neue Dreambox- bin aber überfordert...!

  • Hallo zusammen,
    ursprünglich auf der Suche nach einem Festplattenrekorder, wurde ich von einem Kollegen so lange beschwätzt lassen, bis ich mir die Dreambox 800C HD PVR gekauft habe.Im Grunde bin ich mit der Entscheidung auch zufrieden, nur leider bin ich damit jetzt überfodert. Gestern kam das lang ersehnte Paket mit der Dreambox und ich wollte sie voller Eifer anschließen und ausprobieren. Leider bin ich schon gescheitert, meine externe Festplatte (Western Digital, My Book, 1TB) anzuschließen...In der Bedienungsanleitung steht der Menüpunkt "Festplatte" In Einstellungen-System, aber leider gibt`s den bei mir gar nicht? Wie soll ich sie dann initialisieren?? Habe ich sie vielleicht falsch angeschlossen? Habe sie über USB angeschlossen. Oder brauche ich schon das Firmware-Update das gestern raus kam?? (so viel konnte ich hier schon rausfinden...)
    In meiner Verzweiflung habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht ein Kabel brauche um die Festplatte über den eSATA-Anschluss an die Dreambox anzuschließen. War dann im Saturn und bin auch einen Berater geraten, der selbst eine Box hat. Er war so ein Crack, dass ich von den Infos nur einen Bruchteil verstanden habe :frowning_face: Er meint, ich muss die Festplatte mounten und dafür am Besten ein anderes Betriebssystem aufspielen...(per USB gebootet). Das verstehe ich alles nicht!!!
    Kann mir BITTE jmd helfen und mir in einfachen Worten sagen, was ich tun muss, damit ich aufnehmen kann- mehr will ich gar nicht...
    Das wäre super!
    Danke schon mal!!


    Eine verzweifelte Nutzerin ;-))

  • Ganz falsch lag er nicht. Wichtig ist grundsätzlich schon mal, dass du die platte vor dem einschalten der box anschliesst.


    Aber ich würde folgendes machen:
    1. Von dreamboxupdate lädst du dir das aktuelle experimental-image runter
    2. Das image flashst du, wie in der anleitung beschrieben, über den browser
    3. Schalte die box aus, schliesse die harddisk an, starte die box
    4. Überprüfe, ob die box die festplatte jetzt erkannt hat
    falls die hdd nicht erkannt wurde:
    5. Netzwerk einrichten
    6. Blaue taste -> software update -> paketverwaltung -> kernel-module-usb installieren
    das müsste reichen, damit die box die platte erkennt (wenn ich mich nicht täusche. Hatte nur e-sata im einsatz bis jetzt)

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Habe gestern auch schon versucht, das Update runter zu laden, aber ich scheitere schon daran, dass ich die ganzen Kabel (netzwerkkabel...) nicht hab! Und die Anleitung zum Runterladen ist ja nicht so einfach zu verstehen, wenn man nicht so ein Profi ist....


    Deine Punkte 5. und 6. verstehe ich nicht. Habe die entsprechenden Menüpunkte auch nicht finden können...


    Zitat

    5. Netzwerk einrichten
    6. Blaue taste -> software update -> paketverwaltung -> kernel-module-usb installieren


    Werde es heute noch mal versuchen, aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Elend!! :angry_face:

  • Es ist doch wirklich nicht schwierig eine datei auf deinen pc runterzuladen. Dein eigentliches problem dürfte sein, dass du nicht schritt für schritt vorgehst. Zuerst mal die bedienungsanleitung lesen. Danach deine box ins netzwerk einbinden. Erst dann neu flashen und versuchen die hdd an der dreambox zum laufen zu kriegen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also das Runterladen war kein Ding! Jetzt hab ich die Datei auf meinem USB-Stick, den hab ich in die Box gesteckt. Neu hoch gefahren. Jetzt dachte ich, sie bootet dann automatisch mit dem Update. Leider nicht! Zu mindest wird die Festplatte immer noch nicht erkannt!


    Was war jetzt falsch??

  • was aber ohne netzwerkkabel nicht geht :winking_face:


    Die Dreambox muss ins netzwerk, was anderes geht nicht (ausser mitm null-modem kabel aber das is alles noch viel komplizierter), also besorg dir nen netzwerkkabel :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.