Tunerprobleme-LowBand,nur Astra

  • Sorry, bei Astra only ist das nicht Spannung und 22 kHz senden, sondern es müsste Diseqc senden auf "Ja" sein. Dann legt der Tuner immer 13V-Spannung an und wählt Band und Polarisation via Diseqc-Befehlen anstelle von Spannung und 22kHz aus. Der Multischalter muss mit diesen Befehlen aber auch was anfangen können.

    - Dream 8000 SSTS (2xBCM4501, Phillips TU1216, BCM4505) - Image Experimental OE 1.6 vom 10.11.2011
    - Toshiba Regza 52Z3030D
    - Laminas OFC-1200 mit Rotor GI50-120 und Hama Lypsi HQ Single LNB 58° West bis 75° Ost
    - FTE 100cm mit 9° Ost; 13°Ost; 19,2°Ost; 23,5°Ost; 28,2°Ost, die letzten vier mit Alps Quattro LNB an Technisat Gigasystem 17/8 G und 9° Ost mit Alps Twin LNB über Spaun SUR211

  • Ich habe auch seit etwa einer Woche eine 800er Box und genau die selben Probleme damit. Ich habe auch bereits nachgemessen ob die Spannungen und das 22kHz Signal stimmen. Ergebnis: Alles so wie es sein soll. Gestern habe ich dann eine Kathrein UFS910 angeschlossen, und siehe da, der Empfang des Lo- Bandes und der HD Sender funktinonierte auf Anhieb. Ich habe dann die DM800 an den Loop- oder IF- Ausgang der Kathrein angeschossen und zu meiner Überraschung funktionierten nun auch alle Lo-Band Kanäle der DM800! Das ganze habe ich dann noch mit einem Billigreceiver (ohne DVB-S2 Tuner) wiederholt und auch damit funktionierte es. In meinem Wochenendhaus habe ich noch eine Anlage mit Single LNB, damit werde ich heute Nachmittag testen. Sollte das funktionieren, wovon ich eigentlich ausgehe, würde ich nur gerne wissen warum die 800er nicht mit dem Multischalter zurecht kommt.

  • wie etwas weiter oben schon geschrieben wurde: wenn der tuner immer das 22khz signal rausgibt bzw es nicht abschaltet und und für den multischater/lnb dieses restsignal noch ausreicht, dann kommst du nicht ins lowband. das erklärt dann aber auch, warum es nicht bei jedem auftritt weil dann dinge wie multischaltertyp, leitungslängen etc noch mit reinspielen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo...


    mir ist Gestern mal wieder aufgefallen, dass wenn alle(!) anderen Receiver im Haus AUS sind, tut alles ohne Probleme.
    Wird ein 2. Receiver eingeschalten, ist das Signal weg :frowning_face:


    Komisch...


    geh jetzt Multischalter tauschen...


    Gruß
    NAGII

  • wie etwas weiter oben schon geschrieben wurde: wenn der tuner immer das 22khz signal rausgibt bzw es nicht abschaltet und und für den multischater/lnb dieses restsignal noch ausreicht, dann kommst du nicht ins lowband. das erklärt dann aber auch, warum es nicht bei jedem auftritt weil dann dinge wie multischaltertyp, leitungslängen etc noch mit reinspielen.

    Ja aber das 22kHz ist definiv nicht vorhanden, wenn die Box in Lo-Band ist. Die Spannung für die H-Ebene ist 17,9V und für die V-Ebene 13,8V. Bei der UFS910 sind es 18,2V bzw. 14,1V.
    Die Dreambox schaltet mit diesen Spannungen im Hi-Band auch problemlos zwischen H und V um. Ich würde sagen, wenn alle anderen Boxen mit dem Multischalter zurecht kommen und die Dreambox nicht, so ist das ein Problem der Dreambox und nicht des Multischalters. Ich sehe deshalb nicht ein, den Multischalter zu tauschen, zumindest nicht bevor ich dem Problem auf den Grund gegangen bin.

