MKV-Probs

  • Ich habe meine Probleme bzw. Fragen schon einmal vor 2 Monaten geschildert aber von Seitens der Mods/Devs leider keine Antwort bekommen.


    Vermutlich hab ichs an einer total falschen Stelle gepostet :smiling_face:


    Da sich die Probs aber auch mit dem Aktuellen E2 nicht geändert haben, versuch ich das einfach hier noch einmal.


    Enigma2 20090528
    Drivers:
    dm800 20090430
    Secondstage:
    dm800 72


    SOWIE AUCH


    Enigma2 20090724
    Drivers
    dm800 20090720
    secondstage
    dm800 73


    a) Abspielen von MKVs mit mehreren Tonspuren nur mit Problemen möglich.
    b) Bei MKV's mit grafischer Untertitel-Spur (am PC mit jedem Player ohne Probs abspielbar) ist die Untertitel-Spur nicht anwählbar, als wäre sie gar nicht vorhanden




    zu a)
    beim abspielen von einem Film als *.mkv (h.264 + 2x Audio AC3 + 1x Untertitel *.sub/*.idx), selbst erstellt von meiner Original-DVD, bekomme ich immer noch eine Fehlernachricht, die das Fehlen des GStreamer-Plugins "dvdspu" anmeckert.
    Die Datei wird allerdings trotzdem abgespielt, allerdings immer mit der englischen Tonspur.
    Dabei ignoriert der Mediaplayer (entgegen allen anderen Softwareplayern auf dem PC) sowohl die Tatsache das die deutschte Tonspur zuerst kommt und auch "default" geflaggt ist, als auch das gewaltsame setzen der Flags (--default-track & --forced-track) beim muxxen für die deutsche Tonspur.



    Mit einem älteren Enigma2*** ging das noch ohne die Fehlermeldung und das gleiche File wird mit der deutschen Tonspur abgespielt.


    Wenn ich das fehlende Plugin ("dvdspu") installiere wird die Datei gar nicht mehr abgespielt, zumindest hört und sieht man nichts. Das System ist aber noch am Leben und der Player kann normal beendet werden.
    Wenn ich das Paket dann wieder deinstalliere wird das File wieder wie oben beschrieben (inkl. Fehlermeldung) abgespielt.


    Scheint mir also ein Softwareproblem (GStreamer)


    Das manuelle Umsteller der Tonspur ist natürlich möglich, auch wenn das ja nicht der Sinn einer Default-Kennung sein kein :smiling_face:


    ***
    Enigma2 20090226
    Drivers:
    dm800 20090207



    zu b)
    Es scheint, das der Mediaplayer das Vorhandensein der Untertitel überhaupt nicht registriert.
    Das Fenster für die Untertitel ist jedenfalls leer.
    Ist das ein bekanntes Problem oder ist das ein Feature oder kann die Box das einfach hardwaremäßig nicht packen oder liegts an mir? :smiling_face:




    Es wäre toll wenn sich das irgendwann ein Dev mal anschauen könnte.
    Oder mir jemand sagt was ich machen soll :smiling_face:


    Wenn ein Dev da mehr Input braucht kann ich nach Anleitung gerne Tests fahren oder Testdateien zur Verfügung stellen.




    Gruß
    OLP

  • mag sich das denn keiner mal anschauen oder gibt es einen anderen Grund das diese Anfrage scheints ignoriert wurde?


    P.S. auch mit aktuellen Versionen der Bestandteile hat sich an dem Problem noch nichts geändert. Alles beim alten :frowning_face:

  • Ah :smiling_face:


    Danke für den Linkm auch wenn die dortige Antwort mehr als unbefriegigend ist!



    Zitat: "...nicht unterstützt" = "ist möglich, aber wir wollen das nicht realisieren" :smiling_face:


    Sehr schade, dass die sehr potenten Möglichkeiten des MKV-Containers nicht ausgeschöpft werden können.


    Also wohl doch irgendwann mal ne Popcorn oder Tvix ins Haus holen. :smiling_face:


    Aber wer weiß...kommt Zeit kommt vielleicht auch voller MKV-Support.



    Gruß
    Olp

  • Fraxinas


    gibts denn ne Erklärung bzw. Lösung bezzgl. des Problems mit den Tonspuren?


