Teleclub-Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen Teleclubsender ansehen

  • Hallo zusammen




    Dreambox 8000 angeschlossen an 2 Stück separate Satellitenantennenkabel. Wenn ich nun mit der Dreambox 8000 einen Satelliten Teleclub-Sender (in Deutschland Sky-Sender) mit einem AlphaCrypt Light und eingesetzter Abo Karde Typ 02 auf die Platte der Dreambox 8000 aufzeichne, kann ich dann über den zweiten Tuner der Dreambox 8000 einen anderen Teleclub-Sender während der Aufzeichnung ansehen welcher jedoch nicht die gleiche Empfangsfrequenz hat wie der aufgezeichnete Sender, bei einem Technisat Digicorder S2 ist dies nur möglich wenn beide Teleclub-Sender die gleiche Frequenz haben.


    MFG
    Targta27

    4 Mal editiert, zuletzt von Targa27 ()

  • Es ist eine technische Beschränkung der Alphacrypt- Module, dass diese nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln können. Diese Beschränkung hat nichts mit dem Receiver zu tun und gilt deshalb auch für die Dreamboxen.


    Die technische Möglichkeit, diese Einschränkung unter Zuhilfenahme der internen Cardreader zu umgehen ist zwar grundsätzlich nicht illegal (schliesslich bezahlst Du für das Abo),
    verstösst aber trotzdem gegen die AGBs der Sender und wird deshalb hier im Hersteller- Board nicht unterstützt.


    Gruss
    Tode

  • Selbstverständlich ist die nutzung der internen cardreader illegal. Dmm verfügt nur über eine lizenz für dreamcrypt und daher ist die entschlüsselung anderer verschlüsselungssysteme illegal.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo und guten Abend,




    seit Anfang Juli besitze ich eine DM8000. Alles läuft wie erwartet nur die Aufnahme von 2 Sky-Knäle funktionniert nicht. Nun schreibt Tode:


    "Es ist eine technische Beschränkung der Alphacrypt- Module, dass diese nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln können. Diese Beschränkung hat nichts mit dem Receiver zu tun und gilt deshalb auch für die Dreamboxen"


    Genau das scheint mir nicht zutreffend, da mit einem anderen nicht modifiziertem TWIN-Receiver diese möglichkeit aber besteht. . Wenn es das Modul wäre müsste es bei keinem Receiver funktionnieren, oder ?




    Gruß


    Henry


  • Dieser Meinung bin ich auch. Das AlphaCryp Light hat in der Experteinstellung Multi- und Einzeln Einstellung wählbar. Wenn doch nur Einzelneinstellung möglich ist, für was ist denn die Multi Eistellung


    MFG


    Targa27


  • Dieser Meinung bin ich auch. Das AlphaCryp Light hat in der Experteinstellung Multi- und Einzeln Einstellung wählbar. Wenn doch nur Einzelneinstellung möglich ist, für was ist denn die Multi Eistellung


    MFG


    Targa27


    Ich habe nun in das gleiche AlphaCrypt Light Modul an Stelle der Teleclub-Card die sat access Card für die schweizer Sender SF1 SF" etc. einsetzen. Ich kann dann z.B. SF1 aufzeichnen und SF2 gleichzeitig anschauen. Mit der Teleclub Card kann ich auch einen Sender aufzeichnen und einen anderen anschauen. Beide Sender müssen jedoch auf der gleichen Empfangsfrequenz sein dann funktionierts. Bei SF1 SF2 etc. trifft dies auch zu, alle Sender sind auf der gleichen Frequenz.


    MFG


    Targa27

  • Hallo Dre,


    habe ich. Habe die von der Box eingestellte Funktion "auto" ausprobiert und dann noch "ja" . Beide Einstellungen führen nicht zum Ziel.



    Gruß


    wölfchen

  • Selbstverständlich ist die nutzung der internen cardreader illegal. Dmm verfügt nur über eine lizenz für dreamcrypt und daher ist die entschlüsselung anderer verschlüsselungssysteme illegal.


    Dies trifft für die Schweiz nicht zu. Wir haben von Teleclub keinen Receiver zwang. Es kann jeder Kabel- oder Satellitenempfänger eingesetzt werden. Diese Regelung wird im Jahre 2010 in der Schweiz gesetzlich verankert.
    MFG


    Targa27

  • Eine Anfrage bei Mascom Deutschland hat folgendes ergeben:

    Targa27


  • Dies trifft für die Schweiz nicht zu. Wir haben von Teleclub keinen Receiver zwang. Es kann jeder Kabel- oder Satellitenempfänger eingesetzt werden. Diese Regelung wird im Jahre 2010 in der Schweiz gesetzlich verankert.
    MFG


    Targa27


    Ja das hat aber nix mit der gesetzlichen Lage der Schweiz oder Teleclub zu tun, sondern damit das DMM keine Lizenzen für die anderen Verschlüsselungsverfahren hat und sie somit auf ihren Receivern "offiziell" nicht einsetzen/entschlüsseln darf.


