Tunerprobleme-LowBand,nur Astra

  • tomcat


    Hi, könnte ich diese wunderwirkende alps_bsbe2.ko Datei auch bekommen, werde wahnsinnig wegen dem Tuner, hab schon nen Austauschtuner von DMM verbaut, allerdings leider dieselbe Hardwarerevision, hat mich gleich gewundert, satellites.xml erneuert, SPAUN DISEQ gekauft(hat bisserl was gebracht alles), und den http://dreamboxupdate.com/open…800-20100117-r0_dm800.ipk Treiber hab ich auch installiert.


    mit der DM7000 hab ich soviele Sender reingekriegt, kriege von 5600 Sendern nur knapp 1750 rein....schnüff.... :loudly_crying_face:
    ( 13 19,2 23,5 auf 1m Schüssel und 28,2 auf 80cm )
    auf meinem Tuner steht HIG003 REV:K ; sollte etwa bei 1. und Austauschtuner ein Kondensator schuld sein?

    habe jetzt auch nochmal den Draht am Koaxkabel verlängert, ist ja angeblich auch ne Fehlerquelle.....


    hat alles nix gebracht.... :loudly_crying_face:

    wo müsste die wunderwirkende Datei denn hin? ist ja leider keine ipk, muss man wahrscheinlich per Ftp in den richtigen Ordner schieben...

    4 Mal editiert, zuletzt von Falloutboy ()

  • wo müsste die wunderwirkende Datei denn hin? ist ja leider keine ipk, muss man wahrscheinlich per Ftp in den richtigen Ordner schieben...


    Ja,
    die müsste dann per FTP nach /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/extra kopiert werden.[font=&quot][/font]
    [font=&quot][/font]

  • würd ich jetzt direkt machen, wenn ich sie hätte......


    gibts eigentlich noch andere Tuner für die DM800, außer dem ALPS?? Ich denk, der ist Schrott, also mittlerweile.....


    sooo schlecht kann meine Sat Anlage doch nicht ausgerichtet sein, hat ja mit der DM7000 geklappt


    und Kollege kriegt mit seiner 65 cm Schüssel mit DM800 dieselben 4 Satelliten mit 5600 Sendern rein.....


    wahrscheinlich andere Hardwarerevision beim Tuner....er schaut morgen mal nach....


    er hat [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] könnte es daran liegen?
    mit aktuellem CVS image dasselbe....


    anderes image brachte aber ähnliche Resultate bei mir, und ich hab ja jetzt den neuen Treiber....


    also denke Hardwareproblem, weil der Tuner Müll ist....


    bzw. wenn's mit der ominösen wunderwirkenden Datei klappt, dann Hardware/Software Problem, geht ja Hand in Hand sowas.....


    denke mittlerweile, DMM sollte sich was schämen für sowas, krieg schon graue Haare,
    und wenn man hier liest, das viele Leute ähnlich gelagerte Probleme haben.....


    bei nem Clone hätt ich mich nicht drüber gewundert, aber 380 Tacken und dann sowas.....


    hab jetzt mittlerweile in folgendem Thread besagte Datei gefunden
    https://www.dream-multimedia-t…ad&threadID=6913&pageNo=1


    mache mir aber Gedanken, ob diese nicht zu alt ist...


    weil der Thread schon so alt ist


    hab mittlerweile statt einfacher DISEQ Einstellung die erweiterte genommen


    Diseq 1.1
    Befehlsfolge committed,toneburst


    sonst noch was zu beachten?


    mit echo hab ich auch schon rumgespielt


    bringt alles nix....


    naja, nix stimmt auch nicht, kriege jetzt knapp 100 Sender mehr, also 1846 von 5600, das ist schon ein Schritt näher ans Ziel.....


    werde denke ich als nächstes die Kabelwege verkürzen,alle Kabel erneuern, und den DISEQ näher an die Schüsseln hängen, so hats mein Kollege, der mit 65 cm 4 Sat's mit 5600 Sendern reinkriegt


    wenn das auch nix hilft, werd ich wohl neue/andere LNB's brauchen, so ne Sch...


    naja, möcht nicht unflätig werden, ihr könnt ja hier auch nix dafür, helft aber trotzdem mit gutem Rat weiter, Respekt !!!

