Wird es einen neuen 16APSK-fähigen Tuner geben?

  • Hallo,
    nachdem jetzt auf auf HotBird in 16APSK moduliert wird, sind die Inhaber einer DM 800 und DM 8000 (beide nicht gerade preiswert) aufgeschmissen. Ebenso kann der jetzige BSBE2 keine höheren Symbolraten in 8PSK.
    Wird ein Ersatztuner in näherer Zukunft angeboten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    geplant ist momentan in der Richtung nichts. Es gibt auch nicht sonderlich viele DVB-S2 Chipsets momentan, die das können.


    Und naja.. ich glaube kaum, dass das ganze mal in Masse eingesetzt wird. Das sind bestimmt Zuführungen für irgendwelche Kabelnetze.. oder ähnliches... und damit erreichen die halt recht effektiv, dass das niemand über Sat schauen kann.


    Höhere Symbolraten als 30000 bei 8PSK wird für den Consumer Bereich ebenfalls die Ausnahme bleiben. Weil es eben auch wieder nicht all zuviele Frontends verarbeiten können. Abgesehen davon macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man einen Breitbandingen Transponder verwendet.. oder eben 2 kleinere. Der einzige Grund ist eben zu verhindern, dass Consumer so etwas direkt empfangen können.


    Bei SR30000 8PSK FEC 9/10 hat man es schon mit Datenraten von 80Mbit zu tun.


    Laut CI Standard ist das z.b. dann auch schon viel zu viel... da ist selbst 8PSK mit 30000 und 3/4 schon sehr grenzwertig.


    16APSK bei den selben Werten wären ungefähr 108MBit. Das ist schon sehr heftig. Naja und neben dem Tuner muss der Rest das auch noch verarbeiten können.


    16APSK ermöglich zwar wiederrum höhere Bandbreiten als 8PKS auf dem selben Transponder. Aber dafür ist es auch wesentlich empfindlicher was den Empfang angeht.


    Von unserer Seite wird als nächstes ein Stecktuner auf Basis des Broadcom 4505 kommen. Der kann 8PSK bis SR33000. Aber 16APSK auch nicht. Hat aber für uns auch keine Priorität.


    Der Stecktuner mit dem 4505 befindet sich gerade in der Entwicklung bzw. Produktion.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()