  • lies mal bitte genau, was ich schreibe und auch was die anderen hier geschrieben haben!


    erfisat hat geschrieben, das die tuner immer ein 22khz restsignal rausgeben, wie er nachgemessen hat. wenn dem so ist und du ne kurze leitung und nen empfindlichen multischalterhast, dann kommst du nicht ins lowband und das darf ganz klar nicht sein! nichts anderes habe ich geschrieben. ebenso kann dieser fehler eben in anderen antennenkonfigurationen gar nicht auftreten bzw er kommt nicht zur wirkung weil bzw der multischalter nicht drauf reagiert oder das signal durch die leitungslänge zu weit abgeschweächt ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo...


    also, auch wenns niemand wirklich hilft...


    Ich hab eben den Multischalter getauscht -> tut alles :smiling_face: (bis jetzt) Immerhin hat es so lange noch nie funktioniert.


    Gruß
    NAGII

  • lies mal bitte genau, was ich schreibe und auch was die anderen hier geschrieben haben!


    erfisat hat geschrieben, das die tuner immer ein 22khz restsignal rausgeben, wie er nachgemessen hat. wenn dem so ist und du ne kurze leitung und nen empfindlichen multischalterhast, dann kommst du nicht ins lowband und das darf ganz klar nicht sein! nichts anderes habe ich geschrieben. ebenso kann dieser fehler eben in anderen antennenkonfigurationen gar nicht auftreten bzw er kommt nicht zur wirkung weil bzw der multischalter nicht drauf reagiert oder das signal durch die leitungslänge zu weit abgeschweächt ist.

    Ich habe jetzt nochmal genau nachgemessen. Tatsächlich gibt der Tuner im Lo-Band und bei "ausgeschalteten" 22kHz ein Restsignal mit ca. 50mV aus. Im Hi-Band ist das Signal ein sauberer Sinus mit 800mV SS.
    Die Kathrein und der Billigreceiver sende wirklich gar kein 22kHz Signal im Lo-Band.
    Die Kabellänge beträgt ca. 30m. Ich hätte nicht gedacht, dass der Multischalter so empfindlich ist. Aber du hast Recht, das ist ein Fehler der Dreambox der nicht sein darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Toomm ()

  • Hallo zusammen,also (Beitrag erfisat)-es ist tatsächlich so,dass es was mit den 22kHz zu tun haben muss-hab nen Uraltreceiver ausgekramt,den ins LowBand (einsfestival) geschalten,die 800 an dessen Ausgang und zack,die 800 empfängt die LowBand-Kanäle,Altreceiver aus und das Signal ist wieder bei 0.


    Nur,wie kann man DMM (ich ruf morgen an) das so vermitteln,dass die wissen was gemeint ist?


    In der Tunerkonfiguration bringt das probehalber Aktivieren des Diseqbefehls leider nichts.


    Grüße! Matthias

  • Erkläre ihnen einfach, dass die Box das 22kHz nie ganz abschaltet und das Restsignal mit einer Amplitude von 50mV bis 100mV ausreicht um manche Multischalter damit ins Hi-Band zu schalten.


    Die Dreambox funktioniert übrigens wie erwartet mit dem Single LNB völlig problemlos.

  • Nur noch mal kurz zum Verständnis,das ist ein Fehler des Tuners der Dream,und nur des Tuners.So könnte ich argumentieren?


    Bin echt froh über diesen Thread und über die,die nachgemessen haben,jetzt hab ich wenigstens Argumente jenseits der Glaskugel.


    Grüße! Matthias

  • Ich weiss nicht, ob das 22kHz Signl im Tuner selbst oder von der Software der Box erzeugt wird. Das muss Dream Multimedia wissen. Wie gesagt, das Problem ist, dass das Signal nicht restlos weg ist, wenn die Box in das Lo-Bnad schaltet oder Tone Modus auf "Aus" steht.


    Herzlichen Dank an dieser Stelle an die User "erisat" und "OoZooN" die das Problem erkannt haben.