    14 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • hab ich doch soweit schon geschrieben


    1m Schüssel 13 19,2 23,5
    80cm Schüssel 28,5


    SPAUN DISEQ SAR 411 F


    LNB's weiss ich nicht mehr, solange her, aber 0,2db


    erweiterte Diseq Konfig


    Diseq 1.1


    committed toneburst


    alles abzulesen ist schwierig, da ich noch nen Röhrenfernseher habe
    ist aber jeder Sat auf dem richtigen LNB


    wenn's da nochwas zu beachten gibt, dann sagts mir bitte, und ich versuch dann zu entziffern, ob's stimmt, so wie's is


    hab an den Standardeinstellungen sonst nix geändert


    denke mittlerweile , es sind die Kabelwege, die werden wohl für den DM800 Tuner zu lang sein, bzw. die letzten paar meter evtl. zu alt


    Wie müssten denn bei ner erweiterten Tunereinstellung die Einstellungen ausschauen?
    Ich könnts dann entziffern....auf dem Röhrenfernseher verschwimmt das mit der kleinen Schrift leicht, vor allem am Rand


    schaff mir bald mal nen HD Fernseher an, aber momentan mit Röhre ist das echt hart....


    zumindest hat das von mir beschriebene mir ca. 100 Sender mehr gebracht


    das ist schonmal was


    insofern DANKE für die Hilfe bisher, bzw. für die überaus nützlichen Beiträge, die mir weitergeholfen haben


    als nächstes verkürz ich die Kabelwege und setz den SPAUN DISEQ näher an die Schüssel


    wenn das nix bringt, werd ich nen Elko an den Tuner löten (lassen), das ist mittlerweile bei den Clone-Receivern Standard, n Zusatz Elko zum Spannungsausgleich
    hab selber zu groben Lötkolben, lass ich lieber von jemand machen, der nen feinen hat(oder ich kauf mir nen Clone-Tuner aus China, wo der schon dran ist, kost nicht viel)


    der, von dem ich den Tip hab, will das auch noch veröffentlichen, je nachdem, ob's bei mir was bringt


    hab n nettes Bild von dem, wo der dran muss


    ich hab selber Original, aber wenn's was bringt.... da wären die China-Jungs aber besser in der Fehlerbeseitigung als DMM.....


    vielleicht auch unnötig, mal schaun.....


    hab jetzt erstmal 50m neues Kabel bestellt, 120db für 13,90 , muss noch n Loch bohren zwecks Kabelwegverkürzung....


    bevor ich neue LNB's bestelle probier ich aber das mit dem Elko....(entweder lass ich das meinen Fernsehhändler machen, oder bei Conrad...., wenn die zuviel verlangen dafür, dann bau ich China-Ware ein....)


    werd auf jeden Fall berichten, wie's weitergeht....und ob's was bringt....


    ach ja, mein Kollege hat dieselbe Hardwarerevision, aber DISEQ quasi direkt hinter der Schüssel HIG003 REV:K

    11 Mal editiert, zuletzt von Falloutboy ()

  • naja, die ganze sache ist halt irgendwie seltsam. bliebe halt noch die möglichkeit, das die 800 fälschlicherweise immer das 22khz signal sendet, aber das hätte dmm auffallen müssen (bei über 1600 sendern muss bei denen das lowband aber funktioniert haben) oder es gibt da störsignale die vielleicht euer multischalter als 22khz signal interpretiert, deren testanlage aber nicht.
    mehr kann ich so aus der ferne auch nicht sagen. die 800 mal an einer anderen sat-anlage getestet?


    top beitrag - da ist jemand der sich wirklich mit der sache befasst , ich würd einfach mal nen 22 khz-blocker dahinter


    schalten. sollte dann für nen Testsuchlauf ausreichen.



    In meinem Fall - LED-Tester geholt 14V BEREICH - 18V BEREICH - 22khz - Minni-DiSEqC und die restlichen DiSEqC 1.0


    Befehle.


    Der hat mir angezeigt das der 14V Bereich des Reseivers je nach Betriebsbedingungen über den normalen Bereich hinausging und deshalb die Horizontalebene geschaltet wurde. Hab den Receiver (Canal+ Receiver -Echostar DSB9800 )


    verschenkt.


    Das würde ich bei der DM 800 aber nicht machen, deshalb bleibt die mir gleich aus dem Haus.


