Dremabox 7025 der Kabelbrater ?

  • Hallo Leute !


    Osterhase war schon da und hat mit eine DM 7025 gebracht.


    Nur ein kleiner Tipp für das Einbauen der Festplatte:


    Das Stromkabel für die Festplatte ist bei Auslieferung zwar schön unter der Halterung für die Festplatte durchgefädelt, wenn man die Halterung aber ausbaut wie in der Anleitung für Festplatteneinbau empfohlen dann aber nachher wieder einbaut und um sich das Leben leicht zu machen das Kabel oben drüber führt (weil es schon recht kurz ist) dann schafft man es wenn man beim Zuschrauben des Deckels nicht aufpaßt das Kabel schön zwischen dem Kühlkörper des Netzteils und dem oberen Gehäusedeckel einzuklemmen.


    Nachdem der Kühlkörper aber im Betrieb schön warm wird steigt nach ca. 1min ein angenehmer Geruch aus der Dreambox auf, weil die Isolation des Kabels anfängt heiß zu werden.


    Also UNBEDINGT die Kabel nach dem Einbau wieder unter die Fesplatte in den Spalt zwischen Festplatte und Netzteil stopfen und nach Schließen von oben mit einem Blick durch die Lüftungsschlitze überprüfen ob die Kabel nicht eingeklemmt sind, sonst kann da schon was passieren (Kurzschluß wenn die Isolierung der Kabel durchschmort, Kabel- bis zu Dreamboxbrand).


    Ich denke Ihr solltet da unbedingt in die Installationsanleitung einen entsprechenden Hinweis einbauen, oder ein längeres Stromkabel verwenden das vorne am Display vorbei nach links geführt wird.


    Gruss
    thowi


    PS: Bei mir hatte die Geschichte Happy End - das Problem rechzeitig erkannt/gerochen und gefixed, aber es gibt evt. User die sich nichts dabei denken, und das kann dann schon böse ausgehen.

  • Gleiches sollte man zu den kleinen,dünnen, schwarzen Kabeln vom Netzteil zum 'Mainboard' sagen. Von der Reichweite her passen die auch an den besagten Kühlkörper. Diese habe ich ebenso erstmal mit Klebeband (ja ja, unprofessionell :] ) an der HDD-Halterung in Sicherheit gebracht.

  • Zitat

    Original von Reichi
    Hmm, das fällt aber wohl unter die Kategorie "Fachgerechter Einbau".
    Also ein Bisschen aufpassen sollte man immer!


    Na ja, Ihr müßt auch den DAU sehen der damit seine Dreambox kaputt macht, und falls Ihr die Box in Amerika anbieten wollt - da ist die Produkthaftung in so einem Fall wo der User nachweisen kann das er nicht darauf aufmerksam gemacht wurde gnadenlos.


    Man kann sogar verklagt werden für das Schmerzensgeld über den Verlust der geliebten Dreambox (vom abgebrannten Wohnzimmerverbau bis zum Einfamilienhaus wollen wir gar nicht reden)


    Also ein paar nette Zeilen in der neuen Dreambox 7025 Anleitung im Kapitel Festplatteneinbau in der Art wären nett:


    Vor schließen des Geshäusedeckels vergewissern sie sich, dass keines der Kabel an den Kühlkörper des Netzteils anliegen, oder zwischen diesem und dem Gehäuse eingeklemmt werden können. Durch die Wärmeentwicklung des Netzteils kann es ansonsten zu Problemen kommen.


    m Prinzip gilt das eigentlich auch für die Festplatten die möglicherweise auch recht heiß werden können und wenn das Kabel dort anliegt ....


    PS: ansonsten geiles Teil - war der Osterhase brav, nur die weisse Displaybeleuchtung ist etwas schwach - evt. sollte man den Font für das LCD Display etwas discker machen, die Lesbarkeit würde es danken !

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Keine Frage, sowas sollte, sofern es nicht durch das Design unmöglich ist, in der Anleitung stehen..


    Es ist sogar noch schlimmer, wenn man sich die Bilder in der aktuellen Anleitung anschaut schwebt auf allen (insbesondere dem letzten mit eingebauter Harddisk wo bevor man wieder zuschraubt) das Stromkabel und auch das andere Schwarze Kabel genau über dem Kühlkörper - also wenn man so so den Deckel drauftut ist Spass fast garantiert !


    Also bitte auch wenigstens das Letzte Foto neu machen mit schön runtergestopftem Kabel und evt. noch einem weiteren weissen Pfeil - Kabel darf Kühlkörper nicht berühren !