Tunerprobleme-LowBand,nur Astra

  • stimmt, tut mir leid. Ich dachte, die sind in der 8000er auch gesteckt, ich durfte leider die 8000er nicht öffnen.
    Was meinst du dazu; wenn ich den Tuner aus der 600er verwende, funktioniert alles einwandfrei. Natürlich kein HD.
    Danke.
    Gruß, riga35.

  • meine 800 ist von april 2008 und die läuft völlig problemlos. ich kann das also alles nicht wirklich nachvollziehen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • okay, trotzdem danke.
    Ich werde nach der Reparatur wieder berichten, hoffe es geht nicht zu lange. Durchlaufzeit bei DMM normalerweise 2 Wochen.
    Gruß, riga35.

  • Ich hab mir eben mit dem boxinternen Satfinder das LowBand angeschaut,es ist so dass bestimmte Transponder (z.B.10,744H,10,773H,10,788V GHz) normales Signal haben und andere
    (z.B.10,818V,10,832H,11,023, 11,362H,11,436V) 0 Signal haben bzw. der Balken permanet zwischen 0 und 60 zuckt und der grüne Haken "blinkt".
    Ich vermute,dass dort die von mir vermissten HD Programme aufgeschaltet sind.


    Zusammengefasst empfängt der Tuner jetzt etwa 2/3 des LowBand nach dem Treiberupdate vom 23.12.09,gesamt auf 19,2° 1508 Kanäle,immerhin.Nur war mir das mit dem Rest der 22kHz wesentlich logischer als Ursache...,jetzt stochert man wieder rum.


    Die Sache mit demm 8000er Tuner in der 800 hätte mich auch interessiert :winking_face:


    Grüße! Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Stewart ()

  • So jetzt habe ich die Box mit dem neuen Treiber voller
    Erwartung an meinen Multischalter angeschlossen. Doch welche Enttäuschung -
    kein Empfang im Lo-Band!


    Also die Kiste geschnappt ab in die Werkstatt und das Oszilloskop
    angeschlossen. Was sehe ich? 22kHz! Allerdings hat sich etwas verändert. Das
    Signal hat jetzt nicht mehr 50mV Amplitude sondern ca. 20mV. Das reicht noch
    immer um den verdammten Multischalter in das Hi-Band zu schalten. Wenn ich dann
    mein Selbstbau Notchfilter wieder einschleife, sinkt die Amplitude auf unter
    5mV. Damit funktioniert der Multischalter im Lo-Band! Ach ja, weil ich schon
    die Box auf der Werkbank hatte, habe ich auch noch die Modifikation die ich in
    einem anderen Forum für die Rev. K gefunden habe, durchgeführt. D.h. C1
    entfernt und einen neuen 1000µF Kondensator wie im Bild eingelötet.


    [Blockierte Grafik: http://www.8a8f8.com/ubbthreads.php/ubb/download/Number/358/filename/FIX_Tuner_Rev_K_small.jpg]


    Ergebnis: Überhaupt keine Veränderung. Also alles wieder Rückgängig gemacht. Mal sehen
    was mir noch einfällt. Vielleicht gelingt es mir mit dem 22kHz Decoder in dem
    LNB Controller IC LNBP21 eine Schaltung zu realisieren, die den Pin 5, an
    dem das 22kHz Signal eingespeist wird, auf Masse zu schalten. Denn wenn ich den
    Pin 5 auf Masse lege ist das 22kHz Signal völlig weg und mein Multischalter
    arbeitet im Lo-Band.

  • Die Sache mit demm 8000er Tuner in der 800 hätte mich auch interessiert :winking_face:

    Hi,
    wie ich mich schon bei OoZooN entschuldigt habe, das passt nicht zu einander. Dachte mir nur, dass die Module bei der 8000 auch gesteckt sind. Aber wie gesagt, ich habe den Tuner aus meiner 600er in die 800er reingepflastert und es ging alles problemlos an meiner Anlage, außer HD verteht sich.
    Deshalb vermute ich sehr stark, das der S2-Tuner in der 800er bei mir und bei Anderen nicht "möchte", wie ich will.
    Gruß, riga35.

  • Ein neuer Treiber ist da,dtreambox-dvb-modules vom 02.01.,der bringt bei mir leider nix neues bezüglich der in meinem vorherigen Beitrag beschriebenen Transponder also der HD Kanäle.


    Aber vielleicht ist das 22kHz-Signal jetzt weg.(?) Ich denke nämlich nicht,dass das für nur einige Transponder im LowBand zuständig ist wenn der andere Teil funktioniert.Oder?


    Grüße! Matthias

  • Das 22kHz Signal ist nur dafür da um das LNB / den
    Multischalter in das Hi-Band zu schalten. Offensichtlich schalten manche
    Multischalter, wie der meine, schon bei sehr kleinen Signalamplituden. Dann
    sind gar keine Sender im Lo-Band empfangbar, ARD HD, ZDF HD, Anixe HD, Astra
    HD, RTL HD, VOX HD, Kabel1 HD, ProSieben HD, SAT.1 HD und auch SD Kanäle wie arte Sd, einFestaval SD, Phoenix und einPlus funktionieren nicht. SD und HD Kanäle im Hi-Band funktionieren dann aber problemlos (z.B. alle SKY und EinFestival HD).

