Tunerprobleme-LowBand,nur Astra

  • tomcat,
    da mir Ghost den Treiber per PN geschickt hat, möchte ich dich bitten direkt bei Ghost nachzufragen. Der Treiber ist in "C" geschrieben , deshalb nehme ich an, dass Ghost ihn selbst geschrieben oder angepasst hat, ihn aber noch nicht allgemein veröffentlichen will. Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich ihn nicht ohne seine Zustimmung weiter geben möchte.

  • die treiber sind immer in c und du kannst dir sicher sein, das ghost den programmiert hat :winking_face:


    ps: grundsätlich sollte man sachen, die man zu testen bekommen hat, nicht weitergeben. fragt ghost direkt ob ihr den tunertreiber zu testen bekommt. ihr müsst dann aber auch so fit mit der box sein, das ihr ihn manuell einspielen könnt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OK, ich habe den neuen Treiber von Ghost eingespielt.


    Es scheint etwas besser geworden zu sein. Allerdings bekomme ich immernoch tune failed nach dem neustart der box auf einigen transpondern, und nach der rueckkehr vom Video/PVR-Abspielen. Das tritt nicht auf allen transpondern auf, aber auf einigen ist das problem reproduzierbar. Ein umschalten auf anderen transponder und zurueck und das bild ist wieder da.

  • Dank den neuen Treibern von Ghost sind meine "Tunen fehlgeschlagen" Probleme auch minimiert worden. Zusätzlich habe ich die tone_amplitude auf den Wert 11 gestellt, und jetzt kann ich den Fehler nicht mal mehr reproduzieren. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt anhält.

  • tomcat, wenn du per VIDEO Button eine Aufnahme abspielst und danach den player beendest, hast du dann emfpang? Evtl. probiere es auf unterschiedlichen Transpondern.

  • Ich muss nochmal wegen "meinen" einzelnen Transpondern nerven,es ist nunmehr so,dass nach dem Einspielen des allerneuesten dvb_modules-Treiber vom 02.01.10 diese von mir gestern beschriebenen Transponder nicht 0 sondern schwankend soweit Signal haben,dass zumindest tonlose Artefakte auf dem Bildschirm zu sehen sind.


    Wenn ich das Antennenkabel mit meinem TV verbinde zeigt mir der bei den DVBS2-Transpondern übrigens mehr Signalstärke als bspw.der ARD-Digitaltransponder,der allerdings läuft in der Dream tadellos seit dem Treiberupdate,den vermeintlich stärkeren Transponder empfängt sie jedoch nur wie oben beschrieben.


    Wollte eben nur mal mitteilen,dass eigentlich das komplette LowBand jetzt Signal hat,nur HD (alle:ARD,SKY,ServusTVHD,ORF)haben diese Schwankungen.


    Könnte mir da der alps_bsbe2.ko helfen ? Wenn ja bitte ich auch freundlichst um "Support" an meine mail,ansonsten bin ich morgen eh wieder am Telefon.


    Und was ich noch sagen wollte,ich denke dass dem Fehler hier wirklich nur einer auf die Schliche gekommen ist,nämlich Toomm mit seinen Messungen und den dazugehörigen StarTrek-Erklärungen :winking_face: ,Respekt dafür,auch Respekt den Devs,die da so schnell reagiert haben!


    Grüße! Matthias

  • Hallo,


    hast du einen Multiswitch zwischen der DM800 und dem LNB in Betrieb? Wenn ja, kontrolliere bitte ob alle nicht genutzten Ausgänge des Switches mit Abschlusswiederständen bestückt sind. Wenn nicht welche drauf machen, die Dinger kosten nicht viel und einen Versuch ist es wert!


    Bei mir war danach schluss mit Tunen fehlgeschlagen (egal ob Spaun oder noName Multiswitch).


    Gruß


    Beule70

  • kurzes Update,1.-bekomme nochmal nen neuen Tuner geschickt und


    2.habe die Dream mal am Ausgang eines Billigsatreceivers-wenn der im LowBand ist sind bei der Dream auch die HD-Transponder,die mit der sonst zu schwachen Signalstärke,da.


    Also doch noch ein kleines mV-Problem? Hab das aktuelle experimental (03.01.) drauf und alle tone_amplitude-Möglichkeiten durch (per Box und auch per telnet).


    Beule70 : Abschlussswiderstandproblem auch bei dieser Konstellation? Der Schalter ist voll belegt,es hängt nur nicht an jedem Kabel ein Receiver.