    Bitte berichte auch was die Damen und Herrn bei Dream dazu sagen. Ich werde denen auch etwas dazu schreiben.

  • Also laut Ghost sollten die erst bei 600-800mV umschalten, alles da drunter kann sonstiger Müll sein und sollte von den Switches auch ignoriert werden, so sehen's die Spezifikationen für den Krämpel vor.


    Kann natürlich sein das es Switches gibt die sich nicht an diese Specs halten und da auch schon 50mV ausreichen, dann hat man natürlich ein Problem wenn bei der Dreambox immer was rauskommt :frowning_face:


    Zitat

    Aber du hast Recht, das ist ein Fehler der Dreambox der nicht sein darf.


    Irgendwie schon, andererseits ist's immernoch innerhalb der Spezifikationen ... würde sich der Switch an diese Specs halten hätte man das Problem definitiv nicht.


    Also was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei ? :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Moin,


    vielleicht ein Lösungsansatz. Bei mir war genau so wie bei Euch. Es wurden nur 358 Programme angezeigt und Ende. Box Reset gemacht und immer noch. Neues Image drauf gezogen (ohne SAT-Kabel angeschlossen zu haben) und ging SUPER , KLASSE... plötzlich hing die Box und bei einem erneuten Scan diesesmal NUR 295 Sender. Lösung bei mir war, dass ich das SAT Kabel rausgemacht, kurz gewartet und dann wieder reingesteckt habe. Plötzlich sind über 1500 Kanäle da, auch die SD Programme- :grinning_squinting_face: Freu.


    Ich hoffen, dass das ggf. einwenig das Weihnachtsfest versüßt, wenn es denn bei Euch hilft.


    Grüße und schöne Weihanchten


    MRo

  • Hallo zusammen,ich wünsche erstmal ein schönes und erfolgreiches neues Jahr(-zehnt :winking_face: ),nach der Feiertagsruhe melde ich mal den aktuellen Stand,es gibt Erfolge aber auch neue Mysterien.


    Wie schon geschrieben hab ich telefonisch Kontakt,mehrfach,wir haben alles mögliche per telnet probiert,nichts funktionierte und am Ende hab ich auf diesen Thread verwiesen und seine Erkenntnisse bezüglich der 22kHz. Man versicherte mir,die Entwicklung zu kontaktieren und sich dann telefonisch bzw.per mail zu melden.Das war bis jetzt nicht der Fall (klar,Weihnachten halt).


    In einem anderen Thread hier hab ich aber gefunden,dass es seit 23.12. einen dvb_modules-Treiber gibt-eingespielt in den Flash (akt.Oozoon) per telnet und tatsächlich ist das LowBand jetzt da.


    Also Halleluja gerufen,durchgezappt und das Halleluja wieder zurückgenommen weil...-alles da ausser sämtlichen HD-Programmen in diesem Bereich,also kein ARD/ZDFHD,kein Astra/AnixeHD,kein ServusTV,kein NatGeoHD usw.usf.


    Und hier hörts bei mir mit dem Verstehen wieder auf,hängt das mit der DVBS2-Norm zusammen?
    Also,Teilerfolg aber HD wäre schon toll,deshalb hab ich ja die Box.


