Dreambox 8000 und Sony KDL40 Z5500

  • Hi,



    weiß denn jemand, ob ich meinem zukünftigen Fernseher Sony KDL40Z5500 mit der Dreambox 8000 vernetzen kann, ohne extra ein Kabel zum Fernseher legen zu müssen. Die Dreambox 8000 hat ja Wifi, der Fernseher leider nicht. Das ich einfach mit dem Kabel aus der Dreambox in den Fernseher gehe...Oder denke ich zu einfach... :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    also ich hab mir die Bedinungsanleitung deines Fernsehers mal bei Sony angeguckt .. diese Netzwerkschnittstelle wird sehr ausführlich behandelt .. und zwar mit .. "Sie ist vorhanden" welchen Sinn und Zweck die hat ist nicht erkenntlich. Somit bleibt mir nur zu raten. Solle es sein das dieser Fernseher damit auf Windowsfreigaben oder NFS Freigaben zugreifen kann, so könntest Du auf deiner Dreambox eine Samba bzw NFS freigabe einrichten und dann damit drauf zugreifen. Da ich ausschließe das der Fernseher einen Browser und VLC installiert hat wirste mit dieser "Netzwerk Konstruktion" kein live Fernsehen hinbekommen.
    Diese Netzwerkschnittstelle steht in den Technischen Daten als DLNA Schnittstelle drin .. nach etwas googlen hab ich rausgefunden das das sone art UPnP sein soll .. bezweifel das die Dreambox damit irgendwas anfangen kann.
    Die Dreambox ist ein DVB Receiver und die werden , zumindest in Kiel, immernoch über Componentkabel, HDMI oder notfalls Scart angeschlossen.
    Ich weiß nicht was dieser Netzwerkanschluss bringen soll .. genausowenig wie der COM Anschluss an meinem Plasma .. ist da .. sieht wichtig aus und das wars auch.


    Also HDMI Kabel zum Fernseher ziehen Box anschließen und freuen ..
    .. wäre jetzt mein Vorschlag


    Gruß
    Sven

  • Man kann ja anscheinend auf Internet Inhalte zugreifen und deswegen ist die Ethernet Schnittstelle vorhanden. Ich wollte deswegen nicht extra ein Kabel vom Router zum Fernseher ziehen, sondern sie über die Dreambox 8000 schleifen. Aber wahrscheinlich geht das nicht! Naja...Danke für deine Antwort, Night-Fly :smiling_face:

  • wie, schleifen?


    Die Dream hat doch nur eine LAN-Schnittstelle


    oder willst du vom Router zur Dream mit WLAN und dann von der Dream zum TV mit LAN
    --> das geht soweit ich weiß nicht da die Dream nicht beide gleichzeitig nutzen kann

  • soweit ich weiß geht das nicht .. wie schon gesagt beide Schnittstellen gleichzeitig gehen nicht.
    Könntest höchstens nen Accesspoint an den Fernseher klemmen und den im Client mode Laufen lassen. Das müsste dann das von Dir gewünschte Ergebniss bringen.


    Gruß
    Sven