Webinterface funktioniert nicht mehr mit Firefox nach Installation von Release 2.6.2

  • Moinmoin !
    Nu hatte ich monatelang Ruhe mit der 7025+, sie tat das, was sie tun sollte, und zwar mit einem 'experimental' - Image vom Juni dieses Jahres. Weil aber noch ein paar Macken in der FW enthalten waren, dachte ich mir, daß es sinnvoll sei, das neu angebotene Release 2.6.2 zu installieren. Gedacht, getan.


    Problem Nummer 1, sporadisch "Fehler beim Tunen", v erschwand nach erzwungenem Sendersuchlauf.


    Problem Nummer 2:
    Mit Firefox 3.5.x (Win32-XP-SP3) bekomme ich zwar die Startseite "Dreambox Webcontrol", aber ab dann zeigen die Hauftfenster 'loading ...' und das war's.
    Die Einstellungen im WebIF habe ich geprüft, sie sind identisch mit denen der Vorversion.


    Unter Linux funktionieren manche Varianten und manche wieder nicht.


    Im "Internet Explorer" wird zwar alles korrekt angezeigt, aber nach Verwendung von "Search EPG" zeigt der Browser "Fehler auf der Seite" und das war's dann: Um weiterzuarbeiten, muß das Fenster geschlossen und die Verbindung neu aufgebaut werden.


    Was kann ich tun ?


    Gibt es vielleicht auch ein 'alternatives' Webinterface, welches schneller, zuverlässiger und effizienter arbeitet, weil es auf Schund wie Java verzichtet ?



    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Nein es gibt aktuell kein Webinterface welches auf "Schund wie Java" (dass javascript und java außer der zeichenkette "java" NICHTS miteinander gemein haben lasse ich jetzt mal außen vor).
    Wenn du willst kannst du es aber gerne programmieren, ich habe aktuell 1. keine Zeit das zu machen und 2. noch viel weniger Lust mich noch 20000000. mal über die ganzen Bugs in den einzelnen Browsern zu ärgern.
    Du kannst höchstens /mobile nutzen... das ist aber SEHR rudimentär...


    Das Problem mit dem Caching muss ich mir wenn ich irgedwann mal wieder Zeit und Lust habe nochmal ansehen... irgendwie meine ich nämlich das ging schon mal...


  • Nein es gibt aktuell kein Webinterface welches auf "Schund wie Java" (dass javascript und java außer der zeichenkette "java" NICHTS miteinander gemein haben lasse ich jetzt mal außen vor).
    Wenn du willst kannst du es aber gerne programmieren, ich habe aktuell 1. keine Zeit das zu machen und 2. noch viel weniger Lust mich noch 20000000. mal über die ganzen Bugs in den einzelnen Browsern zu ärgern.
    Du kannst höchstens /mobile nutzen... das ist aber SEHR rudimentär...


    Das Problem mit dem Caching muss ich mir wenn ich irgedwann mal wieder Zeit und Lust habe nochmal ansehen... irgendwie meine ich nämlich das ging schon mal...


    Java, Javascript, PHP, Basic etc. haben nicht viel gemeinsam, aber einen kleinsten gemeinsamen Nenner: Man kann sie als umfangreiche und
    fast vollständige Sammlung der übelsten Fehler bei der Implementierung einer Programmiersprache bezeichnen. Während die oben genann-
    ten Kandidaten von Amateuren zusammengestümpert wurden, ist es mit Perl weitaus schlimmer: Da steckt dann auch noch ein intelligenter,
    erfahrener Entwickler dahinter, und das erhöht die Gefährlichkeit gleich um Größenordnungen. Leg' 'mal eine Maschinenpistole in ein
    Affengehege ...



    Ich habe lieber ein einfaches Interface, das seinen Job tut. Die Bedienung mit einem Nokia-Mobilofon kann man gleich vergessen,
    weil es ewig dauert.



    Gruß Alex, LAMP - geschädigt

  • Hallo,


    das ist aber starker Tobak, den du da von dir gibst. Java als von Amateuren zusammengestümpert zu bezeichnen halte ich nicht für sehr fundiert. Ich glaube schon ,dass bei Sun sehr fähige Entwickler unterwegs sind, und die tragen sehr zur Java Weiterentwicklung bei. Mal abgesehen davon, dass man mit jeder Programmiersprache, mehr oder weniger Übel verursachen kann.


    Hast du eigentlich schon mal eine Java Certified Developer Lizenz versucht zu machen. Ist nicht ohne.


    Was war nochmal dein Problem? EIn Cache Refresh beim Browser. No comment-


    Merry XMas.
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    • Offizieller Beitrag

    stimmt javascript ist bescheiden, ich mag es selbst nicht, nutze es aber Trotzdem.
    Gründe warum wir beim Dreambox-Webinterface der Dreambox so stark auf Javascript setzen gibt es mehrere:


    1. Die meiste Arbeit kann dadurch vom Client erledigt werden, im Speziellen das Rendern von html-templates.
    2. Durch die Dynamik muss das Webinterface nicht ständig manuell neu geladen werden, sondern nur tatsächlich neue Informationen werden nachgeladen
    3. Mit Hilfe von Gears muss fast nichts mehr überhaupt noch von der Dreambox geladen werden sondern steht lokal im Client im "LocalStore" zur Verfügung.


    Das alles ist deshalb so wahnsinnig Vorteilheift weil Dreamboxen als embedded Geräte mit relativ schwachen Prozessoren ansonsten schlicht und einfach mit der Verarbeitung der Fülle an Daten überfordert wären (Wer mal eine dm7025 mit und ohne aktiviertem Google Gears benutzt hat weiß wovon ich spreche).
    Alle "verfügbaren" Alternativen bringen ein und das Selbe Problem mit sich, es sind server-Seitige Lösungen. Man hätte natürlich auf python-template-engines setzen können, das Ergebnis wäre jedoch auf den schwächeren Boxen vmtl. einschläfernd langsam...


    Javascript / ECMAScript ist wirklich alles andere als "toll", bringt Tonnen an potentiellen Gefahren mit sich und ist ohne Libraries wie prototype, jQuery, etc in minimal komplexen Szenarien eigentlich nicht brauchbar und trotzdem gibt es keine sinnvolle Alternative... Außer man will gerne Flash und/oder Silverlight einsetzen...


    Dass es bisher keinen statischen Client gibt mag tatsächlich schade sein (sehe ich genauso) liegt aber letztlich daran dass
    1. Ich bisher weder die Zeit noch die Lust hatte genau das zu implementieren
    2. Niemand anders das bisher gemacht hat


    Für PC, iPhone und Android gibt es mittlerweile diverse Native Clients welche eine komfortable Nutzung der Web-API auf den entsprechend Geräten ermöglichen. Für Symbian/maemo/sonstwas hat's halt noch keiner programmiert...


    Aber wie bereits erwähnt, die wichtigsten Tätigkeiten sind mit dem Handy auch über dreambox/mobile zu erledigen.
    Sollte sich jemand bereit erklären eine Oberfläche für eine statische Version des Webinterfaces zu entwicklen bin ich gerne bereit bei der Implementierung in das Webinterface behilflich zu sein oder diese sogar teilweise oder vollständig zu übernehmen (ohne dabei irgend einen zeitl. Rahmen zu garantieren). Wenn sich kein anderer findet der das macht muss wohl oder übel gewartet werden bis ich mir da eine Lösung zusammengebastelt habe.
    Ich bitte darum zu verstehen, dass ich in meiner Freizeit nicht ständig nur am Webinterface entwickle und dass ich, wenn ich daran entwickle, auch mal nach Lust und Laune das implementiere wozu ich gerade Lust habe.


    Wie gesagt, alles was man braucht ist da, es muss sich nur mal jemand der Aufgabe annehmen.
    Einzige Voraussetzung für mich ist, dass derjenige dann auch bereit ist eventuelle Kritikpunkte zu diskutieren, denn eine gewisse (technische und optische) Qualität würde ich gerne aufrechterhalten (was auf keinen Fall heißt, dass alles von Anfang an "perfekt" sein muss!!!)...


    In diesem Sinne ein frohes Fest!