Wiedergabe abgebrochen

  • Wenn ich mir eine Aufnahme ansehe, wird die Wiedergabe abgebrochen, wenn eine programmierte Aufzeichnung startet.
    "Um die Aufnahme zu starten, wurde auf den Sender umgeschaltet..."
    Endet eine Aufnahme und direkt im Anschluss startet eine neue auf einem anderen Kanal, kommt zusätzlich noch:
    "Kein freier Tuner"
    Danach ist der Bildschirm dunkel und ich muss meine Wiedergabe neu starten.


    Warum wird die Wiedergabe abgebrochen, wenn zur Aufnahme umgeschaltet wird ?


    dm800 mit neuestem CVS-Image

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja da konnte der Timer nicht gestartet werden... warum auch immer.. und dann versucht e2 verzweifelt (oder eher in diesem fall unlogisch) durch das stoppen des gerade laufenden services einen Tuner frei zu bekommen.


    Der Timer ist in der Hinsicht einfach nicht intelligent genug um zu schauen, ob da nen playback läuft..dann macht es nämlich wenig sinn das zu stoppen.


    Ich hab das eben im enigma2 git geändert. Ist dann in den morgigen experimental Images enthalten.


    cu

  • Vielen Dank


    Die Aufnahmen sind in jedem Fall fehlerfrei und pünktlich, auch wenn "Kein freier Tuner" bei gleichzeitig endender und startender neuer Aufnahme, auf unterschiedlichen Trp., stattfinden.
    Nur das Abbrechen der Wiedergabe störte etwas, obwohl ein Marker gesetzt wurde. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja wie gesagt.. e2 versucht das nur, wenn der erste versuch zu tunen..oder die Aufnahme zu starten fehlgeschlagen hat.


    Da scheint irgendwas mit DiSEqC oder so wohl nicht ganz okay. So dass es erst beim zweiten versuch dann klappt.


    Naja wie dem auch sei.. sollte nun nicht mehr passieren.


    Und hmm du schreibst ja in einem anderen Thread selber, dass du gelegentlich diese Fehlermeldung hast.. also Tunen fehlgeschlagen. Das deutete ebenfalls auf ein Problem hin.


    cu

  • naja da konnte der Timer nicht gestartet werden... warum auch immer.. und dann versucht e2 verzweifelt (oder eher in diesem fall unlogisch) durch das stoppen des gerade laufenden services einen Tuner frei zu bekommen.


    Der Timer ist in der Hinsicht einfach nicht intelligent genug um zu schauen, ob da nen playback läuft..dann macht es nämlich wenig sinn das zu stoppen.


    Ich hab das eben im enigma2 git geändert. Ist dann in den morgigen experimental Images enthalten.


    Aus dieser Änderung ergibt sich leider ein anderer Bug, hier mal das Szenario für eine Box mit 2 Sat-Tunern und der Einstellung "Aufnahmen haben Vorrang":


    1. Tuner A durch Aufnahme aus Kanalbündel X belegt, Tuner B bis Zeitpunkt t durch Aufnahme aus Kanalbündel Y belegt, geplante Aufnahme aus Kanalbündel Z ab Zeitpunkt t
    2. Daraus ergibt sich durch die Initialisierung der Aufnahme aus Z zum Zeitpunkt t - 20 s eine Überlappung
    3. Wiedergabe einer Aufnahme vor dem Zeitpunkt t - 20 s starten
    4. Seit diesem Fix wird nicht mehr versucht die Wiedergabe abzubrechen ("wenig Sinn")
    5. Nun beenden wir kurz nach Zeitpunkt t die Wiedergabe, die Aufnahme aus Z konnte noch nicht gestartet werden, Aufnahme aus Y ist gerade beendet, wir belegen jetzt Tuner B mit einem Live Service nicht aus Z
    6. Timer für Z versucht mit immer größer werdenden Timeout-Zeiten einen Tuner zu erhalten, versucht aber nie mehr zu zappen!


    Mögliche Lösung: Test, ob gezappt werden soll nach jedem Timeout durchführen.


    Bye, schaumkeks

    Dreambox DM7025+ SS (Astra 19,2°E) | Dreambox DM7025 ST (Astra 19.2°E, DVB-T Berlin/Potsdam)