Entstehung Release Candidate und Experimental Images

  • Also ich muss erstmal ein großes Lob aus sprechen: Ich nutze seit etwas Februar eine Dreambox 800 und bin rundum zufrieden. Solch gute Qualität war ich schon lange nicht mehr gewohnt im Sat-Segment. So, da ich als Image das letzte Offizelle Release vom 25.10.2008 nutze, will ich gleich mal den aktuellen RC flashen. Nun hab ich da mal ne Frage: Wie entstehen denn die Release Candidate Images? Die basieren ja, so wie ich bisher verstanden habe, nicht auf dem zum Zeitpunkt aktuellen Experimental Image oder? Auf welchem bauen sie denn auf? Und worin besteht der Unterschied zwischen dem Release Candidate und dem zum Zeitpunkt erschienen Experimental Image (z.B. RC vom 22.08.2009 und Experimental vom 22.08.2009). Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt. Via Boardsuche hab ich jetzt zu dem Thema nicht so wirklich was gefunden. Also übt ein wenig Nachsicht mit mir und steinigt mich nicht gleich wenn es doch schon einmal so ein Thema gab. :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von shinji82 ()

  • Die RCs basieren auf Enigma2 Version 2.5 (stable)
    Die Experimentals basieren auf Enigma2 Version 2.6 (unstable)


    Mist, ich bin zu langsam für diese Welr...

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Der Unterschied besteht darin das im experimental halt immer täglich gebastelt und geschraubt wird und im Release-Zweig nur Dinge eingebaut werden die als "fertig und stabil" gelten. Bedeutet natürlich auch das das ein oder andere Feature noch gar nicht vorhanden ist im Release-Image was in den Experimental vielleicht schon Monate vorhanden ist.


    Grundsätzlich laufen auch die Experimentals ganz gut ohne viele Probleme, und täglich onlineupdaten kann man sie ja auch. Aber da muss man halt immer wieder mal damit rechnen das irgendwas nicht funktioniert, nen BlueScreen kommt oder so. Die Release Images dagegen laufen ohne Probleme, aber fehlen halt auch ein paar Features oder Änderungen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.