Kein Garantieanspruch?

  • Hi


    muss mir hier ein bisschen Luft verschaffen...auch auf Gefahr das dieser Thread gelöscht wird...


    also folgende Situtation ist bei mir z.Zt: auch hier nachzulesen im Thread DM 800 HD Bildqualität


    Bin also seit einen paar Tagen mit dem Support in Kontakt und von Seitens DMM wird sich jetzt quergestellt und wollen eine mögliche Reparatur nicht übernehmen, da keine Rechnung vorhanden ist. Warum muss ich eine Rechnung einreichen? Das versteht ich nicht so ganz.
    Viele andere Hersteller brauchen nur eine Serienummer um festzustellen, ob ein Garantieanspruch besteht oder nicht. Auch DMM kann das feststellen, und meine DM 800 wurde am 27.10.2008 produziert. Somit hätte ich ja noch ca 1,5 Jahre Garantie!


    Ich habe nun keine Rechnung, weil die Box schon über "drei Ecken" verkauft wurde und nun nicht mehr nachvollziehbar ist wo und wer sie gekauft hat.


    Hätte ja sonst beim Händler schon nachgefragt....


    Aber DMM zeigt sich da sehr unkooperativ und will im Zeichen einer Reparatur, mir die möglichen Kosten auch noch zusätzlich aufbrummen, obwohl ja eigentlich noch Garantie bestehen würde. Das sitz ich nun mit nen 400€ teuren Receiver, der in meinen Augen, nicht korrekt funktioniert, und müsste dann nochmal zusätzliche Kosten aufmich nehmen?! Das kann nicht sein...toller Service.


    Das ist zur Zeit Stand der Dinge....bin mal gespannt wie sich die Sachen entwicklet.


    Mfg prototype

  • Einen Garantieanspruch, gibt es nicht.
    Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.


    Für die gesetzliche Gewährleistung, ist der Verkäufer zuständig, wenn du einen Kaufvertrag hast.


    Kannst aber besser mal selbst nachlesen, ich bin kein Rechtsanwalt. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi


    ja werd ich mal machen und es gibt dazu ja auch noch einen anderen Beitrag hier im Forum.


    Laut Support kann man ja anhand der S/N Nummer feststellen wann das Gerät gebaut wurde, daher ist es für ja unerheblich eine Rechnung mit einzureichen. Damit kann ja zweifelsfrei nachgewiesen werden das es sich um 1. eine Originale DM 800 handelt und 2. die ja auch mal irgendwo verkauft wurde.


    Also sollte es keine Rolle spielen ob nun mit oder ohne Rechnung. Die DM 800 wurde dann zu dem Zeitpunkt dort gebaut und auch in dem Zeitraum verkauft!


    prototype

  • Du hast anscheinend meine Antwort nicht gelesen.
    Wenn die Bedingung für eine freiwillige Leistung die Rechnung ist, hast du Pech gehabt.


    Einen Anspruch auf Gewährleistung, hast du nur gegenüber dem Händler, bei Vorlage der Rechnung.


    Viel Erfolg

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Einen Anspruch auf Gewährleistung, hast du nur gegenüber dem Händler, bei Vorlage der Rechnung.

    Einen Anspruch auf Gewährleistung hat man innerhalb der Gewährleistungsfrist immer gegenüber dem Händler der den Gegenstand verkauft hat.


    Man muss lediglich nachweisen können, dass man den Gegenstand dort gekauft hat. Dazu reicht es vollkommen aus, auch nur einen einzigen Zeugen benennen zu können. Die Rechnungsvorlage ist natürlich der Weg, bei dem man gegenüber dem Verkäufer am wenigsten argumentieren muss, aber rechtlich ist ein Beleg vollkommen irrelevant solange es auch nur einen Zeugen gibt. Und sei es die Oma die zufällig im Auto saß als man ohne das Ding ins Geschäft ging und mit dem Teil wieder herauskam.


    Die Garantie selber ist wie schon gesagt ein freiwilliges Angebot des Händlers oder auch des Herstellers. Auf eine Garantie hat man nur Anspruch, wenn sie einem Vertraglich zugesichert wurde. Hast Du einen Vertrag mit Dream indem Dream Dir eine Garantie zusichert? Ich denke nicht.
    Also: Um die freiwillig gewährte Garantieleistung in Anspruch zu nehmen wirst Du zwansgläufig die Bedingungen (Vorlage der Rechnung) akzeptieren müssen, oder aber auf die freiwillige Leistung verzichten müssen.


    Rechtlich ist das nicht zu beanstanden. Auch wenn es natürlich Kundenfreundlicher von Dream wäre, hier kulanterweise Eingeständnisse zu machen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

  • Hat schon alles seine Gründe warum Hersteller ne Rechnung wollen.


    Kann ja auch "vom Laster gefallen" sein die kleine Box :winking_face: Schwarze Schafe würden das dann bei DMM ausnutzen und ihre "geklaute" box ohne rechnung etc. dort einschicken und würden eine Box mit frischer neuer Garantie zurückbekommen. Ich will dir jetzt nix vorwerfen, um Gottes willen. Aber wenn du selber nicht weisst wo die Box herkommt und auch nie jemand ne Rechnung davon hatte, muss man sowas in Betracht ziehen. So macht man's halt in der Regel mit geklauten Dingen und verscherbelt sie über ein paar Ecken ohne rechnung oder sonst was.


    Gibt noch viele andere Gründe warum es Sinnvoll ist eine Rechnung zu haben, aber ich erspar mir das jetzt mal.
    Klar, kulanterweise könnten sie das machen, müssen sie aber nicht.


    Zitat

    weil die Box schon über "drei Ecken" verkauft wurde


    Und keiner wollt ne Rechnung? Dann war's vielleicht doch eher 3 Ecken + 1 Laster !? :grinning_squinting_face:


    Man kauft nicht solch teuren geräte ohne rechnung/garantie, dann ist man selber schuld.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hi,
    hatt mit dream zwar nichts zutun, aner hab mir letztens eine Avid Fahrrad Scheibenbremsen gekauf. Aus neugier hab ich mir mal die Anleitung durchgelesen. Und ihr glaubt nicht was da drrin stand, und zwar: Man verliert sofort die garantie an dritte, das heist man kann sie nicht weiterverkaufen.
    mfg

  • So


    wollte euch nochmal berichten wie der Stand der Dinge bei meiner Dm 800 Reparatur ist.


    Also, nach langen hin und her und vielen eMails mit dem Support wurde meine DM 800 doch repariert. Wie sich herausstellte lag wohl ein schwerwiegender Hardwaredefekt vor, denn es wurde das komplette Mainboard sowie der Broadcom Chip ersetzt.
    Nach endlosen 4 Wochen wartezeit kam sie nun gestern endlich an, und es war gut :thumbs_up: :thumbs_up:


    Meine Dank geht an den tollen Support, besonders Herr T. und Herr F. vom Support Service, die mit Ihrer engelsgeduld mich ertragen haben. Da können sich andere Firmen ne Scheibe abschneiden. :thumbs_up:


    Mfg prototype