eine Aufnahme - (teilweise) kein freier Tuner

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in der letzten Zeit des öfteren das Problem, dass ich eine Aufnahme am laufen habe und bei manchen Sendern trotzdem die Meldung kommt das kein freier Tuner mehr da ist.
    Ich habe 2 DVB-S Tuner drin.
    Die 7025+ ist nun fast 3 Jahre alt. Als Image habe ich die 2.letzte Version vom Boxman drauf, welche bisher keine Probleme bereitete.


    Es mag zwar nichts damit zu tun haben, aber ich habe auch seit ein paar Wochen ein Problem mit der festplatte (auc 3 Jahre alt). Die Aufnahmen ruckeln teilweise. Zweimal musste ich sogar das Movie Verzeichnis neu setzen weil er die Aufnahmen in Root der HD gesucht/aufnehmen wollte.


    Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte ?


    Gruß


    Soc001

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Ich habe die Box bei Dream zur Reperatur gehabt. Aus deren Sicht ist alles o.k.
    Sie habensie sogar kostenlos überprüft, obwohl die Garantie schon 4 Wochen abgelaufen war.


    Die Aussetzer bei einer Aufnahme wurde Heute wieder aktuell festgestellt.


    Ich glaube ich tausche mal die Platte, oder was meinst Du ?


    Gruss


    Soc

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Also den fsck hab ich schon gemacht. Keine Fehler.
    Aber was ist smartctl ?

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Berichtigung:


    smartctl habe ich durchgeführt und es ergab das es keine Errors gibt (war zwar nur der short Test, aber ich denke das sagt schon ein wenig aus).
    fsck gibt es auf der 7025+ nicht. Wenigstens sagt er das (telnet session).


    Wie kann ich das filesystem der HDD in der Dreambox überprüfen ?

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Das heisst e2fsck fuer ext2/3 Dateisysteme.
    Du solltest aber vorher ein umount der Festplatte durchfuehren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.