Tunerprobleme-LowBand,nur Astra

  • Hallo zusammen,nach wochenlanger verzweifelter Sucherei wende ich mich nun doch ans Forum,sonst wird die Geschichte noch unendlich.


    Ich habe auch das sogenannte "tunen-fehlgeschlagen-Problem",allerdings nicht in der Konstellation mit Multifeed-Empfang sondern nur auf Astra,deshalb auch der neue Thread.


    Bevor ich hier alles schildere kopiere ich hier mal eine mail an Dream-Multimedia von eben hier rein,da steht alles wissenswerte drin.Und ich hoffe so sehr dringend,dass irgendwer
    weiss,wie auch wir wieder die volle Anzahl der Astrakanäle mit einer Dreambox empfangen können. Kopie ab jetzt:
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Sehr geehrte Damen und Herren,ich muss hier meinem Unmut einmal Luft machen:


    Ich habe die DM800Hd am 26.11.09 zu ihnen geschickt wegen massiver Empfangsprobleme (kein LowBand-Empfang auf Astra) .


    Vorausgegangen
    war die Zusendung zweier Tuner und eines anderen Netzteils ihrerseits
    an mich,allerdings konnte das Problem damit nicht behoben werden.



    Nach nochmaligem Telefonat forderte man mich auf,die Box einzuschicken,da an der Platine etwas nicht stimmen sollte.


    Nach
    drei Wochen,vorgestern,kommt die Box zurück mit der Mitteilung "Neue
    Firmware aufgespielt,1566 Sender gefunden!"... Soll das ein Witz sein???


    Nachwievor empfange ich hier keine Programme im LowBand,nachwievor
    werden 1031 Sender gefunden und nachwievor funktionieren aber alle
    anderen Geräte mit DVBS2-Tuner,die ich hier probeweise anschließe.


    Was
    nützt mir denn die Hotline,wenn der Mitarbeiter,der die Box dann
    bearbeitet,die Vorgeschichte und meine Beschreibung dazu völlig
    ignoriert?


    Neue Firmware aufgespielt,na vielen Dank auch,wisst ihr wie viele
    Firmwareversionen ich vorher schon versucht hatte,wie viele Treiber und
    alternative CVS-Images?Alles für die Katz,fur über 400 Euro,das kanns
    doch nicht sein.


    Ich kopiere hier nochmal den Text rein,den ich der Box auf dem Weg zur Reparatur beigelegt habe:





    > > Also folgendes,ich erhielt nach gestriger telefonischer
    > > Rücksprache heute den dritten DVBS2 Tuner (Rev K)und (um
    > > eine weitere Ursache auszuschließen)ein neues Netzteil.
    > >
    > > Es ändert sich aber leider nichts an dem Zustand,dass die
    > > 800 auf Astra keine Sender im LowBand findet,in keiner
    > > Kombination,mit keinem Image.Es werden nachwievor 1192
    > > Sender auf Astra gefunden,wie mit dem ersten original in der
    > > Box befindlichen Tuner.
    > > Der zweite Tuner,der mir geschickt wurde fand im übrigen gar
    > > kein Signal,auf keinem Transponder-also 0 Sender.
    > >
    > > Aufgefallen ist mir,dass der "3." Tuner,also der von heute
    > > und der sich aktuell auch noch in der Box befindet
    > > wesentlich wärmer,fast heiss,wird als die anderen beiden.
    > >
    > > Zur Anlage nochmal,es gibt eine Schüssel,ein quadLNB auf
    > > Astra und einen Verteiler,der das Satellitensignal in
    > > unserem Haus auf ich glaube 10 Anschlüsse verteilt.Ich war
    > > am Abend nochmal eine Etage tiefer bei den
    > > Schwiegereltern,auch am dortigen Anschluss dasselbe Problem.
    > >
    > > Kein Problem gibt es (hab ich getestet) mit einer Dream
    > > 7020si(ARD Digitalpaket beispielsweise empfangbar),mit einem
    > > Technisat Digicorder HD S2,mit einem Baumarktreceiver und
    > > mit dem DVBS2-Tuners meines TV Gerätes (Panasonic P46GW10).
    > >
    > > Lustigerweise hat die 800er an einem anderen Standort mit
    > > einem uralten,nicht digitaltauglichen LNB ein paar Sender
    > > des spanischen Digital+ Paketes gefunden,das müsste doch
    > > auch LowBand sein oder?