    Grüße! Matthias

  • tomcat, wenn du per VIDEO Button eine Aufnahme abspielst und danach den player beendest, hast du dann emfpang? Evtl. probiere es auf unterschiedlichen Transpondern.

    Sorry, muss zuerst noch eine Festplatte bestellen und sie einbauen. Dann kann ich testen :smiling_face:

  • Guten Morgen,der dreambox-dvb-modules-Treiber vom 04.01.2010 hat alle Probleme behoben,alle Sender sind da.


    Ein herzliches Dankeschön nochmal!


    Grüße! Matthias

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und auch (noch) kein Experte in Sachen Dreambox.
    Habe auch das Problem, dass die HD-Sender "ZDF HD", "Das Erste HD", ... , nicht funktionieren, es geht nur "Einsfestival HD".
    Wenn ich z. B. ausgehend von Einsfestival HD auf ZDF HD wechsle geht der Pegel von 13 db (Einsfestival HD) zurück auf 4-6 db (ZDF HD). Am oberen Bildrand (ca. 10 %) erscheinen einige Zeilen von ZDF HD während der Rest des Bildes noch auf dem letzten Bild von Einsfestival stehen bleibt.
    Ich vermute, dass bei mir ebenfalls das Problem der Zusammenarbeit meiner Dream 800 mit dem Switch (axing SPU 54-03) vorliegt.


    Nun wollte ich auch den neuen Treiber einspielen und habe ihn auch gefunden.
    Trotz intensiver Suche habe ich aber keine Anleitung gefunden, wie ein Treiber *ipk eingespielt wird. Kann mir bitte jemand helfen.
    Vielen Dank - Grüße
    Albdreamer

  • "Einsfestival HD" is aber auch nicht wirklich nen richtiger HD Sender, den kannst auch mit normalen S Tunern empfangen ...


    Aktuelles Image/Firmware haste aber auf deiner Box, ja? (Hauptmenu - Informationen - Über)
    Und du hast selber nen Sendersuchlauf gemacht oder nutzt du irgendwelche Standard-Listen? Er findet die Sender also?
    Und du hast ne Original Dreambox und keine Klonbox / Plagiat, weil die zicken rum bei richtigen HD Sendern, scheiss klon hardware halt

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habe alles gecheckt - ist alles ok.


    Mein Problem sieht exakt gleich aus wie von Stewart in Nr. 68 geschildert.
    Stewart konnte das Problem durch Aufspielen des neuen Treibers wie in 72 berichtet beheben.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch mein Problem mit dem neuen Treiber behoben ist.
    Ich sollte nur wissen wie ich den Treiber in die Box bringen kann.
    Wie wo kann ich mich darüber schlau machen?


    Danke - Gruß
    Albdreamer

  • Also ich würde eher das komplette image/firmware mal updaten, da sind auch neue treiber bei :winking_face: Ist aber bisschen arbeit und die ganzen Einstellungen sind dann weg, quasi wie werkseinstellung dann wieder die box. Wie das geht steht hier:
    http://www.dream-multimedia-tv…mware-ueber-einen-browser


    Und Images gibts auf www.dreamboxupdate.com ... entweder nen aktuelles Experimental-Image (nutzen die meisten) oder nen Release-Image ...


    Ich weiss nicht was fürn image bei dir drauf ist ... ob man da nen online-updates übers menu machen kann und auf welchen stand dann geupdated wird. Dann könnteste dir das flashen ersparen.


    Treiber manuell updaten geht aber auch. Musst dir dazu den passenden raussuchen, auch auf www.dreamboxupdate.com » Feeds » Experimental (oder release wenn du nen release image nutzt)


    Da gibts ne ganze Menge, die Treiber-Pakete heissen immer so:
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080821-r0_dm800.ipk
    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081003-r0_dm800.ipk


    hinten das datum ändert sich nur immer ... dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100104-r0_dm800.ipk sind zur Zeit die aktuellsten ...


    Installieren kannst du sie via Telnet Befehl auf deiner dreambox:

    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100104-r0_dm800.ipk

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Mit dem dreambox-dvb-modules vom 4. Januar sind bei mir auch alle Probleme verschwunden. Es werden wieder über 3300 Sender gefunden. Ich brauche auch nicht mehr den Wert der Tone_amplitude zu ändern oder sonst noch einen Treiber zu installieren.
    Ich schlage also jedem vor, der diesbezüglich Probleme hat, ein Telnet Fenster zu öffnen und folgenden zu tippen :


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100104-r0_dm800.ipk


    Viel Spaß beim HD-Fernsehgenuss