Audioproblem

  • hi,


    Ich habe mir nen neuen AV-Receiver (Sony STR-DA2400ES) geholt und damit nun leider zweierlei Probleme..


    1) Egal ob ich den Ton optisch, coax oder hdmi dem Receiver übergebe, sobald ich die DM8000 stummschalte oder die Lautstärke auf Null drehe an der Dreambox, fängt der Receiver an zu flackern, sprich, es schaut so aus, als ob er ein Signal bekäme , und sofort wieder abbricht und nen tick später wieder da... also da , weg, da , weg , da ... sieht also auf dem Display des Receivers ziemlich nervig aus, weil die Lampen da ewig an und aus gehen... Schalte ich den Ton wieder ein an der Dreambox bleiben die Lampfen ganz normal an, es liegt ja auch wieder ein Signal an. Komisch ist, das Problem habe ich nur, wenn ich MPEG-Ton stummschlate, wenn ac3 läuft und ich diesen stummschalte, macht der AVR keinen mux.


    2) Über HDMI wird bei mir nur Mpeg-Ton übertragen, schalte ich auf ac3 um bleibt es stummt (und der receiver blinkt wieder wie doof s.o.). AC3 sollte doch eigentlich auch über HMDI gehen, jemand ne Idee warum das bei mir nicht klappt?


    Auf der Dreambox befindet sich das aktuelle [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator].


    Kennt jemand mein Problem oder weiß evtl. Rat?
    Würde mich freuen.


    mfg,
    abero

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ist das in allen video modes so? Also was ist denn eingestellt? 720p? 1080i?


    Bitte mal verschiedene ausprobieren und berichten, ob das bei allen verschiedenen Ausgabeformaten so ist.


    cu

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort und sorry meine verspätete Antwort,
    Also das AC3-Problem über HDMI hat sich geklärt, wenn im AV-Receiver die Option angewählt ist, daß er den Ton über den AMP und den TV ausgeben soll, wandelt er wohl alles nach LPCM, schalte ich das aus geht auch AC3 über HDMI.


    Das ständige An-und ausgehen des Displays des Recivers habe ich jedoch immernoch. Es gehen permanent die Symbole für die Lautsprecher an und aus und analog wechselt die große Anzeige von LINEAR PCM zu "-------" (kein Signal). Es sieht für mich so aus, als ob der Receiver meint es käme ein Signal, dann bricht es wieder ab, dann ist es wieder da, wieder weg, da , weg, da etc.


    Dabei spielt es keine Rolle ob 720p oder 1080i etc. gewählt ist. Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich die DM8000 per coax / opt verbinde, also das Bild garnicht zum Receiver kommt. Auch gehen die Anzeigen kurz an und aus wenn Werbung läuft, sprich zwischen 2 Spots wenn kurz Stille ist.


    Ich muss das ganze allerdings mittlerweile etwas revidieren, ich habe das Problem zwar nicht mit meinem DVD-Player (Panasonic DVD-s52) dort ist bei Mpeg-Ton (Ausgabe PCM, DVB-S Aufnahme) und pause angeblich das LPCM Signal trotzdem da. Allerdings habe ich festgestellt, daß das Problem auch auftritt wenn ich meinen Blu-ray Player (LG BH-200) bei HDMI auf PCM-Stereo als Ausgang stelle (mach ich sonst nie), halte ich eine DVD/BD/HDDVD an, fängt das 'Flackern' wieder an... (stelle ich es auf Passthrough also Bitstream passiert das nicht)... Ich gehe also davon aus, daß der Receiver wohl nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Komisch ist nur das es bei meinem DVD-Player nicht auftritt. Scheint so als ob die Dreambox als auch der BDPlayer irgendwas anders senden, wenn der Ton stumm ist, was den Verstärker durcheinander bringt.


    Ich hab die Dreambox allerdings mittlerweile auch an einem älteren AV-Receiver getestet, dort allerdings nur per optischem Kabel (der AV-Reciver hat kein HDMI) und dort ist alles wie gewollt, d.h. der Stream wird nicht permanten neu erkant (selbes Kabel).

  • Ich habe mittlerweile nochmal weiter rumprobiert. Und es scheint kein Defekt am Receiver vorzuliegen, Ich habe die Box auch an einem STR-DA5400ES angeschlossen (also nen paar nummern größer) und dort dasselbe Problem festgestellt.... Es scheint irgendwie etwas besonders an der LPCM-Ausgabe der Dreambox zu sein, daß den Receiver aus dem Takt bringt...


    Ich will jetzt keiner Seite den schwarzen Peter zuschieben, aber ich find es schon schade, daß solche Probleme bestehen, weil ich sonst mit dem Receiver absolut zufrieden bin :frowning_face:


    Wenn noch jemand nen Workaround dafür kennt, immer raus damit. Aktuelles CVS-Image hab ich auch scho ausprobiert.