    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()


  • Dies trifft für die Schweiz nicht zu. Wir haben von Teleclub keinen Receiver zwang. Es kann jeder Kabel- oder Satellitenempfänger eingesetzt werden. Diese Regelung wird im Jahre 2010 in der Schweiz gesetzlich verankert.
    MFG


    Targa27


    du solltest dich besser informieren. Das von dir angesprochene gesetz ist noch nicht in kraft und deshalb hast du sehr wohl noch einen receiverzwang. Aber wie von pepe angesprochen ist auch das irrelevant, da es nur um die
    lizenz für das verschlüsselungssystem ankommt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sehen wir das Ganze mal aus einer anderen Sicht. Mit der Dreambox 8000 kann ich zwei Sender aufzeichnen und einen dritten Sender gleichzeitig ansehen. Dies funktioniert ohne AlphaCrypt Light einwandfrei vorausgesetzt, dass die beiden Tuner der Dreambox 8000 an separaten Antennenkabeln angeschlossen sind. Wenn ich nun das Ganze mit dem Schweizer Fernsehen auf 13° Ost durchführen will auf den Frequenzen von z.B. SF1, SF2, TSR1 sehe ich mit der Dreambox 8000 alt aus. Diese Krücke von einem Satellitenempfänger kann im Jahr 2009 nur einen Kanal über das AlphaCrypt Light Modul decodieren. Das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Dies ist für die angebliche Nr. 1 der Satellitenempfänger ein Armutszeugnis. Es gibt zurzeit Konkurrenz Empfänger welche dieses Problem schon heute gelöst und im Griff haben.


    Targa27

  • Sehen wir das Ganze mal aus einer anderen Sicht. Mit der Dreambox 8000 kann ich zwei Sender aufzeichnen und einen dritten Sender gleichzeitig ansehen. Dies funktioniert ohne AlphaCrypt Light einwandfrei vorausgesetzt, dass die beiden Tuner der Dreambox 8000 an separaten Antennenkabeln angeschlossen sind. Wenn ich nun das Ganze mit dem Schweizer Fernsehen auf 13° Ost durchführen will auf den Frequenzen von z.B. SF1, SF2, TSR1 sehe ich mit der Dreambox 8000 alt aus. Diese Krücke von einem Satellitenempfänger kann im Jahr 2009 nur einen Kanal über das AlphaCrypt Light Modul decodieren. Das ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Dies ist für die angebliche Nr. 1 der Satellitenempfänger ein Armutszeugnis. Es gibt zurzeit Konkurrenz Empfänger welche dieses Problem schon heute gelöst und im Griff haben.


    Targa27



    Das stimmt so nicht ganz
    .

    Die DM8000 hat 4 CI-Schächte. Wenn du nun 2 alphacrypt und 2 Viaccess CI's hast, so kannst du alle deine gewünschten Kanäle schauen und aufnehmen.


    Vorausgesetzt, du hast auch die entsprechende Anzahl an Karten.


    Also nicht immer gleich der Hardware die Schuld geben, wenn man nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Targa27
    Weiße Schrift einzustellen ist eine ganz schlechte Idee, das kann ein guter Teil der Leute hier im Forum dann nicht lesen und bei Zitaten ist auch nix mehr zu sehen.
    Und die normale Schriftgröße sollte auch reichen.


    Ich möchte nicht all deine Postings auf Lesbarkeit bearbeiten müssen :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.


  • Dies ist eine teure Lösung für den Nutzer der Dreambox 8000, alles im Doppelback und alles nur weil bei der Planung der Box und der Software diese Option vergessen oder verschlafen wurde. Dream könnte dies heute noch ändern, aber die verkaufen im Moment lieber die Boxen wie sie sind. Dream ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht mal in der Lage den fehlenden steckbaren Satelliten Tuner DVB-S2 zu liefern für die Steckplätze 3 und 4. Eine E-Mai Anfrage von mir bei Dream hat ergeben verschoben auf unbestimmte Zeit Sie müssen sich weiterhin gedulden.



    Targa27

  • So wie ich das sehe, handelt es sich nicht um ein hardware- sondern um ein software-problem. Also wäre es wohl möglich, dein problem softwaremässig zu beheben. Aber ehrlich gesagt: so wie du hier über die box schreibst, verkaufst du sie wohl besser wieder.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource