Fragen übers Webinterface

  • Hallo,


    du schreibst, dass du die Antwort zu Frage 1. gefunden hast.
    (1) Wo finde ich die Parameter für den Befehl /web/mediaplayercmd?command= ???)


    Genau diese Parameter suche ich auch gerade. Kannst du mir verraten wo du sie gefunden hast oder mir eine Liste schicken.


    Währe eucht super!


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist leider nur im Quellcode der entsprechenden "Source" definiert (http://schwerkraft.elitedvb.ne…ma2-plugins&view=markup):


  • Danke für die schnelle antwort.
    Diese Parameter hatte ich auch schon gefunden und auch verwendet. Ich hatte eigentlich gehoft, dass es über diesen Befehl auch möglich ist die Playlist des Media Players auszulesen.
    Gibt es eventuell einen anderen Befehl, der mit eine XML Struckturt mit der aktuellen Playlist zurückgibt?


    EDIT:
    Habe es schon selber rausgefunden:
    http://<IP der Dream>/web/mediaplayerlist?path=playlist


    Hatte den Befehl bisher nur benutzt um Ordner auszulesen. Aber mit path=playlist bekommt man die Plalist zurücl. Super!


    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinBeckum ()

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch noch mal eine Frage wo ich alleine nicht weiter komme und hoffe das mir jemand von euch hlfen kann.


    Ich würde gerne eine MP3 in die MediaPlayer Playlist bekommen. Bissher hab ich das nur über "/web/mediaplayerplay" hinbekommen. Dabei wird die MP3 gstartet und in die Playlist geschoben. Allerdings würde ich gerne nur eine MP3 hinten an die Liste hängen und diese nicht starten. Also soll entweder gar nichts laufen, oder das aktuelle stück soll weiter laufen. Es soll einfach nur das Lied an die Playlist gehangen werden. Gibt es einen Befehl der genau das macht? Oder hat jeamnd eine gute Idee für mich?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    schade, dass das aktuell nicht geht. Werde dann mal gucken was ich da machen kann.


    Aber ich habe da jetzt schon wieder eine andere Frage:
    Mit /web/mediaplayerwrite kann ich ja per Web aufruf die aktuelle Playlist speichern. Ich habe auch schon gefunden wo die gespeichert werden und habe diese Datein in meiner App aufgelistet. Aber ich finde kein Weg diese abzuspielen. Gibt es da aktuell eine Möglichkeit? /web/mediaplayerplay?file=playlist.e2pls führt leider zu einem schwarzen Bild und keinem Ton bei meiner Box.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    zum löschen gibt es schon eine Funktion die auch nach aussn gereicht wird. Müsste ich aber in meinen Quellen gucken was ich dafür verwendet habe. Aber das hinzufügen währe echt genial.
    Gibte es den eine Möglichkeit eine gespeicherte Playlist zu starten?


    Ich glaube ich habe noch gar nicht erwähnt was ich eigentlich aktuell mache:


    Es wird eine Android App zur steuerung des Media Players:
    - Es werden alle vorhandenen MP3s auf der Festplatte der Dream auf dem Handy Display aufgelistet (inkl. Ordner Strucktur)
    - Es wird die Playlist aus dem MediaPlayer auf dem Handy angezeigt
    - Minimale Fernbedienungsfunktion (Play,Pause,Vor, Zurück, Lautstärke)


    Somit sollte eine gute Bedienung des MediaPlayers ohne TV möglich sein. Was mir aktuell noch Fehlt sind diese beiden Punkte. (Titel zur Playlist hinzufügen und eine gespeicherte Playlist laden)


    Sobald die App fertig ist, werde ich sie in den Google Market stellen.


    Gruß
    Martin

  • Hejya... Ein hoch auf die Android-Apps. *begeistert bin*


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings bei der Sache.
    Auf Dauer finde ich es nicht besonders vorteilhaft, wenn ich 2 oder noch mehr Apps benötige, um die Box zu steuern. Vielleicht könnten sich die Entwickler zusammen reden um an einem gemeinsamen Tool arbeiten. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hallo,


    also ich perönlich finde es schöner verschiedene Apps für verschiedene Anwendungen zu haben. Die App die ich aktuell schreibe. Ist sehr einfach gehlten und it ideal dafür, wenn man die Box als MP3 Player benutzen möchte ohne das der TV an ist. Alle Anderen Android Apps für die Dreambox gehen eher in die richtung TV/File gucken.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    also ich perönlich finde es schöner verschiedene Apps für verschiedene Anwendungen zu haben. Die App die ich aktuell schreibe. Ist sehr einfach gehlten und it ideal dafür, wenn man die Box als MP3 Player benutzen möchte ohne das der TV an ist. Alle Anderen Android Apps für die Dreambox gehen eher in die richtung TV/File gucken.


