Welcher Ausgang der Dreambox liefert das beste Bild?

  • Hallo,


    Ich habe eine Dreambox 8000 bekommen. Welcher Anschluß (Scart, DVI oder YPbPr) sollte man wählen um das beste Bild zu erzielen? Fernseher ist ein LCD von Sony KDL 32 S3000E


    bommy

  • Hi


    Dein LCD hat HDMI Anschluss und max. Auflösung von 1366x768.


    Ich würde, so wie bei der DM800, einen Kabel nehmen (sollte ja im Lieferumfang dabei sein) von DVI auf HDMI.


    Damit kannst ja dann mindestens 720p Auflösung erreichen.


    gruß prototype

  • Danke für die schnelle Antwort


    Ja, das Kabel ist dabei. Mir war klar dass wahrscheinlich scart das schlechteste Ergebnis liefert. Meine reelbox hatte ich über YPbPR angeschlossen. Jetzt werde ich bei der dreambox den DVI Anschluß testen. Komme aber leider erst am Freitag dazu



    bommy

  • Hallo,


    nur mal so zum Vergleicgh:


    Scart und YPbPRsind "analoge" Signalübertragungen, die können aus meiner Sicht nur in Grenzen ein gutes Bild liefern.


    DVi /HDMI sind digitale Signalübertragungen, da DVB digital ist, ist dies die optimale Übertragungsmöglichkeit.


    Hinzu kommt, dass du dir einiges an Kabelgewirr im Falle eines AVR sparen kannst. DVI hat also nur Vorteile, finde ich :smiling_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • So so, weil es digital ist, sieht es zwingend besser aus wie analog....


    Wirklich gutes SDTV-Bild bietet die Box nur an Scart-RGB und per HDMI nur im 576i/p Modus je nach Qualität des Fernsehers.


    Bestes HDTV-Bild bekommt man per HDMI 720p oder 1080i, je nach Sender.




    Leider lässt sich Scart-RGB nicht nutzen weil die Softwareentwickler der Dreambox nicht in der Lage sind das Bild der Box mittig auszugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sich über Halbwissen zu mokieren und dann mit solchen Fabeln daherzukommen sollte dir peinlich sein.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Erklär doch mal bitte der staunenden Fachwelt, warum Scart das beste Bild für SD-Sendungen liefern soll, das ist dermaßen abenteuerlich ...
    Genauso die Behauptung, dass nur im 576i/p-Modus das "beste" Bild kommen sollte.
    Das setzt voraus, dass der Scaler des TVs besser ist als der in der Dreambox und zumindest derjenige in der DM8000 ist wirklich gut.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • also wie ein bild, das erst digital/analog und dann noch mal wieder analog/digital konvertiert wird, besser sein soll, als ein rein digital übertragenes, erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich. :confused_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter


  • Erklär doch mal bitte der staunenden Fachwelt, warum Scart das beste Bild für SD-Sendungen liefern soll, das ist dermaßen abenteuerlich ...
    Genauso die Behauptung, dass nur im 576i/p-Modus das "beste" Bild kommen sollte.
    Das setzt voraus, dass der Scaler des TVs besser ist als der in der Dreambox und zumindest derjenige in der DM8000 ist wirklich gut.


    Weil die Umsetzung der Scalierung über HDMI teilweise mangelhaft ist. Woran s liegt ist doch nebensache und nicht Aufgabe der User. Fakt ist, das das SD-Bild in 720p bzw 1080i einfach schlecht von der Box ausgeben wird.



    - 576i - TV scaliert


    - 576p - Dream scaliert



    Scaliert der Tv besser in Verbindung mit der Dream wäre das Bild bei 576i besser als bei 576p.


    Die Abhängigkeit davon habe ich oben geschrieben, aber wiederholst ja lieber meinen Satz das es auch vom Tv abhängig ist.


    Es niemand behauptet das der Dreamscaler schlecht ist, ein Scaler macht alleine kein gutes Bild.


    Aber wie man in deinen Zeilen lesen kann, weißt du das ja. lol



    OoZooN


    Warum bringt ein analoger Röhrenverstärker heute noch einen besseren Klang von einer digitalen CD als ein guter Hifi Verstärker?


    Ach ich vergass, dir erschliesst sich das ja nicht, also halte weiter die Hände vor die Augen und Ohren.

  • Tja, wenn man skalieren nicht von deinterlacen unterscheiden kann kommt halt so ein Schwachsinn dabei raus.


    Bei meiner DM8000 am Philips 42PFL9703 macht es keinen Unterschied ob ich ein SD-Signal mit 576i oder 1080i ausgebe, es ist immer um Welten besser als über SCART-RGB. Anders bei meinen DM800, da erziele ich das beste Ergebnis, wenn ich SD-Signale mit 576i ausgebe (auch hier viel besser als SCART-RGB).


    Was soll dieser idiotische Vergleich zwischen analogem Röhrenverstärker und (analogem) Transistorverstärker ?

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Hi Nico 77,


    nur mal am Rande bemerkt, dir fällt schon auf, dass du hier zwei völlig unterschiedliche Dinge ansprichst? Den Vergleich mit dem Hifi Verstärker mal ausser Acht gelassen.


    1) Scalling hat absolut gar nichts mit dem Übertragungsweg zu tun. Wenn der Scaller der Dream "Mist" wäre, was ich aus vielen Berichten jedoch nicht glaube, dann ist das übertragene Bild unabhängig vom analogen oder digitalen Weg halt "gefühlt" schlechter.


    2) Fakt ist, dass bei der Übertragung über Scart ein A/D und ein D/A Wandler im Spiel sind, und die sind per Definition immer Verlustbehaftet. Da darft du einem Elektotechniker gerne glauben :winking_face:


    Aber mir solls egal sein. Prototype hatte gefragt und ich habe ihm meine Sicht auf seine Frage erklärt. Er wird schon daraus machen, was er für Richtig hält. :smiling_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Nico 77


    glaubst du wirklich, das dich oder deine weisheiten noch irgendjemand ernst nimmt?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter