Kein Ton bei Wiedergabe von mpg Video-Dateien mit LPCM Audiospur

  • Hallo,


    im DM800 Bereich gibt es schon eine ähnliche Anfrage, jedoch nur als "Kaufentscheidungsdiskussion für eine DM800" ... Kaufentscheidung DM800 : Frage zu PCM / LPCM


    Mir geht es hier aber nicht um eine DM800-Kaufentscheidung, sondern um möglichst konkrete Hilfe bei den o.g. Ton-Problemen mit unseren bereits in Betrieb befindlichen DM8000er Boxen.


    Mittlerweile habe ich auch schon alle möglichen Foren durchsucht, komme aber zu keinem Ergebnis.


    Hintergrund:


    Endlich hatte ich mich jetzt mal dazu durchgerungen, auch meinem alten Herren eine DM8000 hinzustellen und einzurichten.


    Für sein neues Rentner-Hobby (Videobearbeitung) habe ich ihm dann auch gleich mal seinen PC (das Videobearbeitungsverzeichnis) auf die DM8000 gemounted, damit er seine selbst gemachten MPG-Dateien nicht immer als DVD brennen muß, um Zwischenergebnisse auch mal am TV zu begutachten.


    Auf dem PC funktionieren die MPG-Dateien tadellos. Auf der DM8000 werden die MPEG-Filme auch abgespielt (und sehen garnicht schlecht aus), aber der Ton bleibt weg. Egal, ob man sie über die Movie-Liste (PVR-Taste) abspielt, oder über den Media-Player oder andere Player-Plugins, der Ton bleibt immer weg.


    Ich habe mir einige Beispiel-MPEG-Filme von Ihm auf einen USB-Stick gezogen und jetzt mal bei mir zuhause in unsere DM8000 in die USB-Buchse gestöpselt. Dann meldet sich die Box mit der Nachricht, dass keine abspielbaren Dateien auf dem USB Stick gefunden wurden. Aber über den MediaPlayer kann man die Filme dann doch abspielen. Nur leider fehlt dann auch bei mir der Ton.


    Bei meinem Vater hängt die DM8000 direkt per DVI-HDMI Kabel am TV, bei mir ist noch ein DENON Digital-Receiver AVR-2309 dazwischen.


    Die Filme hat mein Vater z.T. von einer Super8-Kamera über eine digitale Filmkamera digitalisiert und als AVI auf dem PC gespeichert. Großteils hat er auch viele Filme, die er direkt mit der DigiCam gedreht hatte. Beim weiteren Verarbeiten mit Corel VideoStudio X2 macht er dann MPG-Dateien daraus, aus denen er dann auch DVD´s brennt, die auf dem DVD-Player und auch im DVD-Brenner der DM8000 absolut einwandfrei (mit Ton) funktionieren.


    Warum funktioniert dann der Ton nicht auch beim Abspielen der MPEG-Dateien (aus denen ja auch die in der DM8000 funktionierenden DVDs gemacht wurden)?


    Gibt es hier jemanden, der das erklären kann und eine Lösung (z.B. in Form eines Plugins oder eines nachzuinstallierenden Codecs) kennt?


    In einem anderen Forum hatte kenatonline mir den Tipp gegeben, mal mit GSpot die Dateien zu analysieren.
    Alle anderen Tipps und Ansätze waren bisher aber erfolglos.


    Wenn ich mit dem Tool GSpot v2.70a nun die Dateien analysiere, wird angezeigt, dass die MPG Dateien eigentlich DVD konform sind. Hier das Analyse-Ergebnis:


    --------- Container ---------
    DVD "VOB" format
    MPEG-2 Program Stream << { 1 vid, 1 aud }
    Sys Bitrate: 10080 kb/s VBR


    ------------ Audio ------------
    Codec: DVD_LPCM_AUDIO


    Und wie gesagt, wenn man aus den MPEG-Dateien mittels Corel-VideoStudioX2 entsprechende DVDs bastelt, dann funktionieren die DVDs absolut einwandfrei (mit Ton) im DVD-Brenner der DM8000. Warum funktioniern dann nicht auch die MPG-Dateien (MPEG-Filme) direkt mit Ton?


    Unter Anderem wollte ich meinem alten Herren mit der DM8000 ja eigentlich ersparen, dass er immer gleich eine DVD brennen muß, wenn er mal seine Zwischenergebnisse am TV begutachten möchte ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein bei der 800 kommt da zumindest vorerst nichts mehr. Nach 2 Tagen Fehlersuche.. bzw. versuchen der Implementierung von LPCM in den 7401 Treibern habe ich es aufgegeben. Der 7401 ist da leider total anders wie der 7400.
    Das ganze sehe ich da allerdings auch nicht als sonderlich kritisch an.. weil LPCM (und auch der DVD Player) für den 7401 niemals beworben wurde.