    Im unteren Absatz steht,dass an einem anderen Standort LowBand-Sender
    gefunden werden,ausserdem steht im Text,dass multiple Konfigurationen
    keinen Erfolg brachten und sämtliche "Fremdgeräte" funktionieren an der
    Anlage.Was soll das dann bitte mit dem Firmwareupdate?



    Und vor allem was nun?



    Ziemlich sauer aber dennoch mit freundlichen Grüßen! xxx


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Also,liebe Dreamer,gibt es da spezielle Einstellungen in der Tunerkonfiguration? Oder muss die ganze Hausanlage wegen einer 800er dran glauben? (Meine Schwiegereltern würden mich steinigen...)


    Grüße! Matthias

  • Hallo...


    bei mir ist genau gleich! Kein Low-Band, und andere Receiver gehen...


    So, wie ich das jetzt verstanden habe, kommt die Dream mit 'gewissen' Multischaltern nicht zurecht (an einer anderen Sat-Anlage funktioniert meine Dream ohne Probleme). Hilft also wohl nur Multischalter tauschen, oder damit leben. Ich hab jetzt erst mal einen anderen Multischalter bestellt. Ich hoffe, der kommt noch diese Woche, und ich kann den am Wochenende mal testen. Wenns der auch nicht ist, was ich nicht hoffe, bin ich auch entgültig ratlos.


    Viel Hoffnung hab ich aber nicht mehr, dass Dream das Problem jemals gebacken bekommt (gaaanz vielleicht gibts ja irgend wann mal neue Tuner :frowning_face: )



    Gruß


    NAGII

  • Hi,auch wenn das nicht wirklich gut klingt,danke für die Anwort!


    Von Dream kam nur ne automatische mail,dass ein Ticket angelegt wurde,das dritte,die anderen beiden wurden erfolgreich (haha) geschlossen,bin gespannt.


    Wobei-das kann doch eigentlich alles garnicht sein,hier gibt es Threads vom Frühjahr 2008 mit Tunerproblemen der 800er,die meisten haben ihr Equipment ausgetauscht,das ist doch der Hammer,das kommt zum Preis der Box ja noch dazu (hier wären über 300 Euro nötig).Heftig!


    Grüße! Matthias

  • meine 800 läuft an einer mehr als 10 jahre alten spaun kaskade mit astra/eutelsat und hat nie irgendwelche tunerzicken gemacht. und gerade bei einem satelliten wo kein diseq mit im spiel ist, sollte es eigenlich kein problem geben.
    vielleicht könntest du mal posten, was als tunerkonfiguration eingestellt ist?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo!,also bevor die Box nach DMM ging hab ich mit so vielen Tunerkonfigurationen,Flashimages(experimental u.stable),Images auf dem Stick rumprobiert,dass mir jetzt noch der Kopf raucht.
    Dream meint,bei unserer Anlage reicht die simple,einfache Tunerkonfiguration (Astra 19,2,Diseq nein).Also es ging noch nie was unter 11,670,da 0 Signal,höher dann um die 11,12.


    Wäre echt dankbar für eine Lösung ohne an der Hausanlage basteln zu müssen,wiegesagt alle aber auch alle anderen Geräte funktionieren tadellos.


    Grüße! Matthias

  • die konfiguration (einfach astra kein diseqc) sollte genügen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja aber wo liegt denn dann das Problem? Habs ja auf einfach eingestellt und 0 Signal im LowBand,kann doch die Hausanlage nicht sein wenn alles andere geht.


