Enigma1 Menu vs. Enigma2 Menu

  • Moin, nach langen Jahren mit Enigma1 auf DBOX und DM7000 habe ich jetzt eine DM800 mit Enigma2. Obwohl die FB ja die gleiche geblieben ist, weicht die Bedienung von E2 z.T. sehr stark von E1 ab. Insbesondere das gute alte Hauptmenu mit Datei- und Radio-Modus und ansprechend skrollender Grafik vermisse ich doch sehr. Auch die neue Belegung der Farbtasten finde ich nicht wirklich gelungen. Daher meine Frage, gibt einen Skin bzw. einen Kompatibilitätsmode, um Look & Feel von E2 auf E1 umzustellen ? Ich fand die E1 Oberfläche in Sachen Übersichtlichkeit und Bedienung optimal und kann nicht ganz verstehen, warum E2 hier andere Wege geht....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen "Kompatibilitätsmodus".
    Versuch einfach, dich dran zu gewöhnen, nach ein paar Tagen wirst du es nicht mehr anders haben wollen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • cant agre!!
    im more than year with 8k dream and before had 800 dream for half year, but anyway think dm7020 with E1 in another room is more confortable


    E2 doesnt have many obiously things as
    a) [EXIT / Up / ..] line in channels list
    b) Info from which satpossition is current selected service
    c) doesnt able delete services from channels list
    d) menues have different ways for {Exit} - some menu sections can be exit by press {exit} some {green} some {Ok}
    ....
    ..

  • hmm, warum hat die ROTE taste keine funktion unter Dm8000?


    bei 7025 wurde da einfach-EPG gestartet, jetzt muss man sich durch menues quaelen um einfach-EPS zu erreichen.
    (und das duemmste: man sie alle wieder mit Exit schliessen => doppelte sinnlose arbeit)


    oder was noch ganz schlecht ist: wenn man in einem menue mit vielen eintraegen blaetert/scrollt und ans ende kommt, ein weiterer scroll klick hat keine funktion (naehmlich: zum anfang gehen => loop) sondern man muss sich wieder muehsam zurueckscrollen.


    ich finde auch nicht alles in enigma-2 gelungen :winking_face:


    vielelicht wird das noch verbessert oder gibt es schon tricks/plugins dafuer?

  • hmm, warum hat die ROTE taste keine funktion unter Dm8000?


    bei 7025 wurde da einfach-EPG gestartet,

    die Frage solltest du da stellen wo du deine Software her hast.


    Mit der roten Taste wird nämlich bei der 7025 die Aufnahme gestartet. (Und soweit ich weiß bei der 8000 auch.)

  • >nein murry, die rote Taste der FB hat keine Funktion.
    >Die Fernbedienungen der 7025 und der 8000 sind unterschiedlich.
    --


    korrekt.
    jetzt habe ich endlich das Quickbutton Plugin gefunden, dass die rote Taste auch so (rot = einfach EPG) programmieren kann :face_with_tongue: