Welche 1TB Festplatte ist für die DM 8000 zu empfehlen?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Festplatte für die DM 8000 empfehlenswert ist.


    Per Google ist da nicht wirklich etwas zu erfahren.


    Die Box ist gerade unterwegs zu mir, deshalb die Bitte um ein paar Tipps.


    Im Voraus schon mal vielen Dank




    xxx2222

    Einmal editiert, zuletzt von xxx2222 ()

  • Western Digital WD10EADS.




    Ab max 1m Abstand unhörbar, wird nur lauwarm und kost nicht zu viel. (hab ich für 72 € aus einen Versandshop).


    Läuft bis jetzt sehr zuverlässig in der 8k, bin sehr zufrieden.

  • Hallo,


    Ich werde mir die WD10EVDS kaufen, da diese speziell für Set-Top-Boxen (PVR, DVR und IPTV) entwickelt wurde.


    siehe Hersteller-Link: wdc.com/de/products/products.asp?driveid=617


  • ...die WD10EVDS kaufen, da diese speziell für Set-Top-Boxen (PVR, DVR und IPTV) entwickelt wurde.


    Die ....EADS aus der Caviar Green Serie sind speziell für stromsparende PC's entwickelt worden, wird sich alles nicht viel nehmen.

  • Hallo,


    Ich werde mir die WD10EVDS kaufen, da diese speziell für Set-Top-Boxen (PVR, DVR und IPTV) entwickelt wurde.


    siehe Hersteller-Link: wdc.com/de/products/products.asp?driveid=617

    Hat jemand schon eine WD-EVDS (oder AVVS, oder EVVS) drehen?

  • Ja, hab jetzt die EVDS und bin sehr zufrieden mit der Wärme- und Lautstärkeentwicklung. Die Wärmeentwicklung der Box im Bereich der Spannungsversorgung ist weitaus höher.
    Ich habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit mit Samsung-Festplatten, welche anscheinend bei Dreamboxbesitzern am Verbreitesten sind.
    Bei den Western-Digital Festplatten sollte aber die EVDS die geeigneste für dich sein.

  • Hallo!


    Hier eine zusätzliche Info zu einer empfehlenswerten 2 TB-Platte:


    Ich habe eine 2 TB Seagate ST32000542AS Barracuda in der 8000er drin.
    Technische Daten:
    - 5900 U/min
    - S-ATA II
    - 300 MB/s
    - 8,9 ms
    - 32 MB Cache
    - Low Power


    Erfahrungen:
    Man hört die Platte im Betrieb unter normalen Bedingungen nicht. Bei mir waren die Bedingungen zu Beginn jedoch nicht "normal", denn die Dreambox stand auf einem niedrigen Schränkchen auf dem Oberboden, der aus Preßspan war. Die Folge davon, der ganze Schrank wirkte als Resonanzkörper und man hörte die Kopfbewegungen der Platte als dumpfes Hintergrundgeräusch. Hob man die Dreambox mit den Händen an, war das Geräusch komplett weg.


    Die Low Power scheint auch zu stimmen, die Platte verbraucht nicht nur wenig Strom sondern wird infolgedessen auch nicht besonders warm, also absolut kein Problem.


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Performance dieser Green-HDD aus? Bei Aufnahme einer HDD Sendung und gleichzeitiger Wiedergabe eines HDD, funktioniert dann noch alles ohne Problem? Ich hatte mit eine WD das Problem, dass der schnelle Vorlauf nicht funktionierte. Über 8x ging nichts. Ich habe jetzt an meiner DM800 eine über eSATA eine Seagate 1.5TB mit 7.200 Umdrehungen die zwar Geräusche macht, dafür aber auch bei x128 nicht schlapp macht.


    Wie sind eure Erfahrungen? Würde nich interessieren.


    Gruß


    Roro

  • Hallo Roro!


    Ist zwar schon eine Weile her: Hier keinerlei echte Geschwindigkeitsprobleme. In ganz seltenen Fällen verschluckt sich die Box - einmal ging dann nur 8x - dann hilft ein Abbruch und Neustart der Wiedergabe, dann klappts wieder.


    Gruß,


    Ralf