    DMM sagt,die Box ist intakt,somit wird sie auch niemand zurücknehmen,ich kapier einfach nicht ob das ein ´Bug´der Box oder des Tuners ist.Schön,dass das ZDF jetzt seinen HD- Showcase gestartet hat,leide ohne meine Box...


    Grüße! Matthias

  • ja, seltsam ist das ganze schon, da fürs lowband ja nur 14/18V für die vertikal/horizontal auswahl benötigt werden und wenn der multischalter auch noch ein eigenes netzteil hat, dann sollte man die vertikale ebene eigentlich immer empfangen. und das highband, sagst du, findet er ja.


    hast du immer nur einen automatischen suchlauf gemacht oder auch mal versucht, die transponder im lowband manuell abzusuchen?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich hab sowohl manuell gesucht als auch verschiedenste Settings probiert.Der interne Satfinder geht ebenfalls sofort auf 0 bei den unteren Frequenzen,Signal kommt erst bei ich glaube 11,670GHz (bin grad nicht zu Hause,deshalb keine genaue Angabe).


    Technisat HDS2,TV mit DVBS2-keinerlei Probleme,auch wenn die Signalstärke im LowBand etwas abfällt,die 800er hat immer 0 Signal.
    Ansonsten läuft die Box tadellos,ich weiss immer noch nicht warum ich das Teil einschicken sollte,nachdem die mir 2 Tuner vorher schickten und keiner ging(die ware ubrigens nicht baugleich,einer hatte ein Teil mehr drauf,der fand überhaupt garkeinen Sender.)Dann machen die ne andere Firmware drauf und melden alles ist gut...Bin echt sauer.


    Grüße! Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Stewart ()

  • das wird schon stimmen wenn die das schreiben. du sagst das beim technisat auch das signal abfällt was mir dann allerdings auch wieder komisch vorkommt denn dämpfungen werden mit höheren frequenzen stärker, nicht bei niedrigeren. fakt ist aber auch, das dreambox tuner immer etwas empfindlicher waren, was die signalgüte anbelangte. bei meiner antenne habe ich allerdings nie probleme mit irgendeiner dreambox gehabt die ich je bessen habe.


    hast du die box immer am selben anschluss geprüft oder auch mal nen anderen ausgang des multischalter verwendet? noch mal zur erklärung: 14V ist für die vertikale polarisation, 18V für die horizontale und das 22khz signal wird für die high/low schaltung verwendet. wenn also das highband geht, müssen auch die steuersignale von der box kommen. wenn du erst signal ab 11,6xx ghz hast, hast du definitiv nur das highband anliegen so als wenn der multischalter nicht ins lowband zurück schaltet. ich würde jetzt in so einem fall zu meinem messgerät greifen und die sache ausmessen aber wenn man nicht selbst diese möglichkeit hat, sieht das schlecht aus weil dann muss man es kostenpflichtig machen lassen. vielleicht sind auch störsignale vorhanden, die der multischalter falsch interpretiert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hmm,also ich hatte vorm Einschicken die Box eine Etage tiefer probiert,da war dasselbe Problem.Zum Thema messen-müssten dann nicht alle anderen Endgeräte,die ich probehalber sngeschlossen hatte auch keinen LowBand-Empfang haben wenn da irgendwas stört bzw.nicht richtig schaltet?


    Vor der 800 hatte ich übrigens ne 7020si am selben Anschluss,die hatte keine LowBand-Probleme (ARD Digitalpaket,arte, usw.)Nur und ausschließlich die 800,deshalb kann ich mir ein Problem in der peripherie eigentlich nicht vorstellen,das will nicht in meinen Kopf.


