Erster Eindruck vom release-dm7025_2.7.0.nfi

  • Hallo


    muss bis jetzt sagen, das es ordentlich läuft
    super Arbeit


    aber mir ist aufgefallen das im PlugIn Browser
    die rote und grüne Taste nicht funktioniert
    also keine PlugIns direkt installieren kann


    Gruß Norbert

  • also ich habe auch die neue 2.7 installiert.
    folgende schwerwiegende fehler.
    1. keine plugins installierbar.
    2. kein netzwerkbrowser etc.


    liebes dreambox team das ist vieleicht zum testen gut aber nicht als release.


    werde wieder auf 2.6.2 gehen und abwarten

  • zu Punkt 1


    Zitat

    [Misc] implemented new software manager to install and remove plugins and do system backups

    evtl musst du an anderer Stelle suchen :confused_face:



    Ich warte jetzt mal eure Erfahrungen bzw 2.7.1 ab.
    Die 2.6.2 läuft ohne Probleme :grinning_squinting_face:

  • Der PlugIn Browser hatte immer eine Liste heruntergeladen
    wo alle Erweiterungen angezeigt und ausgewählt werden konnten,
    das war komfortabel.


    kann zwar in der Softwareverwaltung lokale Erweiterungen installieren
    und bei Erweiterungen verwalten ist nur der Button Schlissen aktiv


    Gruß Norbert


  • nur mit dem klitzekleinen nachteil, das plugins und skins, für die keine metainformationen vorliegen, nicht mehr auftauchen auch wenn sie auf dem pluginfeed liegen. ebenso ist es ziemlicher schwachsinn in meinen augen, das besagte metainformationen auf der box installiert werden müssen, statt sie aus dem netz nachzuladen. (besonders die 7025 hat so einen riesig grossen flashspeicher und über 800kb metainformatinen auf der box zu installieren ist sehr sinnvoll)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Norbert36:
    in Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung.. direkt der erst Punkt "Erweiterungen installieren" ist doch das was du meinst.. oder sehe ich das gerade falsch?


    OoZooN: naja wir wollten aber irgendwie eine Möglichkeit schaffen den Kram zu katalogisieren.. also in experimentelle und stable plugins aufzuteilen.. usw.. und mit dem alten kram gab es keinerlei Möglichkeit etwas in der Richtung zu machen.


    Nach und nach werden bestimmt auch fehlende Meta Infos erzeugt. Aber anders kann man das halt nicht brauchbar machen. Ob das nun sinnvoll ist, dass in den flash zu installieren.. oder nicht kann ich gerade nicht beurteilen. Der ganze Code ist nicht von mir. Aber generell finde ich schon, dass es um Welten besser ist, als der alte Kram. Das eine oder andere kann man immer noch ändern.


    cya

  • ich sag ja auch nicht, das es schlecht ist, aber zumindest im experten-modus sollte man die möglichkeit haben, von der paketliste zu installieren, diese möglichkeit wurde leider auch weg rationalisiert.


    ich habe mich jetzt damit beholfen, das ich den pluginbrowser auf den alten stand zurück gepatcht habe, aber vollen zugriff auf alle pakete des feed hat man so auch nicht.


    man hätte das besser noch im experimentellen zweig reifen lassen sollen.


    (und ja, acid-burn habe ich das auch geschrieben, aber keine antwort erhalten)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm das ist aber doch wieder drinn.... also was du willst.


    Solange der Softwaremanager nicht da ist, ist doch der alte kram wieder da. Nur beides zusammen halt nicht.


    Das hatte acid-burn doch extra für dich wieder eingebaut. Deshalb gibts ja nun diese doofen rot/grünen buttons im Plugin Menü.. und leider auch, wenn der Softwaremanager da ist.


    cu

  • wegen dem begrenzten Flashspeicher der DM7025
    habe ich die Images prinzipiell auf der CF
    und um sicher zu gehen das die Box nicht immer vom Flash bootet habe ich
    mit der CF mtdblock2, mtdblock3 gemountet und alle Daten gelöst
    (ist zwar Quatsch aber wenn mal keine CF drin ist passiert auch nichts)
    aber egal das sind eigentlich nur kleine Schönheitsfehler
    Habe soeben enigma2-plugin-extensions-shoutcast_2.7cvs20100104-r0_mipsel.ipk
    installiert selbet das läuft super stabil
    lasse dieses Image auf jeden Fall drauf