  • @Toomm-hast du mögicherweise eine Erklärung für das Phänomen,das bei einzelnen Transpondern kein bzw. nur sporadisch ein Signal empfangen wird?Wohlgemerkt,nur mit meiner 800er,bei anderen Geräten ist alles da.


    Wird da vielleicht anders geschaltet bei DVBS2-Transpondern oder etwas ähnliches? Momentan schiebe ich die Schuld wieder dem Tuner zu,bei DMM hatten die das mit dem Restsignal ja noch verstanden,nur wenn ich jetzt mit diesen einzelnen Transpondern komme machen die wieder nen Suchlauf und...same procedure as beim letzten Einschicken.


    Ich hatte ja verstanden,dass bestimmte MS funktionieren,andere (wie bei dir)bei noch so wenigen mV aber nicht mehr schalten.Unserer tut es jetzt mit dem neuen Treiber,das kann es also nicht mehr sein.Und nun? Mensch wenn ich vorher nur mal mehr gelesen hätte wäre es mglw.doch ne andere Box geworden,ich war halt 7020-verwöhnt.


    Grüße! Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn dein MS jetzt ins Lo-Band schaltet verstehe ich auch nicht warum einzelne Transponder nicht oder nur gelegentlich funktionieren.


    Was mir bei meinen Versuchen allerdings aufgefallen ist, ist das mein MS, wenn ich das 22kHz Signal zunehmend abgeschwächt habe, sporadisch umgeschaltet hat
    und mal ein Sender empfangen wurde und mal nicht. Erst bei einer Amplitude <5mV hat er zuverlässig geschaltet.


    Dank Ghost funktioniert jetzt auch mein MS auch ohne mein Notchfilter einwandfrei. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!


    Hast du deine Box mal an einem anderen MS oder an einem Single LNB getestet? Kann es sein, dass dein LNB die Polarisationsebenen nicht richtig trennt? Das kommt vor wenn das LNB einfach senkrecht in der Halterung steckt. Versuche mal es etwas zu drehen und beobachte das Verhalten der Box. Die 8PSK Modulation der DVB-S2 Kanäle reagiert da etwas empfindlicher als das QPSK der DVB-S Kanäle.

  • An einem anderen MS hatte sie vor dem Treiberupdate schon LowBand-Empfang,ob HD kann ich leider nicht mehr genau sagen.Allerdings haben unsere anderen Geräte mit DVBS2-Tunern(Technisat DigicorderHDS2,Panasonic P46GW10) am hiesigen Schalter,also auch am selben LNB,100%igen Empfang,da sollte es am LNB eigentlich nicht liegen.(wieder)oder?


    Das Vertrackte ist die vermeintliche Unlogik bei diesem Problem,weil kaum nachvollziehbar.Hätte ich nur die 800HD würde ich alle Erklärungsversuche bezüglich Antenne,Schalter usw.verstehen aber wenn alles andere geht?!


    Danke nochmals für deine Bemühungen!


    Grüße! Matthias

  • Hallo,
    habe meiner Freundin zu Weihnachten auch eine Dreambox 800 geschenkt, wir haben dasselbe Problem.
    Seriennummer beginnt mit 9B...
    Einige HD Sender gehen, aber die große Masse nicht (z.B. ZDF HD geht nicht, wurde beim Tunen aber gefunden, SNR 0 AGC 99% BER 0).
    Ist DM denn bereit die Tuner zu tauschen, oder müssen sich noch mehr Leute beschweren bevor in der Sache etwas passiert?


    Gruß
    Moppi

  • Ghost:
    Lieber Ghost,
    weshalb werden die Tickets nicht beaarbeitet:
    [Ticket#2009102010000328] Antenneneinstellungen DM800 HD/Sat
    Ich möchte das nicht im Forum dramatisieren.
    Mein Leid geht nun schon seit Ende September 2009. :pouting_face:
    Ich verstehe sowieso nicht, dass die User rumbasteln und versuchen Hardwarefehler bzw. Softwarefehler zu finden. Die Foren sind bekanntlich voll davon.
    Man sollte eine Unterschriftaktion mit verschiedenen Foren starten und das mal einer höheren Stelle zukommen lassen.
    Das Ganze erinnert mich an Micro..ft mit ihren "Bananenprodukten": Produkt reift beim Kunden.


    moppi:
    Ich gebe dir einen guten Rat: Tausche die Box beim Händler um, oder öffne ein RMA und ab mit dem Teil nach Lünen. Ich konnte meine nicht mehr umtauschen, da damals die 14-Tage-Frist abgelaufen war. Ich hatte die Box bei redcoon.de gekauft. Ich hätte vorher mehr lesen sollen, was die 800er betrifft. Ich war eben von DMM überzeugt: Habe 1x 7000S und bereits 3x DM600 und nun noch diese DM800 :pouting_face: .