    Grüße! Matthias

  • naja, die ganze sache ist halt irgendwie seltsam. bliebe halt noch die möglichkeit, das die 800 fälschlicherweise immer das 22khz signal sendet, aber das hätte dmm auffallen müssen (bei über 1600 sendern muss bei denen das lowband aber funktioniert haben) oder es gibt da störsignale die vielleicht euer multischalter als 22khz signal interpretiert, deren testanlage aber nicht.
    mehr kann ich so aus der ferne auch nicht sagen. die 800 mal an einer anderen sat-anlage getestet?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,
    ich habe auch das gleiche Problem und mal den Ausgang der Dream nachgemessen. Das Ergebnis ist relativ einfach, der Tuner schaltet das 22 khz Signal, das für die Umschaltung high/low genutzt wird, nie ganz aus. Es bleibt immer ein rest-Signal von ca. 0,1 Volt. Wenn du nun einen empfindliche Multiswitch hast, wird das low-band nicht selektiert. Ich habe auch einen Austausch-Tuner erhalten, der das gleiche Problem hat.

  • Ja aber... -ich hatte die Box mal an einem "nicht digitaltauglichen" Anschluss,da wurden zumindest die Taquilas usw.,also C+ Spanien bzw. Teile davon gefunden,die senden doch auch unten im LowBand wenn mich nicht alles täuscht.Kann man denn in den erweiterten Tunereinstellungen nicht irgendwie dieses 22kHz - Signal beeinflussen,oder noch anders,es muss doch bei DMM Tuner geben,die nicht solche Probleme machen,augenscheinlich ist es ja dann definitiv ein Hardwareschaden,egal ob die Box bei denen läuft,hier tut sie es nicht,


    Grüße! Matthias

  • wenn der tuner tatsächlich immer ein 22khz signal aussendet, dann ist es klar ein hardwarefehler denn im lowband muss das aus sein.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe auch probiert die 22khz irgendwie ganz weg zu bekommen, ohne Erfolg, ein anderer 22khz schalter erkennt die Signale übrigens wie gewünscht.
    Wenn du noch einen im low-band funktionierenden Receiver hast, kannst du den mal anschliessen, auf einen sender im low-band einstellen und die Dream an den SAT-Ausgang des funktionierenden Empfänger anschliessen. Wenn es das gleiche Problem ist, sollte die Dream nun (nur) low Band empfangen ( solange der andere Receiver auf low-band eingestellt ist).


    vg
    erfisat

  • Danke erfisat,das werd ich heute mal probieren,irgendwo steht noch ein Billigteil rum.


    Wenn es ein Tunerfehler ist,warum hat er dann woanders LowBand-Signale empfangen? Und vorallem,warum weiss DMM das nicht und modifiziert die Dinger bzw.Alps oder wer?


    So wirklich allein scheine ich mit dem Problem ja nicht zu sein,bei den Multifeedleuten gibts das ja auch nicht wenig.Wenn RTL und Co. da unten senden würden hätt ich das wahrscheinlich nichmal gemerkt,will heißen vielleicht haben noch mehr das Problem auch,wissen es aber nicht :winking_face:


    Und an Oozoon,auch dir danke für die heutigen Antworten,melde mich morgen wieder und berichte.


    Grüße! Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Stewart ()

  • Es gibt in der einfachen Konfig die Option "Spannung und 22kHz senden", die einfach mal probehalber auf "nein" setzen. WENN der Multischalter ein etwas besserer ist, kommt er mit dem reinen Diseqc, welches die Dream dann benutzt, zurecht und Du bist aus der Nummer raus.
    Wenn nicht, KÖNNTE noch ein Inlineverstärker helfen, der in dem Fall nichts verstärken, sondern lediglich die beim MS anliegende Spannung etwas ändern soll.
    Sonst bleibt eigentlich nur ein Multischaltertausch (und nein, Spaun ist da nicht zwangsläufig das Allheilmittel) oder warten auf die 4505-Tuner, wenn sie denn dann mal kommen und auch in der 800 funktionieren.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • In der einfachen Konfiguration gibts bei mir aber nur Diseq Ja/Nein,wo kann ich das 22KHz Signal genau aus/abwählen?,das würde ich nämlich gern heute Nachmittag auch noch vesuchen.


    Und übrigens-toll so viel Resonanz :smiling_face:


    Grüße! Matthias