    Bei der DM8000 funktioniert das ganze aber problemlos.... zumindest im DVD Player.


    Im Mediaplayer gibts momentan noch ein Problem.. sprich bei VOB Dateien funktioniert das ganze momentan noch nicht.. das ist ein gstreamer Problem.. das sind wir am klären.. also wie man das fixt. Gstreamer erkennt da momentan einfach die LPCM spur gar nicht. Die Ausgabe selber ist bei der DM8000 nicht das Problem.


    cu

  • Na das ist ja schön, dass doch noch eine Antwort kommt. Auch wenn´s jetzt offensichtlich keine direkte Antwort auf meine Frage war, sondern anscheinend nur als Richtigstellung (Rechtfertigung ?) seitens DMM zur 800er formuliert wurde :frowning_face:


    Aber egal, ... ich danke Dir für deinen netten Hinweis Cleanie, durch den dann jetzt so ganz nebenbei meine Frage durch Ghost beantwortet wurde.


    Bei der DM800 stört mich das Problem ja auch nicht wirklich, da sie ja nicht als DVD-Box beworben wird und auch nicht wirklich dafür gedacht ist.


    Bei der DM8000, die u.a. ja auch eine offizielle DVD-Box ist kann ich jetzt ja hoffen, dass das Problem demnächst noch behoben wird ...



    Vielleich mag ja noch jemand eine weitere Frage dazu beantworten?:


    Ich hatte ja geschrieben, dass bei DVD-Wiedergabe immer der Ton dabei ist, nur beim Abspielen der MPEG-Filme direkt von der HDD oder vom Memorystick kommt kein Ton. Das ist bei mir ja auch so der Fall. Ich habe zur Tonausgabe eine TosLink Verbindung zum Denon Dolby-Digital-Receiver, da mein LCD im Wohnzimmer keinen HDMI-Eingang, sondern DVI hat. Und wie gesagt, bei DVD-Wiedergabe kommt auch korrekt der Ton aus der Anlage, nur beim Abspielen der MPEG-Dateien nicht.


    Bei meinem Vater ist kein Dolby-Digital-Receiver dazwischen, sondern lediglich das HDMI-Kabel direkt zum FullHD Fernseher. Und bei ihm ist es nun so, dass beim Abspielen der MPEG-Dateien "und auch" beim Abspielen der DVDs kein Ton am TV ausgegeben wird. Kommt der Ton bei DVD-Wiedergabe grundsätzlich nicht mit über die HDMI-Ausgabe, sondern nur über TosLink und die anderen Ausgänge, oder muß ich noch irgendetwas besonderes einstellen?


    Ich wollte mir das am kommenden Wochenende noch mal drüben ansehen und wäre für weitere Infos und Hinweise sehr dankbar, bevor ich da auf mich allein gestellt wieder ewig nach Fehlern und allen möglichen Lösungsansätzen suche ...


    Danke erst mal und Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das "Im Mediaplayer gibts momentan noch ein Problem.. sprich bei VOB Dateien funktioniert das ganze momentan noch nicht.. das ist ein gstreamer Problem.. das sind wir am klären.. also wie man das fixt. Gstreamer erkennt da momentan einfach die LPCM spur gar nicht. Die Ausgabe selber ist bei der DM8000 nicht das Problem." bezieht sich auch auf die MPEG dateien...


    Also bei allem was über den normalen Mediaplayer der Box wiedergegeben wird, da funktioniert derweil kein LPCM. Und wie schon beschrieben sind wir da drann.. da sind wir am klären mit den machern vom Gstreamer Framework.


    Es funktioniert nur bei TS Dateien momentan und halt bei ISO Dateien oder DVD Abbildern, die mit dem DVD Player wiedergegeben werden.. weil der DVD Player einen eigene Demux verwendet..


    cu

  • Ok danke, das habe ich verstanden.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich auch bei der HDMI-Verbindung zum TV den Ton bei DVD Wiedergabe bekomme.


    Wie gesagt, bei mir (mit Dolby-Digital-Receiver und TosLink) klappt´s ja, aber bei meinem Vater mit direkter HDMI Verbindung zum TV klappt´s nicht ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • nein bei der 800 kommt da zumindest vorerst nichts mehr. Nach 2 Tagen Fehlersuche.. bzw. versuchen der Implementierung von LPCM in den 7401 Treibern habe ich es aufgegeben. Der 7401 ist da leider total anders wie der 7400.


    Soll das heißen, dass wenn jemand eine Lösung hätte, nichts dagegen sprechen würde auch die DM800 LPCM fähig zu machen?


    Ich nehme an, der entsprechende Quellcode ist nicht öffentlich; oder?


    mfg