    Zitat

    zu a)
    beim abspielen von einem Film als *.mkv (h.264 + 2x Audio AC3 + 1x Untertitel *.sub/*.idx), selbst erstellt von meiner Original-DVD, bekomme ich immer noch eine Fehlernachricht, die das Fehlen des GStreamer-Plugins "dvdspu" anmeckert.
    Die Datei wird allerdings trotzdem abgespielt, allerdings immer mit der englischen Tonspur.
    Dabei ignoriert der Mediaplayer (entgegen allen anderen Softwareplayern auf dem PC) sowohl die Tatsache das die deutschte Tonspur zuerst kommt und auch "default" geflaggt ist, als auch das gewaltsame setzen der Flags (--default-track & --forced-track) beim muxxen für die deutsche Tonspur.



    Mit einem älteren Enigma2*** ging das noch ohne die Fehlermeldung und das gleiche File wird mit der deutschen Tonspur abgespielt.

  • Danke, das hört sich ja gut an :thumbs_up:


    P.S. Vielleicht kann man sich ja der Subs auch nochmal annehmen.....
    Auch wenn die Dream kein Mediaplayer ist, man sich aber den Markt der Mediaplayer so anschaut, dann sind dort z.B. Defizite beim Verarbeiten von MKVs mit allen Möglichkeiten definitive KO-Kriterien in der Beurteilung und Kaufempfehlung der Tester etc.

  • Ich hänge mich hier mal kurz mit in den Thread (damit ich hier nicht mit neuen Threads um mich werfen muss):
    Im Zusammenhang mit dem genannten Mediaformat und Container ist mir aufgefallen, dass der Mediaplayer die Displayapectratio/Displayresolution Flag des MKV Containers ignoriert. Mittels der Flag ist es möglich Aufnahmen anamorph ähnlich des DVB- oder DVD-Signals zu encodieren und bei Wiedergabe (korrekt) horizontal zu strecken. Von mir so enkodierte Aufnahmen werden gedoch ohne Berücksichtigung des gesetzten Seitenverhältnisses (eigentlich 16:9 wird auf meinem 4:3 TV allerdings 4:3 dargestellt) wiedergegeben.
    Ich kann gerne mit einem/einer Beispiel Encoding/Aufnahme dienen.


    PS: Hoffe OLP ist mir nicht böse, dass ich seinen Thread entführt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja hmm das wird auch nicht so einfach fixbar sein. Wir haben ja einen Hardware Videodecoder. Und dieser bekommt von dem ganzen Container kram nichts mit. Sprich der Hardware Videodecoder bekommt nur die reinen Videodaten und extrahiert aus diesen selber den Aspectratio, Auflösung .. usw.


    Also wäre es definitiv die bessere Lösung sowas ins Video zu codieren. Anstatt es in den Container zu schreiben... auf dem PC mit einem Softwaredecoder mag sowas alles noch machbar sein. Aber mit einem Hardwaredecoder ist das alles dann die totale verrenkung. Ich denke nicht, dass wir das fixen können/werden.


    cu

  • Hi Ghost,


    danke für die schnelle Antwort. An den Hardware Decoder habe ich dabei leider gar nicht gedacht. Hätte gedacht, da die 16:9/4:3 Flag auch bei DVB-S Material wohl richtig beim Decoder ankommt wäre dies auch beim Mediaplayer machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist bei DVB-S nicht anders.


    Sämmtliche Informationen die in DVB Tables gesendet werden, sind nur zur reinen Information. Es gibt auch in der Form kein 4:3/16:9 Flag... oder sagen wir mal keines, was von irgendeiner STB benutzt wird um die letztendliche Bildausgabe zu beeinflussen. Diese Informationen werden alle aus den reinen Videodaten extrahiert.


    cu

  • da ich keine ahnung habe wie schnell oder langsam bzw. ob man überhaupt eine info bekommt, frag ich doch mal leise an, ob fraxinas in der vergangenen woche schon weiter gekommen ist mit der lösung :kissing_face:

  • das ist toll zu hören, dass er das gemacht hat :thumbs_up:


    Scherz beiseite...


    Fraxinas
    also wird diese Angelegenheit doch eine längere Zeit in Anspruch nehmen?
    Ich hoffe du gibst dann hier in diesem Thread bescheid, wenn eine Lösung gefunden wurde und zur Verfügung steht...? :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von OLP ()