Listbox wraparound

  • Halli hallo,


    vorgestern ist meine 7025 endlich angekommen und ich bin beim Herumspielen auf etwas gestossen was mir nicht so gefallen hat. In den Einstellungsdialogen springt der Markierungsbalken nicht wieder auf Position 1, wenn man schon ganz unten ist und noch mal nach unten drückt.
    Ich hab mir also mal den Source angeschaut ob ich das einbauen kann, und festgestellt dass es dieses "nach oben Springen" schon gibt, es nur default mässig auf false gesetzt ist.


    Deswegen meine Frage: Würde es nicht Sinn machen, m_enabled_wrap_around bei den Listboxen als Standard true zu setzen? (Ich gehe jetzt davon aus, dass ich an den richtigen Stellen geschaut habe, wenn nicht werdet ihr das sicher merken ;))
    Mir fällt gerade kein Fall ein, bei dem das hochspringen keinen Sinn machen würde.


    Bye,
    fate.

  • Technisch hast du vollkommen Recht.


    Es wurde allerdings Kritik laut, dass man durch "einen Tastendruck" (namentlich "oben" in langen listen) ein "vollkommen komisches verhalten" (namentlich das wrap-around nach unten) herbeiführen kann.


    Andere Leute sind der Meinung, dass man durch wiederholtes Drücken einer (Cursor-)Taste sich Menüs "fangen" sollten (halt im ersten oder letzten eintrag).



    Ob das nun berechtigte Kritik ist oder nicht, oder ob es schlichtweg Sinn macht oder nicht, oder ob man das wirklich in jedem Menu braucht oder nicht, darüber vermag ich keine Aussage zu treffen.


    Es war aber der Grund, warum das nicht überall an ist.

  • Ja, das stört mich auch schon länger.


    Da wäre dann noch eine Kleinigkeit:


    Wenn man eine Aufnahme löscht, springt der Balken immer an den Anfang der Liste. Es wäre schön, wenn der Balken dann auf dem nächten Listeneintrag stehen würde.
    Bei langen Movielisten, ist das momentan schon störend, wenn man z.B. die letzten 3 Aufnahmen löschen will.


    Danke
    el_tonno

  • Sprich wenn ich diese Gründe für mich als nicht zutreffend empfinde bleibt mir nichts übrig, als mir immer mein eigenes Image mit den Änderungen zu kompilieren? Oder kann man da drauf irgendwie über die Pluginarchitektur Einfluss nehmen?


    Wenn das gehen sollte werde ich da mal was schreiben ...


    Vor allem hat es mich im Einstellungsmenü gestört, die Liste ist zwar nicht wirklich lang, aber es ist ein Unterschied zwischen einmal/mehrmals drücken. Eine Alternative wären natürlich Pos1/Ende Tasten auf der Fernbedienung, aber ob da noch was frei ist ...?


    edit: Sehe grad dass die eigentlichen controls dann ja in Python geschrieben sind und so leicht für mich auch im Nachhinein anpassbar sind :smiling_face: Damit hat sich das hier geschriebene eigentlich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von fate ()

  • Das Verhalten in enigma1 hat mir schon gefallen.


    mit den Pfeiltasten "up" und "down" wird gewrapt
    und mit den Pfeiltasten < und > wird der Scrollbar am Anfang und am Ende einer Liste "gefangen".

  • Zitat

    Original von el_tonno
    Das Verhalten in enigma1 hat mir schon gefallen.


    mit den Pfeiltasten "up" und "down" wird gewrapt
    und mit den Pfeiltasten < und > wird der Scrollbar am Anfang und am Ende einer Liste "gefangen".


    Ja, das fand ich auch am besten...


    Und da wir hier schon bei listboxen sind:


    Ist es geplant den Listboxseparator (list.append(None)) so umzugestalten, dass er nicht wie ein normales Menüitem funktioniert, sondern wie bei e1 übersprungen wird?

  • Eigentlich wird der Listboxseperator übersprungen, es sei denn, jemand hat das kaputt gemacht.. Bei der geringen Verbreitung der Seperatoren kann das gut sein.


    Ich denke mal die Usability wird auf nen haufen einstellungen hinauslaufen... oder so.


    Wer die Universallösung hat, darf diese mir - zwecks patentierung - gerne mitteilen!

  • Zitat


    Eigentlich wird der Listboxseperator übersprungen, es sei denn, jemand hat das kaputt gemacht.. Bei der geringen Verbreitung der Seperatoren kann das gut sein.


    Also, auf jeden Fall nicht bei ner MenuList, da verhalten die sich wie normale Einträge...