Navigation im Bouquets

  • Hi,
    mir ist folgendes aufgefallen:


    Vorweg, ich nutze die geänderte Fernbedienungsbelegung (Neutrino) auf Enigma1 (DM500) und Enigma2 (DM800), was aber an der beschriebenen Navigation nichts ändert.


    Navigiere ich bei E1 innerhalb des Bouquets, bin auf Kanalposition 5, springe in ein neues Bouquet und springe zurück zum ürsprünglichen Bouquet, ist dort wieder Kanalposition 5 markiert.
    Die Position in jedem Bouquet wird wohl gespeichert, springt man zurück, ist man da, wo man kurz vorher war -> sehr schnelles Navigieren


    Mach ich das selbe bei E2 auf der DM800, ist bei jedem Bouquetwechsel Kanal-Position 1 markiert.


    Ich weiß, das ist meine persönliche Meinung, aber ich finde das bremst die Navigation wenn man mehr wie 10 Kanäle im Bouquet hat.
    Hat es nen speziellen Grund warum beim Bouquet-Wechsel immer Position 1 gewählt wird bei E2?


    Vielleicht ist der Aufwand gering, Variablen für die letzte Position je Bouquet einzuführen. (aktivierbar, muss ja nicht jeder dazu gezwungen werden)

  • Beim Zappen stimmt das mit der "0", so kommt man unkompliziert auf den vorigen Kanal.


    Es geht um die Navigation in der Kanalliste auch ohne Zappen.
    Wenn man zum Beispiel in Bouquet1 auf Kanalposition 5 war und zum Bouquet2 wechselt (ohne das man auf den Kanal von Bq1-Pos5 gezappt hatte) und wechselt von der Kanalliste Bouquet 2 wieder zurück nach Bouquet1, springt die Markierung immer auf Kanalposition 1.


    E1 hat sich dort die Kanalposition je Bouquet noch "gemerkt".

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Naja e1 markiert immer den service der gerade läuft. Bzw. versucht es.


    Aber in e1 war das auch alles einfacher.. weil es da nur einen mpeg decoder gab.. und einen tuner.. usw..


    All das was es in e2 mehrfach geben kann. Von daher ist es auch nicht so toll einfach irgendwelche Sender in der Kanalliste zu markieren. Also okay.. momentan bezieht sich die Kanalliste immer auf den Sender im Vordergrund. Aber das kann sich ja auch mal ändern. Zb. wenn man im Pip zappen kann (mit Hardware die überhaupt Pip kann).


    Naja ich wollte damit nur sagen, dass einige Dinge in e2 etwas komplexer zu handlen sind.. bzw. flexibler. Aber um diese funktionalität nicht kaputt zu machen kann man eben nicht mal eben quick und dirty Hacks einbauen wie sie zu tausenden in e1 drinn sind. Also e1 hat sich in letzter Zeit noch mehr zu eine riesen Hack verwandelt.. dazu hat auch Open Source beigetragen.. aber das gehört hier nicht hin :winking_face:


    Ich behalte das aber mal im Hinterkopf .. und überlege mal wie man das ordentlich bauen kann. Also in e2. Einen Patch für einen Quick und Dirty Hack hatte ich da schonmal bekommen. Aber eben aus den genannten Gründen verworfen.


    cu

  • :thumbs_up: super ghost, denn genau das nervt mich auch extremst...



    ... Zb. wenn man im Pip zappen kann (mit Hardware die überhaupt Pip kann). ...


    kommt das demnxt auch mal fest in's "cvs"!? bisher muß man sonst ja noch händisch einige dateien manuell patchen (siehe blaues schlumpf-forum), damit diese funktionalität so hergestellt wird...

  • "dass einige Dinge in e2 etwas komplexer zu handlen sind.."
    Das hab ich mir schon gedacht, danke für die Erklärung!
    Warum für Pip eine Navigation von Position 1 vorteilhafter ist als von der letzt-gewählten oder was es für einen Unterschied macht, versteh ich zwar (noch) nicht.


    Eine Feldvariable mit Feldanzahl entsprechend der Bouquetanzahl, worin temporär die Kanalposition je Bouquet gespeichert wird, und diese dann beim Bouquet-Wechsel heranziehen.
    Klingt in der Theorie leicht, dass das ganze in e2 etwas komplexer ist, ist mir klar :smiling_face:


    Wäre sowas nicht auch über ein Plugin lösbar?