    Gruß Norbert

  • ja, weiss das er das so umgebaut hat, aber das ist eigentlich für das lean-image wo es eben gar keinen softwaremanager gibt gedacht. als ich dann feststellte das ich ohne meta info's auch im full nicht alle plugins installieren kann, hab ich den pluginbrowser eben wieder aufgedreht.
    ich habe jedenfalls bisher keine probleme festgestellt, wenn beide installationsmöglichkeiten vorhanden sind (gabs ja vorher auch nicht).
    fakt ist, abseits von skins und plugins, kann man mit dem derzeitigen softwaremanagement kein anderes paket, sei es eine lib oder sonst etwas, nachinstallieren kann.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi


    habe noch einmal mit der Softwareverwaltung herum gespielt


    im Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Erweiterungen verwalten
    funktioniert nur wenn ich die meta-Pakete von dreamboxupdate lade und auf meiner DM7025
    installiere.
    Gibt es eine Möglichkeit das die metainformationen automatisch geladen werden?
    (Mal abgesehen von dem geringen Flash der 7025er)


    Gruß Norbert

  • im experimental feed ist jetzt wieder so, das man wieder von der paketliste des update-feeds installieren kann. somit sind auch wieder alle plugins, skins und sonstige pakete installierbar.
    und ja, ich würde es, wie schon geschrieben, auch begrüssen, wenn die meta-informationen aus dem netz abgerufen werden. die beispielbilder in den meta's werden ja auch vomm dmm server nachgeladen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich bekomme nachdem ich heute das 2.7.0 installiert habe beim booten einen Fehler. Es bootet anscheinend 2* mit einem Absturz dazwischen.


    Dann sind auch alle EPG-Daten weg.


    (ich habe keine alten Settings eingespielt sondern alles komplett neu gemacht.)



    Installiert habe ich nur 4 Erweiterungen:

    • Netzwerkbrowser
    • StartupToStandby
    • FritzCall
    • EPGRefresh


    hat mir jemand einen Tipp was ich tun muss. Das Logfile habe ich angehängt, selbst lesen bzw interpretieren kann ich es nicht.

  • Bei mir laeuft auch StartupToStandby und EPGRefresh zusammen auf einer 7025 mit
    2.7.0 (allerdings OoZooN Stable) und es gibt keine Crashlogs.
    Allerdings habe ich weder Netzwerkbrowser, noch FritzCall installiert.
    Vielleicht beisst sich eines dieser beiden Plugins mit StartupToStandby?
    Ohne systematisches Ausprobieren wirst Du das aber nicht herausfinden.
    Vorschlag:
    Installiere zuerst StartupToStandby und EIN weiteres Plugin.
    Wenn diese Kombination tut, das Plugin deinstallieren und das naechste Plugin drauf.
    Das dann solange wiederholen, bis Du nur noch StartupToStandby und das Plugin
    installiert hast, was zum Crash fuehrt.
    Gibt es eine Kombination, die crasht, einfach die Plugin-Entwickler benachrichtigen.
    Gibt es keine Zweierkombination, dann das ganze mit drei Plugins wiederholen, wobei
    ich persoenlich dann aufgeben wuerde, da man dann sicher keinen Pluginentwickler
    dazu bekommt, sich das genauer anzuschauen (er muesste dann ja Plugins von zwei
    anderen Entwicklern analysieren, um herauszufinden, was schief laeuft).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ich kann mir jetzt vorstellen was schief läuft:
    Während FritzCall noch Meldungen auf Bildschirm und LCD/OLED ausgibt schaltet StartupToStandby beides schon ab.


    Aber jetzt lasse ich StartupToStandby einfach vorläufig weg.





    Noch eine allgemeine Frage zu dem "neuen" Image. (ich hatte hier bisher ein Image von Mitte 2008 drauf)


    Es werden ja jetzt Sprungmarken gesetzt bei Sendungswechsel in Aufnahmen.
    Wenn ich eine Sendung aber schon beginne anzusehen während sie noch aufgenommen wird gibt es keinerlei Sprungmarken. Weder diejenigen die schon da sein müssten (ziemlich am Anfang wenn die Sendung nach meinem programmierten Vorlauf von 5 Minuten anfängt) noch später kommende.


    Bug oder technisch nicht besser implementierbar?