    Gruß
    Martin

    Und so gehen die Meinungen auseinander. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. :winking_face:


    Aber weil du es gerade erwähnt hast... (Sorry fürs Offtopic). Theoretisch müsste man mit einem Android (das HD-Videos abspielt) auch .ts-Files von der Box wiedergeben können... gibt es von der Seite irgendwelche Erfahrungswerte?

    Greetz,
    Mr. P

    • Offizieller Beitrag

    Ja gibt es, seit wenigen Wochen gibt es einen Player der überhaupt fähig ist mpeg-ts abzuspielen. Namentlich ist das "vPlayer". Sobald dieser Streaming-Support hat (was laut Entwickler kommen soll) werde ich eine entsprechende Schnittstelle zu vPlayer in dreamDroid implementieren.


    Ansonsten hatte ich eigentlich mal vor eine ähnliche Funktionalität in dreamDroid einzubauen. Es kann halt nur nicht alles auf einmal passieren ;).
    Sollte jemand mal interesse haben irgendwelche neuen Features in dreamDroid zu implementieren bin ich dafür jederzeit gerne zu sprechen :).


    MartinBeckum: /web/mediaplayeradd?file= werde ich wohl dieses Wochenende aktivieren. Playlist-laden erfordert "echte" Entwicklungsarbeit, weshalb ich noch nicht sagen kann ob ich das dieses WE hinbekomme.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe die Änderung soeben in's CVS geschaufelt.
    Es gibt ab morgen über die bekannten Experimental-Feeds den Aufruf: /web/mediaplayeradd?file=
    Wenn du die aktuelle Playlist bekommen möchtest kannst du das übrigens schon seit geraumer Zeit über: http://dm8000/web/mediaplayerlist?path=playlist (eventuell wusstest du das noch nicht)

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einer DM 500 HD und dem WebIF. Wenn ich das per Browser aufrufe und aus der Movieliste eine Aufnahme abspielen will, bekomme ich nur ein schwarzes Bild und die Box ist per FB nicht mehr bedienbar. Komme nur per WebIF zurück zum TV Betrieb. Hat jemand eine Lösung oder Erklärung dafür?

  • Hallo


    Wenn ich mit der Dreambox Fernbedienung den EPG von Sky Select aufrufe und dort lokal einen Timer programmiere funktioniert alles einwanfrei. Die Dreambox zeichnet automatisch den richtigen Sky Optionskanal auf.


    Wenn ich das Webinterface öffne, dort den EPG von Sky Select lade und den Timer programmiere wird nur der Sky Select Info Kanal aufgezeichnet.



    Gibt es eine lösung oder kann dein APP (MartinBeckum) das???



    Vielen dank im voraus.

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich mir hier mal dazwischenklinke. (Das Problem mit den nicht richtig funktionierenden Select-Aufnahmen vom WebIf aus habe ich auch einmal mit Lehrgeld bezahlen dürfen, nutze seitdem auch direkt die Box dafür.)
    Aber meine eigentliche Frage zielt auf die Sortierung im (Standard-)WebIf. Seit einigen Versionen (ich weiß nicht mehr genau seit wann, ist schon eine Weile her), ist die Sortierung nicht mehr chronologisch, sondern 'irgendwie'. Kann mir bitte jemand erklären wonach (sowohl beim Sender-EPG, als auch bei der Sendungssuche)? Und am allerbesten fände ich, wenn mir noch jemand sagen könnte, wie/wo man die Sortierung konfigurieren/eintragen kann. :winking_face:


    Vielen Dank an alle und viele Grüße
    C.

  • Hallo,


    heute muss ich mich mal wieder mit nem Problem melden.


    Mit wurde gesagt, dass meine App Probleme mit Sonderzeichen hat (ja, ich hatte ein Bug im Base64 encoding, dieser ist aber jetzt gefixt) aber das Webinterface kommt wohl auch nicht ganz mit Sonderzeichen (zumindest Umlauten) zurecht.


    Ich habe mal zum Testen einen Ordner 123ä456 angelegt und mit die Ordnerstruktur über http://<Adresse der Dream>/web/mediaplayerlist?path=/media/hdd/music/Test+1/ geholt.


    Folgende XML Struktur bekomme ich zurück:


    Also das ä fehlt und die zwei Zeichen hinter dem ä fehlen auch noch. Mache ich da was falsch oder ist es ein Bug?


    Gruß
    Martin