    -------------------------


    Wäre schon ne :neutral_face: Armut für die :winking_face: "Hersteller" :winking_face: wenn bei abgeschalteten 22Khz trotzdem noch relevante Störsignale in die Satleitung gespeist würden. Helfen müsste, den Multischalter (wenn möglich) auf "DiSEqC einstellen. Dann wären die analogen Schaltsignale ja außer Kraft gesetzt und es sollte funzen.


    MfG Digimonteur

  • mitte der 90er gehörte es auch mal zu meinen aufgaben, sat-anlagen zu montieren. ein bisschen was ist hängen geblieben :winking_face: immerhin hat sich ja bestätigt, das die 800 das 22khz signal nicht komplett wegschaltete was einige multischalter nicht mitmachten. (meine spaun kaskade zeigte sich unbeeindruckt)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN:
    ja, Ghost hat bereits geantwortet.
    Zitat:
    >>In den aktuellen Experimental Images von dreamboxupdate.com .. z.b. http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1…00_20100102.nfi.
    Oder in dem Release was die nächsten Tage erscheint gibt es eine neue Einstellung "Tone Amplitude" in der Tuner Konfiguration. Dieser Wert steht standardmässig auf 800mV



    ja, damit kann man definitiv etwas verbessern! wenn man diesen wert auf 600 stellt, hatte ich seitdem kein "tunen fehlgeschlagen" mehr. ist bloß die frage, ist das nur in den ganz neuen images mit drin oder kann ich das auch bei einem älteren nachinstallieren?

  • Immer noch kein Tunen Fehlgeschlagen? Auch mit dem Tone Amplitude Spiel?

    DM800s
    LNB1: HotBird 13,0E
    LNB2: Astra 19,2 E
    Tunen Fehlgeschlagen: mit Spaun 212 WSG nicht mehr :smiling_face:

  • Hallo,


    habe die Box nun seit 1 Woche und seit Beginn das "tunen fehlgeschlagen"-Problem.
    Ich habe mir nun schon Tonnen von Beiträgen zu diesem Thema durchgelesen.
    Habe den Tuner-Treiber (IPK-Paket) über das DCC installiert und mit tone_amplitude gespielt - alles ohne Erfolg.
    Lediglich die Alps-Datei von Ghost habe ich noch nicht eingespielt, da ich sie bisher noch nicht zugeschickt bekommen habe (Anfrage an Ghost habe ich geschrieben).
    Mein MS ist ein Spaun (SMS 51208NF) - eigentlich also gutes Gerät, aber das Umschalten zwischen High und Low will mit der 800er einfach nicht klappen.
    Die Sender habe ich reingekriegt indem ich bei der Tunerkonfiguration das 22khz Signal deaktiviert habe.
    Aber für den Normalbetrieb ist das natürlich kein Zustand...
    Meine TUner-Konfig: einfach, Astra, kein DiseqC
    Kann mir vielleicht wer noch weitere Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür.


    Ciao,
    imos

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du denn mal versucht die Tone Amplitude zu verstellen in der Tunerconfig ? (Dazu muss man vorher unter Einstellungen -> System -> Anpassen auf Experte umstellen)


    Das könnte helfen. Einen anderen Treiber gibt es nicht. In den aktuellen Treibern ist alles enthalten was es so gibt. Ist denn akuelle Software auf der Box?


    cu


  • Hallo Ghost,
    ich habe [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] - ist das ok? Kenne mich mit den Images leider noch nicht so gut aus.
    Eingespielt habe ich zusätzlich
    - zuerst: dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk
    - und danach noch: dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100104-r0_dm800.ipk
    weil es mit der ersten Version nicht geklappt hat, und viele User geschrieben haben, dass es mit der Version vom 04.01.2010 gut geklappt hat.


    Meine Einstellungen stehen auf "Experte", finde aber keine Möglichkeit das tone_amplitude direkt an der Box einzustellen. Ich finde nur "Tone Modus" mit den Möglichkeiten ein/aus/Band - bei mir steht das auf "ein". Über Telnet (DCC) habe ich es schon per Command-line probiert - allerdings ohne Erfolg. Dazu eine Frage: Wenn ich das Kommando eingebe und danach auf Enter drücke, dann wird das Kommando ausgeführt, oder? Ich habe alle Werte zwischen 3 und 11 probiert - Fehlanzeige.


    Vielleicht gibt es noch andere Einstellungen die ich probieren könnte?


    Ciao
    imo s

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()