HDMI Bus, was die DREAM stört!


    Carodream


    Kurze Aussetzter bzw Reaktionsprobleme nach Einschalten würde ich ja verstehen und noch akzeptieren. Wenn das Fernsehn ausbleibt, dann habe ich keine Probleme.

    Ich bin jetzt seit 3 Wochen im Besizt einer DM8000. Diese hat aber seit Begin das Problem, das sie auf die Fernbedienung nach Einschalten oder Enigma2 Reset kaum reagiert. Erst nach 10-15min Laufzeit ist die Bedienung dann nahezu einwandfrei. :winking_face_with_tongue:


    Ich habe mir dann die bei DREAM ein Support-Ticket geholt, aber auf meine Anfrage kam eine Antwort mit weiteren Nachfragen.
    Ich habe die email beantwortet, aber es kam keine Antwort darauf (und das Ticket war schon geschlossen).
    Vielleicht habe ich das System nicht verstanden, und hätte für die Antwort ein weiteres Ticket eröffnen müssen :confused_face:


    Frustriert habe ich dann aufgegeben und die Box mit der Fehlerbeschreibung zurückgeschickt - mit Umtauschanfrage.
    Nach 1 Woche war die neue Box vom Hardwareversand da, aber das Problem ist geblieben (Box ist wirklich 'ne andere).
    Ich habe dann weitergeforscht und bin auf abstruse Zusammenhänge gekommen:
    Im HIFI-Board berichten User über FB-Probleme mit gedimmten LCD-Displays http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-8446.html.
    Die FB geht kaum nach Einschalten des Receivers und das Problem verschwindet dann auch kurze Zeit (15min) nach dem Einschalten.


    Ich habe das mal nachvollzogen, bin aber zu dem Schluss gekommen, das dies mein Problem nicht ist.
    Ich habe eher den Verdacht, das der HDMI/DVI das Problem verursacht.
    Wenn mein Samsung LE40F86BD beim Einschalten der Box aus ist oder auf einer anderen Quelle steht, dann geht auch die FB einwandfrei. :thumbs_up:
    Schalte ich dann nach kurzer Zeit (1min) auf HDMI um, dann gibts keine Probleme.


    Ich habe mehrere Foren danach durchsucht, bin aber nicht auf gleiche Problembeschreibungen gestossen.
    Kennt jemand das Problem, und gibt's dafür einen Patch bzw. arbeitet DREAM daran?


    ... Ach ja, das Problem tritt sowohl mit dem originalen Image 2.6.2 als auch mit ****** 4.6.0 auf.