    Gruß, riga35.

  • meinst du wirklich, das vom dmm support jemand da ist (die werden wohl auch weihnachtsurlaub haben). und das sich ein dev hier rumtreibt ist wohl nichts aussergewöhnliches, der arbeitet wohl von zu hause aus. (softwareentwicklung ist prädestiniert für so etwas).
    gleich mal vorweg: ich will hier nichts beschönigen und für alle betroffenen ist die situation ärgerlich, aber es ist kein grund die etikette zu verlieren. ich selbst habe 6 dreamboxen und die laufen alle tadellos. als ich meine 7025+ bekommen habe lief die genau einen tag, dann hatte sich was auf dem board verabschiedet und das war's. ich hätte sie jetzt beim händler zurück geben können aber ich habe sie nach absprache mit dem dmm support zu denen geschickt und hatte sie 10 tage später heile wieder und seit dem läuft sie problemlos.
    eventuell gibt es bei euren 800 wieder mal einen serienfehler, also gebt die box an euren händler zurück oder schickt sie zu dmm. meine 800 läuft so was von problemlos, das sie jetzt bei meinen eltern im einsatz ist und glaub mir wenn die zicken machen würde, besonders wenn mein alter herr fussball schaut, dann hätte ich ne menge ärger am hals. generell macht die box absolut keine probleme. probleme sehe ich aber immer wieder bei den auftragsfertigern von dmm (die leider keine eigene produktion haben) und deren scheinbar sehr lax gehandhabten endkontrolle.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Obwohl ich auch Anlaufprobleme mit DM800 hatte, kann ich nicht sagen, dass die Box schlecht ist im Gegenteil! Ich benutze seit 6 Jahren nur Dreamboxen. Zuerst eine DM7000 und wenig später noch zusätzlich eine DM500 in meinem Wochenendhaus. Keine der Boxen hatte je irgendwelche Probleme. Ich habe mir aus Überzeugung dann die 800er gekauft und war überrascht, dass nicht alles sofort 100% funktionierte. Doch dafür musste es einen Grund geben und den galt es zu finden, damit das Problem gezielt angegangen werden konnte. Dank den Usern hier im Forum war schnell klar, dass die Box das Schaltsignal für das Hi-Band nicht vollständig abschaltet und dass mein Multischalter wohl von der ganz empfindlichen Sorte ist und deshalb nicht in das Lo-Band schalten konnte. Also Problem eindeutig erkannt. Dank der Hilfe von Ghost, der mich mit neuen Treibern versorgt hat arbeitet meine Box jetzt auch 100% mit meinem Multischalter zusammen. Das nenne ich einen wirklich guten Support. Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben!

  • @ Toomm Gibt es einen aktuelleren Treiber als den vom 23 Dezember ? Wenn ja, könntest du ihn mir zukommen lassen, möchte ihn gerne ausprobieren. Vielleicht erledigt sich ja dann auch bei mir das Problem mit dem Umschalten im MS.

  • OoZooN:
    ja, Ghost hat bereits geantwortet.
    Zitat:
    >>In den aktuellen Experimental Images von dreamboxupdate.com .. z.b. http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1…00_20100102.nfi.
    Oder in dem Release was die nächsten Tage erscheint gibt es eine neue Einstellung "Tone Amplitude" in der Tuner Konfiguration. Dieser Wert steht standardmässig auf 800mV .. sie könnten mal versuchen, ob sich Ihr Problem bessert, wenn Sie diesen Wert mal hoch/runter verstellen.. Schrittweise.. und dann testen. Dieser Wert ist allerdings nur sichtbar, wenn Sie vorher unter System -> Anpassen .. auf Experte umgestellt haben.
    Es wird die Tage auch nochmal ein neues Release geben, wo auch nochmal eine Änderung an der 22Khz behandlung enthalten sein wird. Damit werden dann die 22khz wirklich komplett abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Ich bekam da gestern eine Rückmeldung von jemanden, wo dieses alle seine Probleme behoben hat.<<


    Mit dem letzten Satz hat er wohl Toomm gemeint.
    Würde es gerne selbst ausprobieren, nur habe ich ja die Box nach Lünen gesendet.
    Kann das jemand testen, der auch diese Tunerprobleme hat??


    Gruß, riga35.

  • Ich habe den Treiber jetzt mal hochgeladen, aktualisiert und die Box neu gestartet. Das alleine scheint bei meinem "Tunen fehlgeschlagen" Problem nicht zu reichen. Allerdings fehlt mir noch die alps_bsbe2.ko Datei.


    Toomm : Kannst du mir die per Email zukommen lassen, du müsstest auch eine Nachricht im Posteingang haben :smiling_face: Danke im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von T0mcat ()