einstellbarer Bildbereich / eliminieren der Bildstörungen

  • wie hier bereits angemerkt wurde, wäre es äußert sinnvoll, wenn der bildausgabenbereich der dreambox einstellbar wäre. somit könnte man den overscan einiger tv's - wie zum beispiel bei meinem pioneer - und auch so manch andere "bildartefakte" am oberen rand (videotext) einiger sender wie in dem verlinkten thread, umgehen. das ganze könnte ja dann beispielsweise in ungefähr wie hier im neutrino der d-box2 aussehen...


    des weiteren wäre es auch ganz toll, wenn man mal bei nxter gelegenheit :winking_face: diese blöden bildverzerrungen beim bootlogo eliminieren könnte...


    ich hoffe doch mal, daß diese - in meinen augen sehr sinnvollen verbesserungsvorschläge und in denen vieler anderer sicherlich auch - ebenfalls bei den entwicklern ihren anklang finden und eine rückinfo kommt. schon mal vielen dank im voraus...! :grinning_squinting_face:

  • vorab, ich verstehe den wunsch. denke aber, dass man hier eher die tv sender nerven sollte. sicherlich wird dieses thema erst jetzt bemerkt. alte röhren haben diesen bereich nicht angezeigt. selbst einfach hd ready geräte blenden den overscan weg und haben keine möglichkeit, ihn anzeigen zu lassen. bessere geräte und die full hd generation lässt es zu, den overscan an- bzw. abzuschalten. z.b. haben diverse sony geräte die möglichkeit, den overscan in 3 stufen anzeigen zu lassen. das würde sicher deinen wunsch erfüllen.
    ob die dream das kann ... keine ahnung, da müssen die devs was zu sagen.


    dein beispiel mit neutrino passt nicht ganz.



    Zitat

    beispielsweise in ungefähr wie hier im neutrino der d-box2 aussehen...

    Zitat


    Um das OSD an das Fernsehgerät anzupassen, sollte man den sichtbaren Bildbereich einstellen. Hierzu muss im Menü "Einstellungen" --> "Video" die Option "Bildbereich einstellen" ausgewählt werden. Diese Einstellung wirkt sich nur auf den Framebuffer aus, nicht auf das Fernsehbild.


    dort wird lediglich die position für das osd definiert, nicht mehr und nicht weniger.
    Regloh

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • ...uuups, hast recht! steht ja sogar ganz groß da. bin nämlich immer davon ausgegangen, daß hierbei auch das videobild in der ausgabegröße angepasst wird. naja, wäre aber trotzdem ganz schön, wenn an der dream die möglichkeit besteht sowas einzustellen. aber das können uns wohl nur die devs sagen...


    p.s.: ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß mein kuro zu den besseren geräten gehört :grinning_squinting_face::winking_face: und kann dies dort allerdings trotzdem nicht abstellen...

  • hallo ENTWICKLER!


    "möglich"/"nicht möglich"...!? "wird dran gearbeitet"/"steht auf der liste"/"kein interesse"...!? eine antwort wäre zumindest schonmal ein anfang... :astonished_face:


    danke!

  • Vielleicht solltest du den dev's einfach ein wenig mehr Zeit geben.


    Hier innert 2 Tagen gleich anfangen zu quängeln, bringt doch nun wirklich nichts.


    Die haben ja auch noch was anderes zu tun.

    cu


    floh

  • ja tschuldigung, dachte ich mir dann auch, aber da war der beitrag hier schon abgesetzt... :kissing_face: da wir ja hier im "Feature Request"-Bereich sollten die devs vielleicht zumindest einmal am tag für 2 minuten drüberschauen können, denn so viel anschläge gibt es hier ja auch nicht... :winking_face: aber hast natürlich auch recht: lieber nur ein-/zweimal die woche gucken und die zeit sonst sinnvoller nutzen...
    so, dann gedulde ich mich jetzt noch etwas. schönes wochenende euch allen...

  • Es gab hier noch nie Feedback zu den Feature- Requests von den Developern (nur in Ausnahmefällen).


    Wenn die Developer das als machbar und sinnvoll ansehen, dann wird das im GIT auftauchen, wenn nicht dann nicht.


    Kann man jetzt natürlich drüber streiten, ob das die "feine englische Art" ist, aber mir persönlich ist das so lieber, als wenn die sich hier im Forum rumtreiben und dann
    in ellenlange "ja aber warum denn nicht..."- Diskussionen verstricken und so zu nix mehr kommen.


    Sei Dir gewiss, dass die Entwickler Deinen Feature- Request gesehen haben, und wenn er möglich ist, wird er umgesetzt (so zumindest meine Erfahrung...)


    Gruss
    Tode

  • Dein Wunsch ist nicht neu und es gibt auch schon Lösungen dazu, wobei hier die Verlinkungen wohl gegen die Boardregeln verstossen würden. Laut den DMM DEV's bringt das aber ein mangelhaftes Bild mit sich... deswegen glaube ich nicht, dass jemals von Seiten DMM etwas dafür kommen wird.


    Bei der Lösung werden Werte (Pixel umgerechnet in HEX) in /proc/stb/vmpeg/0/dst_... (...top, left, width, height) geschrieben, wie es auch beim PiG gemacht wird.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Dein Wunsch ist nicht neu und es gibt auch schon Lösungen dazu, wobei hier die Verlinkungen wohl gegen die Boardregeln verstossen würden. Laut den DMM DEV's bringt das aber ein mangelhaftes Bild mit sich... deswegen glaube ich nicht, dass jemals von Seiten DMM etwas dafür kommen wird.


    Bei der Lösung werden Werte (Pixel umgerechnet in HEX) in /proc/stb/vmpeg/0/dst_... (...top, left, width, height) geschrieben, wie es auch beim PiG gemacht wird.

    Hi AliAbdul,


    Is there a plugin for this? Where can I find it?
    I swithed of the overscan of my TV, but would like the dreambox overscan only on SD-channels.

  • AliAbdul1978:
    war das vielleicht zufälligerweise "Homey" der da mal was im blauen forum in verbindung mit seinem mediacenter gebastelt hatte...!?


    mit der begründung der schlechter werdenden qualität kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, da das vorhandene bild ja über die maße des bildschirms vergrößert wird. verbildlicht ausgedrückt: aus 1 pixel mach 1,1 pixel! und genau das soll ja dadurch quasi wieder rückgängig gemacht werden und aufgrund dessen sollte - in meinen augen - die bildqualität sogar eher wieder zunehmen. mehr informationen auf gleicher fläche eben...!

  • Hmmm, ob du das glauben oder nicht glauben willst ist eher Nebensache. Wenn das aber der Hauptentwickler von DMM behauptet... dann denke ich, dass er mehr davon versteht als wir.


    Aber genau das Plugin meinte ich. In einem hier nicht erlaubten Image ist das auch im MediaCenter drin... ob du das nun benutzt oder nicht benutzt liegt alleine bei dir :winking_face:

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done