    Grüße! Matthias

  • Hallo zusammen und ein gutes neues 2010!
    Möchte hiermit mein Leid mit der DM800 berichten:
    Ich habe seit Ende September diese Probleme mit der DM800. Ebenfalls habe ich schon alles mögliche ausprobiert; Einstellungen, andere Receiver, verschiedene Anlagen bei Freunden und Bekannten, half aber nichts. Die Box wurde auch schon eingeschickt mit Verweis auf das eröffnete Ticket, wurde aber ignorieret. Laut Reparaturbericht wurde ein Sendersuchlauf und ein Dauertest durchgeführt. Nicht mal der Tuner wurde ausgetauscht. Komischerweise war die Kanalliste leer. Sogar meine erweiterten Tunereinstellungen waren noch vorhanden. Die Einstellungen wurden von DMM auf einfach umgestellt: Astra, Hotbird. Wie gesagt, die Kanalliste war leer. Habe mir dann bei Ebay auf die Schnelle einen Tuner besorgt, den ich noch vor Weihnachten bekommen habe; das selbe Problem. Der Händler war so freundlich, den Tuner zurück zu nehmen; Er kenne die Probleme!
    Ich habe dann spasseshalber den Tuner aus einer meiner DM600 ausgebaut und in die DM800 eingebaut. Außer HD ging dann alles einwandfrei am selben Anschluss und sogar mit den einfachen Einstellungen.
    Ich habe nun am 31.12. die Box wieder eingeschickt, dieses Mal das komplette Ticket in Papierform beigelegt. Ich bin mir nicht sicher, aber als ich dieses Mal ein RMA angelegt habe, war in der Fehlerangabe mehr Auswahl als beim ersten Mal; z.B. Sendersuchlauf oder ähnlich.
    Mein Freund hat sich zu Weihnachten eine DM8000 gegönnt. Ich habe ihm anfangs abgeraten, denn hier gibt es die gleichen Probleme und das gleich doppelt, die Tuner sind gleich, wie bei der DM800. Seine 8000 haben wir in einer Stunde in Betrieb genommen, funktioniert astrein; zum Glück!! Ich habe natürlich auch meine DM800 dabei und an seinem Anschluss angeschlossen; das selbe Problem. Seine DM8000 haben wir dann bei mir ausprobiert, funktioniert auch hier astrein mit beiden Tunern wechselweise. Leider konnte ich ihn nicht überreden, einen Tuner aus seiner 8000 in meiner 800 zu probieren.
    Dass DMM an der Software schraubt, ist ja nicht zu übersehen. Täglich gibt es ein experimental:
    http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/ , die habe ich auch fast täglich getestet. DMM weiß auch sicher, dass sie Probleme haben, denn die Foren sind voll davon. Ich sehe auch nicht ein, dass ich an meiner Anlage irgendwas ändern soll, diese wurde im August mit großem Aufwand eingebaut:
    100cm-Gibertini
    Inverto-Quattro LNBs: Astra, Hotbird, Sirius
    Preisner-Satrix: 12 in 8
    Alles neue Kabel, neue Enddosen. Die Anlage wurde von einem Profi ausgerichtet, ausgemessen, angeschlossen. Das Ganze hat ein Vermögen gekostet. Am allerletzten Anschluss im Keller (ca.35m Kabel ab Satrix) habe ich ein Signal, das ist traumhaft. Auch hier funktionieren alle Receiver, auch die billigsten HD-Receiver, die man schon für 100,-€ bekommt.
    Ich bin nun auf die nächste Reparatur gespannt!!

  • Zitat

    Leider konnte ich ihn nicht überreden, einen Tuner aus seiner 8000 in meiner 800 zu probieren.

    Schade, denn das wäre aufschlussreich gewesen.


    Wie gesagt habe ich nur das Problem (gehabt?) dass mein Multischalter, bedingt durch das 22kHz Restsignal nicht in das Lo-Band schaltet. An einem Single LNB funktioniert die Box völlig problemlos. Ich habe jetzt den neuen Treiber den Ghost empfohlen hat eingespielt. Der soll die 22kHz vollständig abschalten. Damit wäre mein Problem gelöst. Ob das so ist kann ich erst heute Abend testen,
    wenn ich wieder zu Hause bin und die Box an den MS hänge. Ich werde auf jeden Fall mal berichten. In einem Forum, dass sich hauptsächlich mit den chinesischen Boxen beschäftigt (meine ist ein Original!) habe ich gesehen, dass diese Boxen die selben Probleme haben. Einige User haben aber berichtet, dass zumindest das Lo-Band Problem mit dem neuen Treiber beseitigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Toomm ()

  • ich frage mich da allerdings schon, wie der 8000er tuner in die 800 kommen soll. der ist fest aufgelötet :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also ich lese da nur was von tuner für dm800 :kissing_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter