Welcher Multischalter arbeitet mit der Dream 800 zusammen?

  • Moin,


    habe das Problem, dass ich mit dem jetzigen Multischalter von Hirschmann (CKR 5x8 ) keine Sender im Lowband (ua. arte, Phoenix, ARD HD, ZDF HD) empfangen kann. Wenn ich den Multischalter aber außen vor lasse funktionieren die Sender im Lowband 1A. Dass die Dreambox in Zusammenhang mit einigen Multischaltern Probleme macht, habe ich inzwischen herausgefunden. Also muß Ersatz her. :smiling_face:
    Welchen Multischalter für 8 Teilnehmer könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von sc0rpi0n83 ()

  • Hallo!


    Wie schaltest du denn am Multischalter DiSEqC oder Spannung! Stell doch mal an der Dream 13/18V mit 22 kHz als Schaltkreterium ein., dann sollte es auch mit deinem Multischalter klappen.


    Gruß topfkieker

  • Danke für eure Antworten.


    Ich konnte in der Zwischenzeit einen anderen Multischalter testen, mit dem habe ich das Problem nicht mehr. Muss aber Morgen nochmal auf den Dachboden bei der Kälte, evtl. ist auch nur ein Ausgang von dem "defekten" Multischalter nicht i.O. Das hatte ich noch nicht gestestet. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Ausgang nur Probleme mit dem Lowband hat.


    @ topfkieker
    Folgendes habe ich unter Tuner Konfiguration eingestellt.
    Spannung und 22KHz setzen: ja
    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein
    Meinst du diese Einstellung?

  • Die Multischalter sind nicht defekt - im Gegenteil, sie sind zu empfindlich!
    Die Dreambox schaltet im Lo-Band und auch bei Tone Modus "Aus" das 22kHz Siganl nicht vollständig ab. Es verbleibt ein Restsignal von 50mV - 100mV das ausreicht um einige Multischater damit in das Hi-Band zu schalten. Ich hatte genau das selbe Problem.

  • Die Multischalter sind nicht defekt - im Gegenteil, sie sind zu empfindlich!
    Die Dreambox schaltet im Lo-Band und auch bei Tone Modus "Aus" das 22kHz Siganl nicht vollständig ab. Es verbleibt ein Restsignal von 50mV - 100mV das ausreicht um einige Multischater damit in das Hi-Band zu schalten. Ich hatte genau das selbe Problem.

    Ich habe das hier Tunerprobleme-LowBand,nur Astra zwischenzteilich auch gelesen.


    Ich würde das mal so ausdrücken, der Tuner und der Multischalter arbeiten nicht zusammen. Nur habe ich wesentlich mehr Optionen wenn es darum geht den Multischalter zu tauschen, verglichen mit den Möglichkeiten einen anderen Tuner zu wählen :smiling_face:

  • Ich habe das hier Tunerprobleme-LowBand,nur Astra zwischenzteilich auch gelesen.


    Ich würde das mal so ausdrücken, der Tuner und der Multischalter arbeiten nicht zusammen. Nur habe ich wesentlich mehr Optionen wenn es darum geht den Multischalter zu tauschen, verglichen mit den Möglichkeiten einen anderen Tuner zu wählen :smiling_face:

    Wie wäres es, wenn DMM endlich mal das Prolem lösen würde, indem sie das Signal richtig abschalten?
    Bei anderen Boxen geht das ja auch!

  • Wie wäres es, wenn DMM endlich mal das Prolem lösen würde, indem sie das Signal richtig abschalten?
    Bei anderen Boxen geht das ja auch!

    Ja das ist der Königsweg, und da heute Weihnachten ist können wir uns das ja alle mal wünschen :smiling_face:


    Frohes Fest


    Roland

  • habe mir laut Empfehlung aus dem DBF nen SPAUN SAR 411 F zugelegt, brachte ne Verbesserung im Vergleich zum vorherigen EMP Centauri
    zumindest werden jetzt die Satelliten gefunden, allerdings was die Sendersuche betrifft ist's immer noch mehr als bescheiden


    warte jetzt noch auf die ominöse wunderwirkende Datei, wenn das nix bringt, dann darf sich ein Fach- und Fernsehhändler den Kopf zerbrechen, und ich schick die Rechnung dann an DMM.....


    naja, wahrscheinlich keine praktikable Lösung, aber müsste man eigentlich machen....

  • Und wie ist es gelaufen? Hast du die 800 wieder Verkauft oder gibts es doch einen Weg aus dieser mysterioesen DiseqC geschichte....

    DM800s
    LNB1: HotBird 13,0E
    LNB2: Astra 19,2 E
    Tunen Fehlgeschlagen: mit Spaun 212 WSG nicht mehr :smiling_face:

  • Ja das ist der Königsweg, und da heute Weihnachten ist können wir uns das ja alle mal wünschen :smiling_face:


    Frohes Fest


    Roland

    Offenbar hat mein Wunsch auch geholfen :smiling_face:
    mit den aktuellen DVB Treibern macht mein Multischalter keine Zicken mehr und ich kann alle HD Sender auf Astra finden, und die nicht verschlüsselten auch tadellos empfangen.


    Danke


    Roland

  • Ich hatte zu diesem Thema ein Ticket bei DMM geöffnet, mir wurden Multischalter von SPAUN empfohlen.


    Roland


    Genau - ich hab den Spaun 5808 und bin super zufrieden.


    An dem laufen eine DM600, zwei DM800 und eine DM7025


    Erich

  • Genau - ich hab den Spaun 5808 und bin super zufrieden.
    An dem laufen eine DM600, zwei DM800 und eine DM7025
    Erich

    Nur um sicherzugehen daß ich nicht falsch verstanden werde.
    Bei mir hat allein ein Update der DVB Treiber/Module das Problem gelöst, meinen Multischalter habe ich nicht getauscht!


    Roland